Berichte

Team.1 beendet die Hinrunde auf Platz Zwei

Drei Stammspieler mussten leider vor dem Wochenende Ihre Teilnahme absagen. Oliver Pohl, Vishaal Ubayakar und Simone Schieck mussten am 4. Advent leider passen. Gesa Thunert und Sebastian Soboll ersetzten aber wieder mal bestens. Aus den drei Doppeln zu Beginn baute das Team den Grundstein für den Erfolg. 2:1 Führung weil sich Alexandra Schmedtje und Gesa Thunert klar mit 21:17 21:11 gegen Janine Pajong und Maren Cordes durchsetzen konnten. Das Doppel von Lukas Dieckhoff/ Gerrit Mohrmann war ebenfalls an der Führung beteiligt. Zwar mit leichten Schwierigkeiten im zweiten Satz. Mit 21:17 17:21 21:10 war es allerdings ein sicheres Ende. Gesa Thunert, Gerrit Mohrmann, Michael Heins und Sebastian Soboll legten nach den Doppeln eine 100% Einzel Bilanz hin. 6:2 konnte das Team somit gegen Geestemünde gewinnen.

Durch diesen Sieg schaffte das Team tatsächlich den Sprung auf Platz Zwei in der Tabelle und beendete damit die Hinrunde. Das Fehlen von drei Stammspielern zeigte sich dann aber beim Rückrundenauftakt deutlich. Gegen den TV Metjendorf konnte das Team im Hinspiel ein 4:4 erreichen, im Rückrundenspiel gab es eine 2:6 Niederlage. Knackpunkt waren die Doppel, die allesamt an Metjendorf gingen. Gerrit Mohrmann/ Lukas Dieckhoff konnten Ihren Sieg aus dem Hinspiel nicht bestätigen und verloren mit 12:21 21:14 14:21. Alexandra Schmedtje und Gesa Thunert mussten im Entscheidungssatz mit 20:22 das Spiel gegen Wiebke Bunjes/ Meike Mählhop abgeben. Das Herrendoppel mit Michael Heins/ Sebastian Soboll stemmten sich mit aller Macht gegen die Niederlage, konnten am Ende aber auch in drei Sätzen keinen Sieg einfahren. Die zwei Punkte sicherten Alexandra Schmedtje und Michael Heins in den Einzeln.

Mit den zwei von vier möglichen Punkten an diesem Spieltag konnte die Mannschaft aber durchaus zufrieden sein. Auch wenn es gegen den Tabellenführer aus Metjendof diesmal kein Punkt gab.

Zu Beginn des Jahres 2014 geht es gleich weiter mit Begegnungen gegen dichte Verfolger in der Tabelle aus Veldhausen und Hannover.

5. Mannschaft verläßt Tabellenkeller

SG Böhmetal 1  -  SG MaLü 5   (2 - 6)
An den ersten beiden Spieltagen konnte sich die SG MaLü 5 nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Mit 3:5 Punkten war man nur Vorletzter in der Bezirksliga Süd. Dies musste und sollte an diesem Wochenende besser werden.

Eigentlich wollte Frank noch pausieren, der Bänderriss lag erst 6 Wochen zurück, aber das Training verlief gut und so traten wir mit 5 Herren und 2 Damen an.
Das erste Spiel musste gewonnen werden, es ging gegen den Tabellenletzten SG Böhmetal 1. Böhmetal kämpft zur Zeit mit Verletzungspech und konnte nur mit viel Ersatz antreten. Dies kam uns entgegen und wir konnten 6:2 gewinnen.

Das Ergebnis täuscht ein wenig, 5 von 8 Spielen gingen über 3 Sätze, darunter alle 3 HE.
Im HD schonte sich Frank, deshalb spielte Willi mit Maik im 2. HD. Gegen starke Oldies von Böhmetal mussten sie antreten. Herzog/Warnecke standen wie eine Gummiwand im Feld, brachten fast jeden Ball zurück und warteten auf unsere Fehler. Leider in 3 Sätzen an Böhmetal.

Das 1. HD machte es besser, anstrengende 2 Sätze brachten den Erfolg, obwohl die Gegner häufig vorne lagen.

Die Damen wollten 100% in diesem Match liefern, Romina und Yuki ließen nichts anbrennen und gewannen 21:12 und 21:14. Hatte Romina nicht was von Erkältung erzählt??!! Yuki fegte ihre Gegnerin jeweils einstellig vom Feld. Nur das GD mit Romina/Björn konnten in 3 Sätzen nicht gewinnen. Aber wie heißt es in Projekten, 'ne 80% Lösung reicht häufig.

Frank versuchte sein Comeback im 3. HE und brauchte den 1. Satz zum Wiedereinstieg. Na gut, dann halt über 3 Sätze. 18:21, 21:10 und 21:19 brachten einen weiteren Punkt für die SG MaLü.

Martin hatte sein 2. HE schon beinahe abgeschrieben, als er plötzlich Oberwasser bekam und den 3 Satz doch noch umbiegen konnte.

Maik musste im 1. HE ran und konnte hier einen weiteren Sieg für uns einfahren.

 

SG MaLü 5  -  MTV Soltau 1   (5 - 3)
Soltau war vor diesem Spieltag ganz vorne in der Tabelle plaziert, musste dann aber schmerzlich feststellen, das 2 Niederlagen nur noch den 6. Tabellenplatz bedeuteten. In der selben Aufstellung wie im 1. Spiel traten wir an und es sollte wieder positiv enden.

Wieder ging das 2. HD verloren, stark begonnen, stark nachgelassen. Dies ist das Fazit nach 21:8, 12:21 und 12-21.

Wie machte sich das 1. HD auf dem Nachbarfeld? Besser oder soll man es lieber dramatisch nennen? 28:26 und 21:19 für uns, knapper geht es ja kaum.

Yuki und Romina mussten ihr Spiel auch über 3 Sätze gestalten. Im 2. schwächelten sie, würde es noch für den 3. Satz reichen? Mit großem Kampfgeist konnten sie den Satz für sich entscheiden und gewannen 21:19. 2:1 nach den Doppeln, keine schlechte Quote.

Im DE kämpfte Yuki großartig, musste aber gegen Carola Podswina in 2 Sätzen die Segel streichen. Schade, aber ausbaufähig.

Da sie im 1. Spiel das GD verloren hatten, wollten Björn und Romina hier was gutmachen. Zweimal 21:17 für die beiden brachten uns einen wichtigen Punkt ein.

Frank liebt die Spiele über 3 Sätze, so auch hier. Den ersten knapp zu 19 verloren sollten die nächsten mit 21:10 und 21:11 sicher an Frank gehen.

40 Lebensjahre lagen zwischen den Kontrahenten im 2. HE, Martin traf auf das Urgestein Hans-Hinrich Meyer. Alle Achtung, was Hans-Hinrich noch auf dem Feld leistet. Doch an diesem Tage war Martin zu stark für ihn und siegte deutlich jeweils zu 13.

Maik verließen im 1. HE im laufe des Spiels die Kräfte, der 1. war mit 18:21 noch ausgeglichen, dann schlug aber Carsten Hohenhausen mit 21:11 zu.

Aber das reichte den Soltauern auch nicht mehr, unser Sieg stand damit mit 5:3 fest. Wir überweihnachten auf dem 4. Tabellenplatz, für uns ein schöner Erfolg.

Durchwachsene Landesmeisterschaft O19

Aufgrund des Setzplatzes gleich in Runde zwei gestartet ging es gegen Lukas Schrader vom ausrichtenden VfB/SC Peine mit 21:17 21:10 in die dritte Runde. Dort wartete mit Yannik Joop vom BV Gifhorn die Nummer drei der Setzliste. 11:21 10:21 musste sich Gerrit als geteilter 9. von der LM im Einzel verabschieden.

Im Doppel gemeinsam mit Marc Andre Herrmann vom Buxtehuder SV reichte es ebenfalls zum 9. Platz. Im Auftaktspiel mussten die beiden ausgerechnet gegen Mannschaftskollegen Lukas Dieckhoff antreten. Lukas spielte mit Michael Mai vom VfL Grasdorf. Denkbar knapp mit 23:21 ging der erste Satz nach sehr nervösem Start an Gerrit und Marc. Im zweiten konnten die beiden etwas sicherer agieren und setzte sich mit 21:15 durch.

Im weiteren Turnierverlauf folgten die Gegner Henning Zanssen/ Kutlu Arslan. Gegen die späteren Finalisten reichte es immerhin zu einem 16:21 15:21.

Nach somit 4 Spielen was der Jahreshöhepunkt 2013 dann mit zwei mal 9. Platz für Gerrit beendet.

Monatsauswahl