Berichte

Kurzeinsatz auf der Landesmeisterschaft O19

Im Einzel hieß es nach 30 Minuten für Gerrit Mohrmann gegen den späteren Landesmeister bereits in Runde eins die Segel zu streichen. Robert Hinsche vom BV Gifhorn  ließ nicht mehr als ein 13:12 13:21 zu.

Tom Weding erging es nicht einfacher. Gegen den Top gesetzten Henning Zanssen vom  MTV Vechelde waren die Chancen von Anfang an ebenfalls gering. Nach einem 7:21 13:21 war das erstrundenaus besiegelt.

Im Doppel am nächsten Tag erhofften die beiden sich etwas mehr. Gegen Roland Wolf/Fabian Dittmann vom BV Drömling kämpfte man sich im zweiten Satz richtig ins Spiel. Der Entscheidungssatz ging dann aber mit einer Phase der Unkonzentriertheit zu Ende. 13:21 21:19 17:21 hieß es dann auch im Doppel in Runde Eins die Taschen wieder zu packen.

Schwinde an diesem Tag zu stark für die 2. Mannschaft

Am 13.11.2011 traf die 2. Mannschaft in heimischer Halle auf den Tabellenletzten BSG Schneverdingen/Munster 1 und auf den Tabellenersten TuS Schwinde 1.

Gegen den Tabellenletzten gab man sich keine Blöße, lediglich das 1. HD mit Uwe und Jens sahen das Spiel wohl zu leicht. In 3 Sätzen gaben sie es an den Gegner. Der Rest ging an Lüneburg, sodass wir mit einem 7:1 und 2 gewonnenen Punkten den Tag begannen.

Jetzt ging es um die Tabellenführung, der Gegner hieß Schwinde und war in Bestbesetzung angetreten. Aber auch wir hatten alle an Bord, aus taktischen Gründen musste Jens pausieren. Parallel begannen alle Doppel, im Hinspiel noch ein Trauerspiel, lief es diesmal besser. Man merkt, dass sich Janina und Romina langsam gefunden haben. Im DD konnten sie den 1. Satz gegen ihre Angstgegner gewinnen, verloren den 2. aber relativ deutlich zu 14. Der 3. Satz musste die Entscheidung bringen. Hier drehten sie den Spieß um und gewannen mit selbigen Ergebnis. 1:0 für Lüneburg.

Für das 2. HD standen Uwe und Frank auf dem Feld. Gegen Finn und Nick sollten keine Schmetterbälle zum Erfolg führen, sondern bedächtiger Spielaufbau und sichere Ballwechsel. So macht der Gegner die Fehler und wir das 2:0 für Lüneburg in 2 Sätzen.

Timo wünschte sich Olaf als Doppelpartner und so standen sie im 1. HD Andre und Fabian gegenüber. Den 1. Satz mussten sie noch knapp zu 19 abgeben, starteten dann aber im 2. Satz durch und gewannen diesen zu 16. Im 3. Satz kam es dann zum Showdown, die Nerven lagen auf beiden Seiten blank, was zu einigen heftigeren Wortwechseln bzw. Kopfschütteln führte. Am Ende lag Schwinde mit 21:19 auch in diesem Satz vorne und sackte den ersten Punkt für sich ein.

Damit stand es nach den Doppeln 2:1 für uns, was für uns eine gute Ausgangsbasis sein sollte, um am Ende vorne zu liegen. Die Einzel mussten die Entscheidung bringen, da man sich im GD nicht viel ausrechnete. So kam es dann, mit 21:13 und 21:16 schickten Andre und Vivien die Lüneburger Romina und Olaf vom Feld. Damit war der Ausgleich zum 2:2 für Schwinde geschafft.

Miss 100% setzte ihre Siegesserie im DE fort. Janina ließ nichts anbrennen und ließ ihre Gegnerin gerade mal an der zweistelligen Punktegrenze schnuppern. Beide Sätze zu 10 gewonnen, das war eindeutig. Zwischenstand 3:2 für Lüneburg.

Im 1. HE bekam es Timo mit Neuzugang Finn Detlefsen zu tun. Dessen ehemalige Oberligaerfahrung aus Schleswig-Holstein musste Timo deutlich anerkennen. Glatt in 2 Sätzen ging der Punkt an Finn. Damit konnte Schwinde wieder gleichziehen.

Es folgte das 3. HE, das an diesem Tag zum Publikumskrimi wurde. Ungewöhnlich für Frank, ging es heute nur über 2 Sätze, aber dafür was für welche. Lag er im 1. Satz fast immer in Führung, musste er sich am Ende mit 18:21 geschlagen geben. Dann kam der 2. Satz und beide Akteure wollten diesen Satz für sich entscheiden. Verbissen wurde um jeden Ball gekämpft, Anfeuerungsrufe vom Feldrand und Tipps von Mannschaftskollegen ließen diesen Satz endlos erscheinen. Beide Spieler hatten mehrfach Satzball, dann aber beendete ein Schlagfehler von Frank den Satz und damit das Spiel. Mit 29:27 ging der Satz an Nick und damit der wichtige 4. Punkt an Schwinde. Was wäre nur bei einem 3. Satz möglich gewesen???

Uwe konnte jetzt im 2. HE nur noch ein Unentschieden klarmachen, was natürlich auch nicht schlecht wäre, aber der Aufstieg schien in weite Ferne gerückt zu sein. Gegen Fabian war aber an diesem Tage wenig auszurichten, der 1. Satz ging 21:9 an ihn, im 2. kam Uwe besser rein, es reichte aber auch nur zu einem 15:21. Man verabschiedete sich lautstark vom Feld und musste festhalten, dass Schwinde den Sieg mit 5:3 eingefahren hatte.

Für Schwinde sollte das eine gute Ausgangsbasis für den Durchmarsch in die Verbandsliga sein, wir sollten sehen, das wir oben dran bleiben.

Zwei weitere Niederlagen in Wallhöfen

Am 4.Spieltag fuhren wir nach Wallhöfen zu den Spielen gegen SG Buxtehude/Immenbeck und TSV Wallhöfen. Wir spielten in gewohnter Stammbesetzung.

Im ersten Spiel gegen den TSV Wallhöfen begannen Katrin und Kathrin im Damendoppel und unterlagen Havemeyer/Assmus mit 19:21 9:21. Im 2.Herrendoppel spielten Hagen und Tom gegen Heinsohn/Zappe und unterlagen ebenfalls 16:21 15:21. Hingegen siegten Gerrit und Ingo mit 21:16 21:12 gegen Lehbrink/Lucyga. Einen sehr sicheren Punkt holte Kathrin im Dameneinzel mit 21:10 21:11 gegen Dörthe Havemeyer. In den Herreneinzeln konnte Hagen mit 21:13 21:16 gewinnen, Tom verlor 21:12 21:12 und Gerrit unterlag ebenfalls mit 16:21 18:21. Zuletzt wurde das Mixed von Ingo und Katrin 16:21 21:12 11:21 verloren und man unterlag insgesamt mit 3:5 gegen Wallhöfen.

 

Zum Beginn der Rückrunde spielten wir gegen die SG Buxtehude/ Immenbeck. Erneut gingen das Damendoppel 18:21 12:21 und das 2.Herrendoppel 15:21 18:21 verloren. Das 1.Herrendoppel leider auch mit 16:21 14:21 und somit stand es nach den Doppeln schon 0:3. Das Dameneinzel konnte Kathrin in einem umkämpften Dreisatzspiel 12:21 21:19 23:21 gegen Tanja Held gewinnen. Gerrit verlor deutlich gegen Oliver Jakob mit 6:21 7:21 und Hagen ebenfalls mit 18:21 10:21 gegen Jan-Elmar Kunze. Tom konnte gegen Michael Krispin 21:11 21:7 gewinnen und Ingo sowie Katrin mussten sich im Mixed leider 17:21 12:21 geschlagen geben. Endstand 2:6 für Buxtehude/Immenbeck. 

 

Vizemeister auf der Bezirksmeisterschaft 2011

An zwei Tagen hieß es am ersten Novemberwochenende wieder um die Bezirkstitel zu kämpfen. Der ASV Ihlpohl richtete in Ritterhude die Veranstaltung aus. Der VfL war mit vier aktiven am Start. Gerrit Mohrmann, Tom Weding, Hagen Rövekamp, Jannik Jähnke begaben sich auf Titeljagd.

Am Samstag ging es mit den Einzeln los. Gleich vorweg – bei einem Ausscheiden aus der Hauptrunde konnte man noch über die Nebenrunde bis auf den dritten Platz kommen. Nicht sehr ratsam aber Gerrit Mohrmann entschied sich - nicht ganz aus freien Stücken - dazu diesen Weg mit dann insgesamt acht Spielen anzugehen. Das Ziel Finaleinzug wurde also gleich zu Beginn wieder begraben. Das Erstrundenaus gegen Sönke Pätzold vom VfL Stade war begleitet von katastrophalen Fehlern, keinem Feldgefühl  und einem sicher sowie konzentriert kämpfenden Stader.

Für Tom Weding ging es in seinen ersten beiden Spielen ebenfalls gegen zwei Spieler vom VfL Stade. Hier konnte Tom beide Spiele sicher in zwei Sätzen für sich entscheiden.  Andreas Heydasch (21:18 21:10) und Sven Zahn (21:19 21:16). In Toms Viertelfinale kam es zu einem Dreisatzkrimi gegen Sebastian Becker vom BW Buchholz, den Becker leider für sich entscheiden konnte (21:16 20:22 19:21).

Für Jannik Jähnke hieß es im ersten Spiel des Tages gegen Gevin von Witte (MTV Salzhausen) zu bestehen. nach einem spielerisch nicht überzeugenden Satz fand Jannik im zweiten Satz besser ins Spiel und konnte so in drei Sätzen dieses Spiel für sich entscheiden. Im zweiten Spiel der Hauptrunde ging es gegen den späteren Sieger Oliver Jakob (BSV Buxtehude). Dieses Spiel wurde deutlich in zwei Sätzen verloren. In Bezug auf Technik und Tempo fehlte Jannik  doch einiges um mithalten zu können (21:6 21:5).

Der Weg ins kleine Finale ging für Gerrit weiter über Vadim Zelvakov (VfL Stade), Fabian Gruß (TuS Schwinde) und Andreas Heydasch (VfL Stade) ehe es gegen Daniel Kruse vom VfL Stade der die Hauptrunde im Viertelfinale verlassen musste wieder eng wurde. Mit 17:21 ging der erste Satz verloren. Doch wiedergewonnener Kampfgeist drehte das Spiel zu einem positiven Ausgang (21:14 21:6). Am Ende konnte Daniel nicht mehr viel entgegensetzen. Für Gerrit sollte es gegen Sebastian Soboll von der BG Cuxhaven weitergehen. 21:18 16:21 21:16 hieß es nach einer kurzen Krampfbedingten Pause. Die Runde also gerade nochmal so überstanden.

Für Jannik ging die Trostrunde gegen Nick Kloodt (TuS Schwinde) weiter. Im ersten Satz noch eine komfortable Führung verschenkt, lief dies in den Sätzen zwei und drei deutlich besser und so konnte auch dieses Spiel gewonnen werden. Gegen den Vereinskollegen Hagen Rövekamp folgte schließlich in zwei Sätzen das Aus (17:21 18:21).

In der Trostrunde trafen Hagen und Tom im vereinsinternen Duell aufeinander. Nachdem Hagen in beiden Sätzen zunächst in Führung lag, hieß das Ergebnis am Ende 21:19 21:18 zugunsten von Tom.  Danach folgte mit Felix Ruth (VfL Stade) die nächste starke Herausforderung. Mit 21:16 21:13 zeigte Tom allerdings eine starke Leistung und siegte sicher.  Nun ging es um die Plätze 3-6 und als nächstes  gegen Tim Lehbrink vom TSV Wallhöfen. Auch hier gelang Tom ein Zweisatzsieg mit 21:11 21:17.

In der nächsten Runde hieß es für Gerrit gegen Sebastian Becker aus Buchholz zu bestehen. Ein 21:14 21:15 liest sich deutlich. Musste aber zur späten Stunde hart erkämpft werden.

Im letzten Spiel um Platz 3 oder 4 kam es wieder zum vereinsinternen Duell zwischen Gerrit und Tom.  Während Tom eine lange Pause hatte, kam Gerrit gerade erst vom Feld. Dies konnte dennoch keinen Vorteil für Tom herbeibringen, denn er verlor in drei Sätzen mit 21:18 15:21 9:21.

Sonntag stand das Doppel an, im Herrendoppel starteten Gerrit und Tom vom Setzplatz eins sowie als Titelverteidiger.  Durch den Vortag ein wenig ausgelaucht und einem schlechten Start in den ersten Satz des ersten Spiels gegen Rüdiger Biedorf/Jörg Seifert verlor man den ersten Satz mit 18:21. Danach zogen aber beide das Tempo an und siegten schließlich mit 18:21 21:11 21:9. In der zweiten Runde ging es gegen die Stader Paarung Vadim Zelvakov/Stefan Thoben, hier konnte mit 21:16 21:14 gewonnen werden. Nun stand man schon im Halbfinale und zeigte eine starke Leistung gegen Felix Ruth und Daniel Kruse (21:11 21:18) vom VfL Stade. Im Finale kam nun wie erwartet die Paarung Oliver Jakob/Michael Krispin aus Buxtehude. Jakob als ehemaliger Bundesliga-Spieler natürlich eine starke Herausforderung. Im ersten Satz kämpfte man bis 19:19 knapp um den Satzgewinn. Dieser ging dann leider 19:21 nach Buxtehude. Im zweiten Satz musste man sich dann leider 15:21 erneut geschlagen geben und erreichte die Vizemeisterschaft.

Jannik konnte mit seinem Partner Jagusch S. leider nicht mehr als 3 Runden weiter kommen. Gleich im ersten Spiel ging das Spiel  an die Gegner. Im 2.Spiel hatten sie sich ein bisschen kennen gelernt und konnten das 2. Spiel mit 15:21 21:7 21:17 für sich entscheiden. Im 3.Spiel war dann gegen die Harburger Gevin von Witte und Sven Sokoll in 2 Sätzen mit 17:21 17:21 Schluss.

Für Hagen und seinem Doppelpartner Tim Lehbrink lief es dagegen besser. Das erste Spiel konnten sie klar für sich entscheiden mit 21:15 21:10. In der 2.Runde ging es dann gegen das  2.Doppel von Buxtehude mit Harnisch und Zeidler.  Nach guter Leistung von Hagen und Tim konnten sie aber auch dieses Spiel für sich entscheiden 21:16 21:8. Jetzt hieß gegen das nächste Buxtehuder Doppel im Halbfinale zu spielen: Den späteren Sieger des Abends Jakob/Krispin. Ärgern konnten Tim und Hagen die beiden, aber beide Sätze gingen klar an die Buxtehuder mit 21:12 21:12. In der Trostrunde um den Einzug fürs Spiel um 3/4 ging es gegen die Schwinder Fabian Gruss/Andre Partey. Ein unterhaltsames Spiel das Hagen und Tim aber weitestgehend eindeutig mit 21:14 21:15 gewinnen konnten. Im Spiel um Platz 3 war dann bei Hagen und Tim die Luft raus. Nach gutem Turnier ging das Spiel eindeutig zu hoch an Felix Ruth und Daniel Kruse mit 21:9 21:7. Aber immerhin noch ein guter 4.Platz für Tim und Hagen

Insgesamt also ein gutes Turnier für den VfL Lüneburg. Die Landesmeisterschaften folgen am 27./28. November.

Monatsauswahl