Berichte

Gute Ergebnisse für den VfL auf der Landesrangliste Einzel in Nienburg

Gerrit Mohrmann konnte die erste Runden gegen Björn Plaggenborg (VfL Grasdorf) gewinnen (21:19 23:21). Im Viertelfinale musste er sich gegen Jan-Henrik Gleis (SV Harkenbleck) mit 21:13 13:21 21:18 geschlagen geben. Die folgenden Spiele konnte Gerrit Mohrmann für sich entscheiden, bis er im Spiel um Platz 5 gegen Erstrundengegner Björn Plaggenborg das Nachsehen hatte (15:21 15:21). Am Ende also ein guter 6. Platz im Herreneinzel.

Im Dameneinzel traf Yuki Henselek in der ersten Runde auf Lisa Andres (BV Gifhorn), gegen die sie in drei Sätzen verlor (14:21, 21:16, 9:21). In den folgenden Spielen fand Yuki Henselek dann aber besser ins Turnier und konnte im Spiel um Platz 9 einen Sieg gegen Erstrundengegnerin Lisa Andres einfahren (21:15, 21:19). Insgesamt war das Turnier für den VfL Lüneburg sehr zufriedenstellend.

Zwei Siege zum Saisonabschluss

Die Vorzeichen standen an sich wieder nicht so gut. Gevin von Witte musste seine Teilnahme wegen Schulterproblemen absagen. Ersatz fürs Doppel konnte aber durch Oliver Pohl und Oliver Anschütz gefunden werden. Ins zweite Herreneinzel musste Tom Weding rücken um den Ausfall etwas zu kompensieren.

Am letzten Spieltag war das Team zu Gast in Buxtehude um gegen den BV Gifhorn 3 und die SG Buxtehude/Immenbeck anzutreten. Die Spiele hatten eine erstaunliche Parallelität.

Erfreulich war, dass in beiden Partien die Herren und Damendoppel allesamt gewonnen werden konnten. Eine jeweilige 3:0 Führung konnte man die gesamte Saison nicht vorzeigen. Durch Beke Recht im Dameneinzel stand das zwischenzeitliche Unentschieden bereits früh fest.

Gegen den BV Gifhorn konnte sich Gerrit Mohrmann gegen Ole Hahn im ersten Einzel mit 21:19 21:5 durchsetzen und mit Michael Heins wurde auch im dritten Einzel gegen Simon Han (21:14 21:11) gepunktet. Ein 6:2 Endstand ließ die SG Maschen/Lüneburg um einen Tabellenplatz nach oben wandern. Mit nun Platz Sechs sollte das Team mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

Die Begegnung gegen die SG aus Buxtehude wurde mit 5:3 gewonnen. Michael Heins holte in einem gegen Ende spannenden und knappen Spiel den Siegpunkt gegen Jan-Elmar Kunze (21:17 24:22).

Nach Neun Spieltagen (einmal Spielfrei) und vielem verletzungsbedingten Hin und Her schließt das Team auf Platz 6 mit 13:19 Punkten die Saison ab.

Zwei Punkte für die dritte Mannschaft

Am vorletzten Punktspieltag (12.02.17) ging es für die dritte Mannschaft nach Wietze um dort auf die direkten Nachbarn in der Tabelle (TSV Gnarrenburg und TSV Wallhöfen) zu treffen. Zwei schwierige Gegner: im Hinspiel endeten beide Partien knapp mit einem 4:4. Es sollte also diesmal mindestens genauso gut laufen, so das erklärte Ziel.  

Gegen Wallhöfen konnten Frank und Leo im Doppel den ersten Satz noch für sich entscheiden, zogen aber in den folgenden beiden Sätzen den Kürzeren (21:17, 6:21, 15:21). Besser lief es für Björn und Martin P. und für Louisa und Yuki, die jeweils ihre Spiele in zwei Sätzen gewinnen konnten. So stand es nach den Doppeln 2:1 für Maschen/Lüneburg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, gewann Yuki ihr Einzel gegen Lara Wendelken. Martin S. und Martin P. hatten keine Schwierigkeiten und konnten ihre Taktik jeweils immer besser umsetzen. So gewann Martin S. gegen Robin Maurer 21:15, 21:10 und Martin P. gegen Finn Lucyga 21:16, 21:6. Leo spielte ein starkes  Einzel und konnte das erste Herreneinzel gegen Niko Lütjen 21:19, 21:14 gewinnen. Im Mixed spielten Louisa und Björn gegen Dörthe Havemeyer und Florian Zappe, ein eingespieltes starkes Mixed. Es hieß also: Volle Konzentration! Im ersten Satz gab es einige starke Ballwechsel, doch Dörthe und Florian machten viel Druck und gewannen den ersten Satz zu 16. Der nächste Satz wollte trotz einiger taktischer Überlegungen nicht viel besser werden und so mussten sich Louisa und Björn zu 11 geschlagen geben. Endstand: 6:2 für Maschen/Lüneburg. Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung!

Mit gutem Gefühl und viel Selbstbewusstsein ging es dann in die zweite Begegnung in der auch mindestens ein Punkt herausspringen sollte. Martin S. und Björn spielten im ersten Herrendoppel gegen Stefan Meyer und Axel Renken. Ein heiß umkämpftes und ausgeglichenes Spiel. Am Ende hatten die Gnarrenburger die stärkeren Nerven und konnten den dritten Satz in der Verlängerung für sich entscheiden (22:20, 19:21, 21:23). Sehr schade! Auch Leo und Frank hatten zu kämpfen und mussten in den dritten Satz gehen. Leider fehlte auch hier das Quäntchen Glück, sodass die beiden Lüneburger das Spiel abgeben mussten (21:10, 14:21, 18:21). Im Damendoppel verlief es ganz ähnlich: das Spiel war ausgeglichen, die Punkte umkämpft. Am Ende konnten Louisa und Yuki nicht immer das umsetzen, was sie sich vorgenommen hatten und verloren denkbar knapp mit 17:21, 21:17, 27:29. So stand es nach den Doppeln bereits 0:3 aus Lüneburger Sicht, eine schlechte Ausgangslage, lagen die Lüneburger im Hinspiel zu dem Zeitpunkt noch mit 2:1 vorn. Doch auch die Einzel hatten es in sich: alle vier Spiele gingen über drei Sätze und in jedem Einzel hatten die Spieler des TSV Gnarrenburg am Ende die Nase vorn. Im Mixed konnten dann Louisa und Björn einen großen Punkterückstand noch aufholen und am Ende klar 21:18, 21: 13 gewinnen und den Ehrenpunkt für Maschen/Lüneburg holen. Endstand 1:7. Das klingt deutlich und es wäre sicher mehr drin gewesen, doch sieben Drei-Satz Spiele zeigen wie eng die Partie eigentlich war. Die dritte Mannschaft war etwas ernüchtert doch insgesamt zufrieden, konnte der dritte Tabellenplatz doch erfolgreich verteidigt werden. Gnarrenburg konnte auch Wietze schlagen und somit die Tabellenführung übernehmen. Am Ende des Spieltages stärkte sich die dritte Mannschaft gemeinsam mit ihrem Fanclub im Wietzer Restaurant bevor sie die Heimreise antrat.

Die Zwote sichert sich zwei wertvolle Punkte

Nach dem Rückzug des Tabellenletzten TuS Heidkrug ging es für die zweite Mannschaft darum in der einzigen Begegnung des Tages einen sicheren Tabellenplatz im Mittelfeld zu festigen. Die Zielsetzung war also klar definiert: Es mussten 2 Punkte gegen das Schlusslicht VfL Stade her. Zwar stand bei unseren Gästen noch kein Saisonsieg zu Buche, jedoch viele knappe Niederlagen. Man war entsprechend gewarnt und hochmotiviert. Zudem könnte man meinen, dass am vorletzten Spieltag eine Truppe auf dem Feld stand, die zuvor bereits in dieser Konstellation gespielt hat - falsch: das sind die Gesichter, die heute auf Punktejagd gegangen sind:

Wie bereits erwähnt, hatte Heidkrug seine Truppe vor dem Punktspieltag zurückgezogen, was für uns zunächst einen ruhigen morgen bedeutete. Wir konnten die Begegnung des Tus Brietlingen gegen den VfL Stade bei einem gemütlichen Kaffee und Kuchen verfolgen und uns mental auf die Begegnung vorbereiten. Endstand 5:3 für die Brietlinger.

Ausgeruht und gut genährt folgten zunächst die Doppel. Sehr souverän zeigte sich dabei das Damendoppel um Inga und Luca. Ein deutlicher Sieg in zwei Sätzen. Ein wenig holpriger, aber letztlich genauso erfolgreich, präsentierten sich dann auch die beiden Herrendoppel. Erik und Arndt sowie Alessandro und Timo konnten am Ende jeweils einen weiteren Punkt auf der (imaginären) Anzeigetafel für die SG Maschen/Lüneburg verbuchen. Die Erfolgsserie war gestartet und wurde mit Luca's Dameneinzel fortgesetzt (21:6 und 21:10). Es fehlte der verflixte fünfte Punkt – jedoch konnten weder Timo, noch Alessandro den Sack zu machen. Eine besonders enge Kiste war es insbesondere bei Alessandro im dritten Satz mit dem glücklicheren Ende für die Gäste aus Stade (Endstand 21:15; 17:21 und 23:21). Die Hoffnungen ruhten auf Arndt im dritten Einzel und dem Mixed mit Inga und Erik. Der erste Satz im Mixed ging an die Stader – der Druck und die Anspannung stieg. Jedoch war der verlorene erste Satz Ansporn genug um im weiteren Spielverlauf nichts mehr anbrennen zu lassen und letztlich verdient und mit einem starken Kampfgeist in drei Sätzen zu gewinnen (17:21;21:15;21:14). Das dritte Herreneinzel holte Arndt in seiner gewohnten Souveränität dann auch noch in zwei Sätzen. Endergebnis somit: 6:2 für die zweite Mannschaft.

Am 5. März steht bereits der letzte Spieltag vor der Tür und führt uns nach Brietlingen. Dort treffen wir auf den Tabellenzweiten Schwinde und den Tabellendritten Blau-Weis Buchholz.

4. Mannschaft macht Klassenerhalt auch rechnerisch sicher

Die noch fehlenden beiden Punkte wurden dabei im Spiel gegen Gellersen geholt. Während das erste Doppel nie richtig ins Spiel fand und sang - und klanglos in zwei Sätzen verlor, konnten das zweite Doppel mit Tim und Willi knapp und das Damendoppel mit Anke und Theresa deutlich gewonnen werden (zweimal 21:12).

Mit einer 2:1 Führung ging es also in die Einzel.

Während Anke ihr Einzel souverän mit 21:10 und 21: 9 gewann, mussten die Männer kämpfen und alles aus sich herausholen. Im ersten Einzel setzte Niklas zunächst seine schwache Leistung aus dem Doppel fort und verlor den ersten Satz zu 14 um dann erst im zweiten bei einem Rückstand von 3:12 auf zu wachen, den Satz zu drehen und den 3. Satz dann denkbar knapp mit 21:19 für sich zu entscheiden.

Auch im zweiten Einzel musste Tim über 3 Sätze gehen, konnte sich aber trotz Trainingsrückstand aufgrund der besseren Kondition im 3. Satz dann letztendlich deutlich mit 21:10 durchsetzen.

Damit waren 5 Punkte und damit der Sieg sicher. Da Dennis sein Einzel genau wie Willi und Theresa das Mixed in drei Sätzen verloren, blieb es dann beim knappen 5:3 Sieg.

Im zweiten Spiel gegen Luhdorf/Roydorf konnten dann das 1. Herreneinzel (wiederum in drei Sätzen mit einem knappen 21:19 im dritten Satz), das 2. Herrendoppel sowie das 2. Herreneinzel gewonnen werden, während das 1. HD, das 3. Herreneinzel sowie Dameneinzel und Doppel gegen die starken Damen von Luhdorf/Roydorf verloren gingen.

Somit war als letztes Spiel das Mixed offen, in dem wir ein Unentschieden hätten holen können. Doch Theresa und Willi konnten sich trotz gutem Spiel und großer Unterstützung von der Tribüne leider nicht durchsetzen, so dass wir letztendlich eine 3:5 Niederlage akzeptieren mussten.

Trotzdem waren anschließend alle zufrieden, da bei Gegnern, die vor dem Spieltag die Tabellenplätze 3 und 4 belegt hatten nicht mit mehr zu rechnen war. Somit konnte wir uns anschließend noch ohne schlechtes Gewissen (mal abgesehen von Kapitän Stephan, der leider immernoch nicht mitspielen konnte. Gute Besserung!) den rituellen Besuch bei einer Fastfoodkette (deren Name ungenannt bleiben soll) gönnen und zuschlagen.

In den verbleibenden zwei Spieltagen geht es dann am 5.3. gegen Nenndorf und Neu Wulmstorf und am 12.3. gegen Buchholz und Todtglüsing-

Monatsauswahl