Top 4 im Niedersachsenpokal

Das Glück zeigte sich in der Gruppenzuordnung. BV Gifhorn, VfL Grasdorf als gesetzte Teams in unserer Gruppe ergab zwangsläufig das neben uns noch der SVC Wilhelmshaven in der Gruppe spielten. Mit einer guten Teamleistung rechnete man sich also durchaus Chancen auf einen zweiten Tabellenplatz aus.

Im ersten Spiel ging es gegen den VfL Grasdorf. Gleich das erste Spiel würde die Weichen für ein mehr als erfolgreiches Wochenende stellen. Für ein weiterkommen ins Halbfinale war ein Sieg Pflicht. Da die Mannschaft aus Grasdorf nicht mit Ihren Leistungsträgern und nur mit 3 Herren antrat stiegen die Chancen auf einen Sieg. Das erste Doppel ging kampflos an uns. Den Anfang machten Hagen Rövekamp und Olaf Zimmermann. Im Bezirksfinale gegen Maschen grandios einen Sieg eingefahren, hoffte man natürlich, dass es nun im Doppel ebenso erfolgreich laufen sollte. Falsch gedacht. Grasdorf sicherte sich durch ein 18:21 18:21 gegen unser Team den ersten Punkt. Erfolgreicher lief es im ersten Einzel. Gerrit Mohrmann spielte schnell und nutze die leichten Fehler am Netz und die vielen zu langen Bälle von Björn Plaggenborg aus. Satzgewinn mit 21:13. Auch im zweiten konnte Gerrit sein Spiel dem Gegner aufdrücken bis zur 16:11 Führung. Danach lief erstaunlicherweise überhaupt nichts mehr. 19:21 gab er den Satz noch ab. Im dritten Satz, bereit das Spiel doch wieder zu drehen, lief es exakt wie im zweiten Satz. Hohe Führung, diesmal sogar mit 16:9. Am Ende blieb die Erkenntnis das ein Satz bis 21 geht und nicht bis 16. Gerade gegen ein Björn Plaggenborg der bis zum Ende sein Spiel wesentlich fehlerfreier gestaltete und nie aufgab. Durch ein 20:22 war das dann der zweite Punkt für die Grasdorfer.
Bereits mit dem Rücken zu Wand mussten die letzten beiden Spiele kommen. Das zweite Herreneinzel von Tom Weding gegen Torsten Siemer fing allerdings alles andere als positiv an. 19:21 ging es in einen Satzrückstand. Es galt die vielen Eigenfehler durch konzentriertere Spielweise abzustellen. Auf jeden Fall eine machbare Aufgabe – die auch gelang. 21:14 und 21:16 hielten den VfL im Spiel.
Entscheidend am Ende das zweite Doppel. Tom Weding und Hagen Rövekamp mussten gegen Björn Plaggenborg und Johannes Bayer ran und wie sollte es anders sein es ging wieder in einen Satzrückstand. Die beiden ließen sich einfach am Netz zu einfach ausspielen, rückten selten nach. Doch die beiden konnten sich steigern und zeigten mit 21:12 das es möglich ist! Der Entscheidungssatz begann ausgeglichen. Doch zum Ende des Satzes  waren Tom und Hagen in den entscheidenden Momenten hellwach und machten wenige Fehler. Mit 21:16 sicherte man den dritten Punkt für die Mannschaft. Sieg gegen Grasdorf – done!

Der Sieg war entscheidend denn gegen den BV Gifhorn rechnete man sich null Chancen aus. Ziel war es nicht zu viele Körner zu verlieren um im letzten Spiel gegen den SVC Wilhelmshaven nicht wegen Konditionsmangel einzugehen. Das Team aus Gifhorn mit Bundesligaspielern gespickt zeigte deutlich was sie drauf hatten. 0:5 ging das Spiel vom VfL verloren. Am engsten war dabei noch das Doppel von Gerrit und Tom mit 10:21 18:21 gegen Benjamin Schmidt und Dennis Friedenstab. Aber kann man das eng nennen? Eigentlich nicht…

Für den Halbfinaleinzug brauchte man nur noch einen Sieg im letzten Gruppenspiel. Der konnte mit einem 5:0 auch eingefahren werden.

Am Abend wurde das Halbfinale vom Team bereits in kleinem Stiel gefeiert. Den Gegner bereits am Abend kleinzubekommen gelang aber nicht.

Sonntag ging es gegen die SG Maschen/Hittfeld weiter. Einzige Konstante aus dem Bezirksfinale von vor zwei Wochen war Julian Hildebrandt. Die restliche Mannschaft wurde nicht gerade schwächer ausgetauscht. Nach den fünf Spielen hieß es dann auch 1:4. Wieder konnte Olaf Zimmermann einen Punkt gegen die Maschener sichern, diesmal aber mit Timo Gomell der am Sonntagmorgen zum Team dazu gestoßen war.

Abschließend um Platz Drei ging es gegen den Oberligisten aus Vechelde/Lengede. Die Favoritenrolle war klar. Wir waren mit unserem Team unter den letzten vier die Überraschungsmannschaft. Mit 1:4 ging das Spiel auch verloren, aber mit drei Dreisatzspielen wovon eines von Tom Weding gegen Marcel Pabst 19:21 21:18 21:11 gewonnen wurde hätte das auch etwas knapper ausgehen können. Im ersten Doppel mussten sich Timo und Hagen ebenfalls nur knapp in zwei Sätzen geschlagen geben (19:20 20:22). Da wäre mit etwas mehr Glück im Abschluss auch noch eine Überraschung drin gewesen. Aber man sollte es ja nicht überstrapazieren – das Glück.

Platz 4 beim Niedersachsenpokal ein schönes Ergebnis! Glückwunsch an die späteren Sieger aus Gifhorn.

Die Platzierungen bei den Herren:

1. BV Gifhorn
  2. SG Maschen/Hittfeld
  3. SG Vechelde/Lengede
  4. VfL Lüneburg
  5. MTV Nienburg
  6. TV Metjendorf
  7. VfL Grasdorf
  8. SVC Wilhelmshaven

Niedersachsenpokal: 1:4 im Bezirksfinale

VfL Lüneburg - SG Maschen/Hittfeld 1-4
1. HD Ingo Kümmritz/Timo Gomell - Julian Hildebrandt/Oliver Pohl 22-24 16-21
2. HD Hagen Rövekamp/Olaf Zimmermann - Michael Heins/Patrick Pohl 21-23 21-18 21-6
3. HD Timo Gomell/Olaf Zimmermann - Oliver Pohl/Patrick Pohl 21-19 10-21 14-21
1. HE Ingo Kümmritz - Julian Hildebrandt 14-21 6-21
2. HE Uwe Lau - Michael Heins 13-21 16-21

Die Endrunde der Top 8 aus Niedersachsen steigt am 25./26. Juni in Metjendorf. Unser Team wird dort leicht verändert auf Punktejagd gehen.