Berichte

Bezirksmeisterschaft U17-U22

Mit einer eigentlich machbaren Aufgabe in Form von Ole Wilkens in der ersten Runde ging das Turníer los. Durch taktisch unkluges Spiel, hinterher vom Kadertrainer Julian Hildebrandt bestätigt, ging dieses Spiel mit 17:21 und 15:21 verloren. In der Trostrunde ging es nun darum Schadensbegrenzung zu betreiben. Dies gelang im ersten Spiel gegen Fridtjof Strass ganz gut (21:10;21:15) und so ging es gegen den nächsten Gegner. Dieser war Tim Oelmann, der spätere 5te dieses Spiel wurde glatt in 2 Sätzen verloren (15:21;11:21).

Damit war die Bezirksmeisterschaft eigentlich schon gelaufen und Schadensbegrenzung musste betrieben werden. So gelang in einem 3-Satz Spiel gegen Francis Barg, dass aufgrund besserer Kondition gewonnen werden konnte(13:21;21:16;21:15), noch der Sprung in die Top 10. Im Spiel um Platz 9 gegen Fabian Lindhorst gab es dann noch eine Niederlage (18:21;17:21) so das am Ende Platz 10 erreicht wurde. Alles in allem eine bescheidene Leistung mit einem bescheidenen Platz.

2. Spieltag Bezirsklasse Ost

SC Klecken 1 - VfL Lüneburg 2

Als Gastgeber in der Halle Kaltenmoor trafen wir auf die Mannschaft um Robin Francke. Wieder konnten wir nur mir 1 Dame antreten, dabei waren gerade heute die Damenpunkte machbar. Im DE spazierte Puteick durch 2 Sätze und überließ insgesamt nur 6!! Punkte Thomalla. Wie wäre da das DD ausgegangen, nicht auszumalen...

Schmahl/Pannwitz konnten im 1. HD gut mithalten, der 1. Satz hätte auch gewonnen werden können. Aber irgendwie geht am Ende doch immer der Gegner als Sieger vom Platz. Hier mit 23:21. Schade, auch der 2. Satz war eng, aber man kam sich vor wie bei "Dinner for one": The same procedure as every year.

Schönes Spiel, aber Punkt an Klecken. Auch das 2. HE hatte seine Möglichkeiten, nutzte sie aber nicht. Hier ging das Spiel ebenfalls an Klecken.

Alle 3 HE konnten heute nicht gewonnen werden, damit stand der Sieger bereits fest. Als Trostpflaster konnten Puteick/Giehrke gegen Lerche/Menke das GD für Lüneburg entscheiden. Als Ersatzmann gepunktet, das hätte man sich heute auch von den Stammspielern im Herrenbereich gewünscht. So ging dieses Spiel mit 6:2 an Klecken.

 

VfL Lüneburg 2 - TVV Neu Wulmsdorf 1

Nach 3 Niederlagen in Folge standen wir ganz schön geplättet in der Halle. Das nächste Spiel sollte nicht besser werden ...

In den HD konnte jeweils ein Satz offen gestaltet werden, der andere ging deutlich an die Gegner. Zumindest im 1. HD wäre ein 3. Satz verdient gewesen. Aber so stand es bereits 0:3 gegen uns, weil das DD kampflos an Jörs-Kuhnke/Jakubowski ging.

Im 1. HE war es ein harter Weg zum Sieg für Schmahl. Sein Gegenüber Köster lief das Feld gekonnt ab und spielte den Ball sicher ins Feld zurück. Den 1. Satz haben beide voll ausgekostet und spielten 25:23 für Schmahl. Der 2. Satz ging mit 21:18 an Köster und so musste der 3. Satz zur Entscheidung herangezogen werden. Die bessere Kondition auf Lüneburger Seite führte zum Sieg und Köster musste sich 21:15 geschlagen geben. 1:3, ein Sieg war noch möglich, theoretisch.

Die weiteren HE hatten an diesem Tage nicht zu bestellen, die Neu Wulmsdorfer brannten auf den Sieg und ließen beide Punkte in ihren Reihen. Im GD kämpften Puteick/Giehrke auf verlorenem Posten gegen Jakubowski/Maureschat, sie mussten sich in 2 klaren Sätzen geschlagen geben.

7:1 für den TVV Neu Wulmsdorf stand am Ende auf dem Spielbericht. Für uns stand fest, dass wir in den nächsten Spielen dringend punkten müssen.

Das Siegen doch nicht verlernt!

Als erstes ging es in die Partie gegen den VfL Stade. Im ersten Doppel konnten sich Tom Weding/Ingo Kümmritz mit einem starken Spiel gegen Sven Koslowski/Felix Ruth mit 21:23 21:19 21:8 durchsetzen. Ebenfalls das zweite Herrendoppel konnte gewonnen werden. Timo Gomell/Gerrit Mohrmann gewannen gegen Andreas Heydasch/Sönke Petzold mit 21:9 21:19. Das Damendoppel von Heike Graser/ Kathrin Pezl ging leider deutlich mit 4:21 10:21 gegen Beke Recht mit Partnerin Valerie Hoberg verloren.
2:1 aus den Doppeln war aber ein Einstand der sich sehen lassen konnte. Im Dameneinzel spielte Kathrin Pezl gegen die Staderin Christine Miecke mit 21:18 21:16 einen weiteren Punkt für den VfL ein. Der erste Sieg der Saison wurde dann in den Herreneinzeln klar gemacht. So konnte sich Gerrit Mohrmann im ersten Herreneinzel gegen Sven Koslowski mit 21:10 18:21 21:17 durchsetzen und vorher hatte Ingo Kümmritz das zweite Herreneinzel mit 21:19 21:12 gegen Felix Ruth gewonnen. Das Minimalziel 5 Punkte wurde also erreicht. Das Mixed und dritte Herreneinzel ging an die Gäste. Tom Weding – Andreas Heydasch 16:21 14:21 und das Mixed Timo Gomell/Heike Graser – Daniel Kruse/Beke Recht 13:21 15:21.

In der zweiten Partie des Tages hieß es gegen den TSV Otterndorf zu bestehen. Gestärkt mit dem Sieg im Rücken war die Hoffnung da dies auch zu schaffen. Nicht so einen guten Start hatte das Damendoppel durch Heike Graser/ Kathrin Pezl gegen die jungen Spielerinnen Annika und Melanie Bley. Mit 15:21 19:21 geriet man mit 0:1 in Rückstand. Der Rückstand konnte aber schnell vom gut eingestellten Doppel Tom Weding/Ingo Kümmritz mit 21:17 21:17 wieder aufgeholt werden. Das erste Herrendoppel Timo Gomell/Gerrit Mohrmann lag bereits mit einem Satz gegen Marcus Pobbig/Michael Groth hinten ehe sich das Spiel dreht. 15:21 21:10 21:2 hieß es am Ende. Die Deutlichkeit auch davon Begünstigt das die Otterndorfer durch eine Verletzung nicht mehr viel entgegenzusetzen wussten. Wie gegen die Stader konnte also mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln die Partie eröffnet werden. Kathrin Pezl setzte Ihre Siegesserie im Einzel fort. 21:13 21:14 gegen Melanie Bley. Siegreich auch die Herreneinzel mit Gerrit Mohrmann, Ingo Kümmritz, Tom Weding gelang der 6:2 Sieg weil das Mixed leider verloren ging.

Die maximale Ausbeute mit 4 Punkten für die Tabelle an diesem Spieltag machte die Nullrunde zum Auftakt wieder etwas vergessen.

Herber Dämpfer bereits zu Saisonbeginn!

Zum Saisonauftakt gegen den VfL Maschen 3 hatte man schon fest damit gerechnet, dass die Maschener mit  Verstärkung aus der zweiten (Oberliga Nord) antreten würde.  Doch das das mit drei Spielern geschehen würde war natürlich doch etwas überraschend. So schlugen Benjamin Dieckhoff, Michael Heins und Simone Schieck für die Maschener auf. Lediglich in den reinen Damenspielen konnte man 2 Punkte holen. Kathrin Pezl/Heike Graser gewannen gegen Simone Schieck/Viola Lange das Damendoppel mit 21:13 20:22 21:14. Dameneinzel ging mit 21:7 und 21:8 an Kathrin Pezl gegen Viola Lange. Der Rest ging komplett an die Maschener. Gerrit Mohrmann gegen Benjamin Dieckhoff im ersten Herreneinzel 15:21 18:21. Zweites Herreneinzel Tom Weding gegen Michael Heins 12:21 7:21. Drittes Herreneinzel Timo Gomell gegen Björn Hansen 16:21 18:21.
In den Doppel war genauso wenig die Chance da ein Sieg zu erringen.

Im Zweiten Spiel gegen den SV Veldhausen hieß es also gleich zu Beginn den Schaden möglichst klein zu halten. Was genauso misslang. Nach den Doppeln bereits mit 0:3 hinten, im ersten Herrendoppel Timo Gomell/Gerrit Mohrmann gegen Henning Maatmann/Karsten Busch sogar mit 9:21 im zweiten Satz deklassiert kam die Saison nicht Richtig ins rollen. Man konnte zwar zwischenzeitlich zum 3:3 durch Dameneinzel, zweites und drittes Herreneinzel ausgleichen. Das Mixed von Heike Graser/Uwe Lau gegen Thomas Harsmann/Bettina Schlüter ging dann aber mit 20:22 21:13 18:21 verloren. So musste im ersten Herreneinzel Gerrit Mohrmann gegen Karsten Busch gewinnen um noch ein Unentschieden zu erreichen. Die hohe Führung im ersten Satz konnte am Ende gerade noch mit 24:22 ins Ziel gerettet werden. Ab dem zweiten Satz dann aber ein ausgeglichenes  Spiel ging mit 23:25 nach Matchbällen noch verloren. Im Entscheidungssatz dann aber die konstantere Spielweise und der Sieg auf Seiten der Veldhausener.

Bleibt die Hoffnung, dass man bei der Heimpremiere in 2 Wochen in die Saison findet. Dann verstärkt mit Ingo Kümmritz und evtl. dem Neuzugang Christoph Engler.

1. Spieltag mit denkbar schlechten Voraussetzungen.

VfL Lüneburg 2 - TuS Schwinde 1

Die Herrendoppel gingen jeweils in 3 Sätzen verloren. Hier muss in Zukunft einfach mehr Kontinuität eingebracht werden, zu unterschiedlich fielen die Ergebnisse der Sätze aus.

Ein Damendoppel mit nur einer Dame ist kein Damendoppel, daher glatter Punkt für die Gäste.

Einen großen Kampf lieferte Anke Puteick gegen Gudrun Ehlert, musste sich aber knapp in 2 Sätzen geschlagen geben. Wenn sie in Zukunft ihre taktischen Schwächen verringern kann, wird noch so manches Spiel gewonnen.

Auch wenn das 1. HE sich über 3 Sätze hinzog, konnte Frank Schmahl im 1. Spiel in den Lüneburger Reihen überzeugen und den ersten Punkt für uns einfahren. Angesteckt von diesem Erfolg konnte auch Jannik Jähnke das 2. HE gewinnen. Den 1. Satz zu leicht gewonnen, zwang ihn seine Leichtfertigkeit in den 3. Satz. Technisch immer auf der Höhe, konnte Jens Pannwitz das 2. HE offen gestalten, musste aber am Ende seiner Kondition Tribut zollen. 3 Sätze waren zu viel, dies führte zum Siegpunkt der Gäste.

Im GD standen Anke Puteick und Michél Ostwald auf verlorenen Posten. Das erfahrene GD aus Schwinde ließ nichts anbrennen und sorgte so für den 6:2 Endstand für Schwinde.

SG Neetze/Bleckede 1 - VfL Lüneburg 2

Nach der Niederlage gegen Schwinde sahen wir uns gezwungen, die Aufstellung ein wenig zu wechseln. Viel war nicht möglich, aber die HD wollten wir in umgedrehter Reihenfolge starten lassen.

Die Neetzer hatten sich die selbe Taktik ausgesucht und so spielten im 2. HD Schmahl/Pannwitz gegen Nafar/Holtmann. Die ersten beiden Sätze wechselten den Sieger, so musste der 3. Satz entscheiden. Die Neetzer sahen schon wie die sicheren Sieger aus, als sich Holtmann am Fuß verletzte. Ein weiterspielen war nicht mehr möglich, so dass der Punkt an Lüneburg ging.

Das 3. HE konnte durch Holtmanns Verletzung ebenfalls nicht ausgetragen werden, hier stand der Sieger Ostwald bereits fest.

Dies waren aber bereits alle Punkte für Lüneburg, auch wenn Anke Puteick ihr DE über 3 Sätze bestritt. Sie musste sich im 3. Satz knapp 18:21 geschlagen geben. Die restlichen Spiele waren an diesem Tage nicht zu gewinnen. Am Ende hieß es wieder 2:6 gegen uns.

Glückwunsch an die Sieger, aber wie sollen wir in dieser Verfassung die Liga halten? Immer nur mit 1 Dame spielen macht keinen Sinn und frustriert einen.

Die Herren müssen sich noch gewaltig steigern, wollen sie nicht nächstes Jahr in der Kreisliga spielen. Schauen wir nach vorn und versuchen am nächsten Spieltag zu punkten.

Monatsauswahl