Saison ist eröffnet

Es sollte ein gelungener Auftakt in eigener Halle werden, aber leider kam es anders. Wir empfingen die Mannschaften aus Buchholz 2. und Uelzen/Clenze 1. am 15.09.2013.

SG-MaLü 5 gegen Blau-Weiß Buchholz 2
Mit 3 Damen und 4 Herren traten wir gegen Buchholz. Martin pausierte wegen seines Knies, Verstärkung haben wir durch Jens Kurbjeweit erhalten. Eigentlich keine schlechte Vorrausetzung für einen Sieg. Wir starteten mit den Doppeln.

Yuki und Louisa fanden sich für das Doppel, Romina verzichtete um später im Mixed einzusteigen. Wir sahen ein ausgeglichenes Spiel über 3 Sätze, welches leider BW Buchholz für sich entscheiden konnte.

Aus alter Tradition spielten Frank und Björn das 1. HD. Man tat sich schwer gegen Henry und Jesko. Man merkte, dass im Sommer wenig Training erfolgte, so dass der 1. Satz deutlich zu 12 an Buchholz ging. Satz 2 und 3 gingen knapp zu 19 und 20 an MaLü. Man könnte auch sagen, Schwein gehabt.

Jens und Maik zeigten, dass es auch schneller gehen kann. Sie hatten keine Probleme mit Jörn und Christian. 2 klare Sätze zu 16 und 17 stellen den Zwischenstand von 2:1 für uns da.

Louisa ging voran, das DE sollte an MaLü fallen. Den 1. Satz dominierte sie stark, es sah gut aus. Im 2. Satz haderte sie mit sich selbst und vergab beste Chancen. Der 3. Satz sollte die Entscheidung bringen. Aber selbst eine 11:7 Führung nutze am Ende nichts, Stefanie Rose kämpfte sich heran und machte am Ende weniger Fehler als ihre Gegnerin. 21:18 im 3. für Buchholz.

Eigentlich wollte Jens auch gar nicht das 1. HE spielen, die Hüfte macht ihm doch zu schaffen. Damit aber nicht alle Herren hochrutschen mussten, trat er an. Gegen Christian Frischen musste Jens laufen und kämpfen. Am Anfang klappte dies noch, aber mit längerer Spieldauer machte sich auch hier das mangelnde Training zum Saisonstart bemerkbar. Satz 1 ging noch zu 17 an ihn, die nächsten beiden leider zu 17 und 14 an Christian.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, stand es damit 3:2 für Buchholz.
Maik musste gegen Oldie Henry ran, der als Ersatz antrat. Im 1. Satz beherrschte Maik das Spielgeschehen klar und gewann zu 12. Dann ließen Ausdauer und Konzentration nach und er gab die nächsten Sätze zu 15 und 11 ab.

Die letzten beiden Spielen konnten noch das Unentschieden retten, dazu mussten sie aber erst mal gewonnen werden.

Im 3. HE hatte es Frank mit Jesko Mietz zu tun. Auch wenn Alter und Größe für Jesko sprachen wurde es doch eine klare Angelegenheit für Frank. Deutliche Satzgewinne zu 13 und 14 brachten uns das 3:4. Jetzt lag es m GD, den letzten Punkt zu machen.

Romina hatte sich für das GD aufgespart und wollte mit Björn an ihrer Seite den letzten Punkt für uns verbuchen. Aber wie so häufig, machten sie es spannender als wir es lieb hatten. Den 1. Satz gaben sie zu 12 ab, um sich dann knapp zu 19 und 18 durchzusetzen. Ganz enge Kiste, aber am Ende der glückliche 4 Punkt für uns.

SG Uelzen/Clenze 1 gegen SG MaLÜ 5
Louisa hatte nach dem 1. Spiel erst mal die Nase voll und gab den anderen beiden Damen den Vortritt für dieses Spiel. Ob das so im Nachhinein eine gute Entscheidung war, ich weiß ja nicht. Jens meldete sich für das GD, so dass Björn im 3. HE ran musste.

Was soll ich zu den Doppeln sagen, es war nicht der Tag der SG MaLü. Alle 3 Doppel gingen verloren, ein denkbar schlechter Start.

Yuki hatte den 1. Satz schon fast für sich entschieden, gab ihn dann aber leider zu 20 ab, schade! Im 2. Satz war dann die Luft raus und Yuki musste Kerstin den Sieg lassen.

Den ersten Punkt für uns lieferte Frank im 2. HE gegen Hursched. Nach Uli Berger, der 2. Spieler den ich kenne, der beidhändig spielt. Mit Satzgewinnen zu 11 und zu 18 ließ Frank nichts anbrennen. Die anderen HE gingen verloren, hier ist noch erhebliches Verbesserungspotenzial vorhanden.

Romina stand zu ersten Mal mit Jens auf dem Feld. Die Beiden machten ihre Sache gut und erzielten mit 2 gewonnen Sätzen den Endstand von 6:2 für Uelzen/Clenze.

Letzte Saison lässt Grüßen

Mit zwei Niederlagen fuhr das Team wieder nach Hause. Überraschend deutlich ging es gegen Veldhausen mit 2:6 zu. Simone Schieck konnte Ihre beiden Spiele zusammen mit Alexandra Schmedtje und Oliver Pohl gewinnen.

Gegen Hannover 96 verlor das Team mit 3:5. Auch hier waren wiederum die Damen für die Punkte gut. Alexandra Schmedtje und Simone Schieck sicherten sich mit knappem Vorsprung im zweiten Satz den 21:6 25:23 Sieg gegen Beatrice-Arianne Kühne und Laura Tolksdorf. Für die Tabelle allerdings wertlos, da die Herren allesamt als Verlierer vom Feld gingen.

In drei Wochen steht das erste Heimspiel an. Die Leistungen vom ersten Spieltag sind Wichtig um in der Liga bestehen zu können. Ansonste droht es wie in der letztjährigen Saison zu werden.