Berichte

Chance auf Oberligapunkte nicht genutzt

Eine 2:1 Führung aus den Doppeln ließen Hoffnung aufkeimen in der Tabelle Punkte gut zu machen. Krischan Arend und Andreas Kühling gewannen im ersten Doppel gegen Timo Sperber/Pawel Pradzinski mit 21:17 21:19. Alexandra Schmedtje und Corinne Beutler legten zeitgleich im Damendoppel den Grundstein für die Führung.

Im weiteren Verlauf Punktete nur noch Andreas Kühling im zweiten Herreneinzel gegen Andreas Mrazek mit 21:16 21:16. Knappe Spiele im Einzel von Alexandra Schmedtje und Gerrit Mohrmann sicherte sich der Gast aus Peine, sodass am Ende der 3:5 Endstand wiedermal eine knappe Niederlage für das Oberligateam bedeutete. Gleichzeitig beendete man mit diesem Spiel die Hinrunde und muss nun sehen wie es in der Rückrunde besser gelingen kann an Punkte zu kommen.

Team.1 immer tiefer im Abstiegskampf

Mit 2:6 ging das Team am Samstag aus der Halle. Durch den Ausfall von Corinne Beutler halfen Simone Schieck und Viola Lange gegen den BV Gifhorn 3 aus, damit Alexandra Schmedtje im Einzel und Mixed antreten konnte. Im Einzel ging die Rechnung auch auf. Alex gewann mit 21:17 8:21 21:12 gegen Lea Dingler. Oliver Pohl im dritten Einzel holte den zweiten Punkt für die VfLer.

Am zweiten Tag gegen die SG Vechelde/Lengede, mittlerweile Tabellenführ, gingen die Spiele in den fast erwarteten Verlauf. Im Mixed standen Alexandra Schmedtje/ Andreas Kühling gegen Wolf-Dieter Papendorf/ Nina Kaack am ehesten vor einem Punktgewinn. Mit 21:19 19:21 16:21 liefen die beiden am Ende leider immer dem vier Punkte Abstand hinterher. Das 0:8 ließ sich nicht verhindern.

Vier Punkte Abstand zum Tabellennachbarn nach diesem Wochenende zeigen, dass der Abstiegskampf sehr hart wird. Gerade da nur noch ein Hinrunden Spiel am nächsten Samstag gegen die SG Peine ansteht und danach im November bereits die Rückrunde losgeht.

5. Mannschaft punktet am 2.Spieltag

Der vorherige Spieltag war nicht gerade von Erfolg gekrönt, 0:4 Punkte, das saß tief. Gegen Celle 1 und 2 mussten dringend Punkte her, doch schon die Planung lief nicht ohne Tücken. Martin meldet sich eine Woche vorher mit Achillessehnenproblemen ab, Willi hat 4 Tage vorher wegen einer Familienfeier abgesagt, Jens meldet sich einen Tag vor Spielbeginn wegen "Rücken" krank. Hier verließ dem Captain Frank langsam der Mut, aber der Tag war noch nicht zu Ende. Punkt 17 Uhr am Sonnabend klingelte mein Handy, Romina sprach was von schlechten Nachrichten. "Ja, kenne ich schon", sagte ich ich. Weit gefehlt, Romina sank bei Douglas zu Boden und war mit Erkältung außer Gefecht gesetzt. Jetzt war eigentlich der Zeitpunkt gekommen, die Weiße Fahne zu hissen und den Spieltag abzusagen.
Nach Rücksprache mit beiden Sportwarten, gelang es der SG MaLü Janina für uns freizuschaufeln. Jens wurde verdonnert sich aufs Spielfeld zu stellen, diesmal waren Damenpunkte in Sicht. Es konnte also Sonntag losgehen, 6:30 Uhr aus den Federn, ein erster Blick aufs Handy. "Frank, schlechte Nachrichten, ruf mal zurück. Björn", stand da in großen Lettern. Björn hatte Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen, was nun? Egal, wir konnten nicht auf ihn verzichten und mit Hilfe einiger "Wundermittel" konnten er und Jens den Tag überstehen.
Ach ja, gespielt haben wir auch noch. Celle 1 war unser erster Gegner. Katrin Perczynski vertrat Alina und zusammen mit Janina siegten sie souverän ihr DD. Ins 1. HD haben wir die beiden Kranken gestellt. Besser als gedacht schlugen sie sich, verloren den 1. Satz knapp, mussten sich dann im 2. Satz aber deutlich geschlagen gegeben. Das 2. HD mit Maik und Frank hatten sich da mehr ausgerechnet. Aber im 1. Satz waren beide noch nicht richtig auf dem Platz, im 2. Satz lief es besser, aber auch der Satz ging mit 21:19 nach Celle.
Die Einzel liefen besser. Janina war unterfordert, mit 21:6 und 21:10 zogen wir gleich. Maik und Frank taten es ihr nach, auch wenn nicht ganz so überlegen, aber jeweils in 2 Sätzen. Jens im 3. HE kämpfte, auch wenn die Ausfallschritte weh taten. 16:21 und 17:21 waren kein schlechtes Ergebnis mit "Rücken".
4:3 für SG MaLü, das GD musste die Entscheidung bringen. Katrin und Björn standen das 1. Mal zusammen auf dem Feld. Es lief jeweils gar nicht schlecht, man konnte gegen halten und die beiden lagen lange vorn, um jeweils am Ende an eigenen Fehlern noch die Sätze abzugeben. 19:21 und 18:21 für Celle 1, das schmerzte. Originalton Katrin: "Ich fahr doch nicht zum Punktspiel, um zu verlieren!" Diese Einstellung hört ein Captain natürlich gerne und sie hat sicher noch oft die Möglichkeit, diese Einstellung unter Beweis zu stellen.
4:4, damit wäre ich einen Tag vorher hoch zufrieden gewesen, heute fühlte es sich wie ein verlorener Punkt an.

Umso erfreulicher lief es im zweiten Spiel gegen Celle 2. Hallenbedingt musste dort immer ein Doppel und ein Einzel gespielt. Frank im 2. HE legte in 2 Sätzen vor, das DD brauchte einen mehr. 2:0, so konnte es weitergehen.Im 1.HD fanden sich Björn und Jens immer mehr, spielten ihre Gegner an die Wand und siegten mit 21:9 und 21:15. Maik hatte es mit einem verdammt harten Gegner zu tun. Francis Barg ließ ihm keine Chance und schickte ihn mit 21:10 und 21:5 nach Hause. Janina musste diesmal ein wenig  mehr auf dem Feld tun, kam aber nie in Schwierigkeiten. 21:15 und 21:10 lieferte uns den 5. Punkt und damit unseren ersten Sieg.
3 ganz unterschiedliche Sätze lieferte unser GD ab. Einen ausgeglichenen 1. Satz mit 21:19 für uns folgte ein zerfahrener Satz mit einer Klatsche von 6:21. Der 3. Satz musste zeigen, wer als Sieger den Platz verlässt. Katrin und Björn konzentrierten sich noch einmal und gewannen locker mit 21:9. Am Ende stand ein 6:2 Sieg für uns. Auf diesem Wege, allen eine gute Besserung.

Serie hält auch nach dem 2. Spieltag an

Am 2. Spieltag der Landesliga ging es für die 3. Mannschaft zum Spielort nach Stade, wo in einer Sub-Standart Sporthalle um weitere Punkte gekämpft wurde. Zuerst ging es gegen den Aufsteiger TuS Hilter (Osnabrück), der für uns alle ein großer Unbekannter darstellte. Die SG trat diesmal ohne Hagen Röverkamp und Martina Winciérz an, dafür konnte Arndt Brandt wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Die beiden Herrendoppel konnten auch gewonnen werden, allerdings knapper als erhofft: Vishaal und Sven in 1. HD mit 15:21, 21:16/16 und Arndt und Ingo im 2. HD mit 21:19, 15:21, 21:19. nach harten Kampf haben Viola Lange und Gesa Thunert ihr Doppel im dritten Satz mit 13:21 verloren. Als dann noch Viola das DE relativ deutlich mit 14/18:21 abgegeben hatte, mußten die HE die Punkte holen: Sven im 3. und Arndt im 2. siegten deutlich in 2 Sätzen. Das Mixed von Gesa und Ingo tat es ihnen nach und holten den Siegpunkt nach 2 Sätzen. Vishaals 1. HE war nicht mehr spielendscheidend und ging nach drei Sätzen zu Gunsten vom TuS Hilter aus. Ergebnis: 5:3!

Im zweiten Spiel wartete mit dem TV Metjendorf (Oldenburg) eine harte Nuss. Ebenfalls oben mit in der Tabelle legten die SG eine saubere Leistung in den Doppeln hin und konnte alle nach hartem Kampf im dritten Satz gewinnen. Danach konnte nur noch Sven das 3. HE sicher gewinnen, alle anderen mussten teilweise sehr deutlich ihre Spiele abgeben. Das 4:4 ging an diesem Tag in Ordnung.

Der nächste Punktspieltag führt mit der weitesten Anfahrt in die Grafschaft Bentheim, wo es unter anderem gegen den neuen Tabellenführer SV Veldhausen geht.

Oberligamannschaft SG VfL Maschen/Lüneburg fährt ersten Heimsieg ein

Bereits am zweiten Spieltag steht die neu formierte Oberligamannschaft der SG VfL Maschen/Lüneburg unter Zugzwang. Die ersten Punkte müssen auf das noch leere Konto der SG wandern. Dementsprechend hoch war auch der Erwartungsdruck in der Partie am Samstag Nachmittag gegen den SV Berliner Brauereien. Schnell zeigte sich, dass die Erwartungen auf die ersten Punkte auf den Spieltag am Sonntag verschoben werden müssen. Das Damendoppel Alexandra Schmedtje/Corinne Beutler bot eine kämpferisch und spielerisch ansprechende Vorstellung, welche am Ende sogar deutlich mit 21:7 und 21:8 gewonnen wurde. Die Herrendoppel mit Oliver Pohl/Oliver Anschütz sowie Krischan Arend/Andreas Kühling konnten jedoch nicht an die starke Leistung der Damen anschließen und verloren ihre Begegnungen jeweils in zwei Sätzen. Leider konnte die Wende auch nicht in den anstehenden Einzeln herbeigeführt werden. Alle vier Spiele gingen an den Gegner aus Berlin. Lediglich das Mixed um Corinne Beutler/Oliver Pohl korrigierte das Endergebnis auf ein 2:6. Mannschaftsführer Gerrit Mohrmann: „Natürlich können wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Heute haben wir viele vermeidbare Fehler im Spiel gemacht – diese gilt es bereits am Sonntag gegen die Mannschaft aus Drömling abzuschalten.“

Hochmotiviert und entschlossen, die Wende herbeizuführen, ging es dann am Sonntag gegen den BV Drömling. Das Damendoppel Alexandra Schmedtje/Corinne Beutler hatte einige Startschwierigkeiten im ersten Durchgang, kämpfte sich aber schließlich zu einem souveränen 21:19 und 21:08. Ebenso erfreulich ist zu verzeichnen, dass auch das zweite Herrendoppel von Oliver Pohl/Oliver Anschütz in zwei Sätzen gewann. Im ersten Herrendoppel konnten Krischan Arend und Andreas Kühling lange Zeit gut mithalten. Nach knapp verlorenem ersten Satz (20:22) riss dann im zweiten Durchgang der besagte Faden und die beiden konnten nicht an ihre Leistung aus dem ersten Satz anschließen. Das dritte Herreneinzel bestritt Gerrit Mohrmann, welcher seinen persönlichen ersten Punkt in der Oberliga verbuchen sowie den Spielstand zum zwischenzeitlichen 3:1 hochschrauben konnte. Auch Alexandra Schmedtje konnte im Dameneinzel mit einem deutlichen 21:9 und 21:15 überzeugen. Im ersten Herreneinzel hatte es Krischan Arend mit dem Ex-Lüneburger Stefan Neumann zu tun – leider eine klare Angelegenheit für den ehemaligen Lüneburger. Es wurde also noch einmal spannend mit der Frage, wer den fünften Punkt einfährt. Das Mixed mit Oliver Pohl und Corinne Beutler konnte bereits am Vortag überzeugen. Ebenso gegen die Drömlinger – mit guter Übersicht auf dem Feld und einem sicheren Spiel, konnte der entscheidende fünfte Punkt und damit der erste Sieg gefeiert werden. Das verlorene zweite Einzel fiel danach auch nicht weiter ins Gewicht. Endergebnis 5:3*. Mannschaftsführer Gerrit Mohrmann ist sichtlich erleichtert (auch aufgrund seines ersten Spielpunktes): „ Wir haben heute zwei Punkte geholt, das gibt Selbstvertrauen für die anstehenden Begegnungen. Im Vergleich zu Samstag haben wir heute wesentlich sicherer und ruhiger gespielt. Hoffentlich können wir dies in die anstehenden Spiele mitnehmen und die nächsten Punkte holen.“ Am kommenden Wochenende muss die Mannschaft in Gifhorn gegen den BV Gifhorn 3 antreten – dem direkten Tabellennachbarn. Im Badmintonjargon würde man dies als 4 Punkte-Spiel bezeichnen.

* Nachträgliche Umwertung durch den Stafelleiter in ein 6:2, da der BV Drömling die Doppel falsch aufgestellt hat.

Monatsauswahl