Berichte

LM U22 in Peine

Bei der LM U22 in Peine/Vöhrum hatte sich Tom Weding qualifiziert und musste im Einzel leider mit einem Lospech starten. Der Gegner hieß Timo Sperber aus der Oberligamannschaft des VfB/Ski-Club Peine und dieser siegte mit 17:21 und 18:21.

Im Doppel mit Lukas Dieckhoff wurden die erste und zweite Runde durch ein Rast und einen Sieg gegen Sascha Schulz/Sebastian Becker überstanden (21:12,19:21,21:13). Im Viertelfinale ging es dann gegen die späteren Turnierssieger Hildebrandt/Friedenstab. Dieses Spiel verlor man 10:21, 19:21.

Somit ein 17.Platz im Einzel und ein 5.Platz im Doppel.

Saisonendspiel in heimischer Grimmhalle

Platz 4 war aber aus eigener Kraft möglich, mit Siegen gegen den SV Wilhelmshaven und dem SV Veldhausen. Der SV Wilhelmshaven gab bereits in der letzten Woche seinen Nichtantritt bekannt, sodass es um den direkten Kampf um Platz 4 in der Partie gegen Veldhausen ging.

In den Doppeln zu Beginn geriet man mit 1:2 in Rückstand das Damendoppel Heike Graser/Kathrin Pezl gegen Karina Weber/Bettina Schlüter ging mit 14:21 und 15:21 an die Gäste aus Veldhausen, genauso wie das erste Herrendoppel was gut begann, den ersten Satz zu 14 gewinnen konnte. Im zweiten Satz aber das Heft aus der Hand gaben und zu 15 verlor, kam es im dritten Satz dann zum Ende hin spannenden 23:25 mit dem besseren Ausgang für die Veldhausener Paarung Karsten Busch/Henning Maatmann gegen Timo Gomell/Gerrit Mohrmann.
Das zweite Herrendoppel konnte der VfL aber durch Ingo Kümmritz/Tom Weding gegen Thomas Harsmann/Thorsten Weber mit 16:21 21:15 21:13 gewinnen.
Den Ausgleich zum 2:2 holte Kathrin Pezl im Dameneinzel gegen Katja Paulsen. Mit 21:10 und 21:9 ging sie als Siegerin vom Platz.
Fast zeitgleich Stand es dann 3:3 weil Tom Weding gegen Thorsten Weber zu Beginn sehr mühsam mit 23:21 15:21 21:12 gewann, das Gemischte Doppel von Heike Graser/Timo Gomell gegen Bettina Schlüter/Thomas Harsmann aber leider mit 19:21 17:21 verlor. Um zu gewinnen mussten das erste und zweite Herreneinzel gewonnen werden.
Ingo Kümmritz hatte im zweiten Herreneinzel bereits mit 21:14 gegen Henning Maatmann den ersten Satz gewonnen. Musste im Zweiten aber sehr lange einem Rückstand hinterherlaufen. Erst gegen Ende des Satzes konnte er sich mit 21:19 den vierten Punkt für die Mannschaft sichern. Behielt damit auch seine weiße Weste im Einzel mit 9 von 9 gewonnenen Spielen.
Ausschlaggebend zum Ende war dann das erste Herreneinzel von Gerrit Mohrmann gegen Karsten Busch. Im Hinspiel noch verloren, ging es nun mit 21:10 21:12 an den VfL und der vierte Tabellenplatz konnte vom SV Veldhausen übernommen werden.

Wenn auch am Saisonziel ganz oben mitzuspielen vorbei geschliddert, hat man mit 3 Punkten Rückstand zum Tabellen Zweiten die Saison doch noch beachtlich beendet. An den Meister VfL Maschen der oft gestärkt mit Leuten aus der Oberliga antrat war kein Herankommen, was ziemlich schnell zu beginn der Saison feststand.

7. Spieltag. Am Ende reichte es nur zum 7. Platz

Die erste gegnerische Mannschaft war die SG Neetze/Bleckede 1, welche ersatzgeschwächt auflief. Damit erhoffte sich der VfL Lüneburg 2 doch ein paar mögliche Punkte. Das erste Herrendoppel mit Uwe Lau und Michèl Ostwald gegen Thomas Goldowsky und Erhard Gottschalch wurde auch souverän mit 21:11 und 21:6 gewonnen. Aber das Damendoppel musste wieder wegen einer fehlenden Spielerin abgegeben werden und das zweite Herrendoppel verlor auch knapp in zwei Sätzen (18:21, 16:21). Als nächstes traf Uwe Lau in seinem Einzel auf Jan Holtmann, wo er in zwei Sätzen mit 21:13 und 21:14 punktete. Auch die anderen beiden Herreneinzel wurden durch Lars Zander und Jens Pannwitz erwartungsgemäß für den VfL entschieden. Nur Anke Puteick verlor ihr Einzel gegen Jana Ortlieb mit 14:21 und 16:21. Nun hieß es 4:3 für den VfL und das Mixed-Spiel war alles entscheidend. Das konnten Anke Puteick und Michèl Ostwald aber nicht gegen Martin Hoffmann und Andrea Hansch für sich verbuchen und verloren mit 10:21 und 15:21, so dass das Ergebnis schließlich 4:4 hieß. Nun hieß es weiter zittern, denn die punktgleich stehende Mannschaft TuS Schwinde 1 erzielte ebenfalls ein Unentschieden.

Nun spielte der VfL gegen den TuS Reppenstedt 2. Gleich am Anfang war das Herrendoppel Uwe Lau/Michèl Ostwald gegen Andreas Geisler/Thomas Wilhelms schon ein hartes Match, welches letztlich an den TuS Reppenstedt 2 abgegeben werden musste (10:21, 22:20, 16:21). Auch das zweite Herrendoppel verlief über drei Sätze, wobei der VfL mit Jens Pannwitz und Lars Zander den Punkt diesmal für sich verbuchen konnte (19:21, 21:18, 22:20). Der Punkt des Damendoppels wurde wiederholt wegen einer fehlenden Spielerin gleich dem Gegner zugeschrieben. Bei den vier Einzelspielen waren die Ergebnisse ausgeglichen. Uwe Lau und Jens Pannwitz gewannen ihre Partien, aber das letzte Herreneinzel und das Dameneinzel gingen zugunsten des TuS Reppenstedt 2 aus. Da zuletzt auch das Mixed den Punkt verloren hatte, stand es am Ende 3:5. Parallel holte der TuS Schwinde 1 in der zweiten Begegnung wiederholt ein Unentschieden. Somit bleibt für den VfL Lüneburg 2 zum Saisonende nur der 7. Platz.

Landesmeisterschaft O35 am 13./14.02.2010 in Laatzen

Durchs verschneite Niedersachsen machten sich am Samstag 3 tapfere VFL'er auf den Weg zu den Landesmeisterschaften O35 in Laatzen. Heike Gräser, Uwe Lau und Frank Schmahl trotzten der Kälte und stellten sich der gestandenen Elite aus Niedersachen. Der VFL Grasdorf hatte eingeladen und hatte die Halle sehr gut vorbereitet und auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Am 1. Spieltag standen das Mixed und die Einzeldiziplinen auf dem Spielplan. Alle VFL'er hatten frei im MX gemeldet, da die passende Partner bzw. Partnerin nicht im eigenen Verein zu finden war. Heike hatte ein schweres Los und musste nach kamploser 1. Runde im nächsten Spiel mit ihrem Partner Hagelskamp gegen Burmeister/Hofmann antreten. 2 klare Sätze gingen an Burmeister/Hofmann und damit war hier bereits Schluss für Heike.

Besser lief es für Uwe und Frank. In der Altersklasse O45 hatte Uwe Katrin Laubvogel zugelost bekommen und konnte sich bis ins Finale spielen. Dort trafen sie auf Preusche/Pretz. 3 spannende Sätze später durften sie aufs oberste Treppchen und den Meistertitel entgegen nehmen.

Im MX O40 spielte Frank sich mit Meike Mählhop ebenfalls bis ins Finale, unterlagen dort aber in 2 Sätzen 21:16 und 21:15 gegen Jende/Jende.

Das HE 045 endete für Frank bereits in der 1. Runde. Der 3. Satz musste die Entscheidung bringen, leider zu gunsten Andreas Forstner. Die steilen kurzen Bälle konnte Frank im letzten Satz leider nicht immer erreichen.

Uwe musste konnte in der 2. Runde Jens Kurbjuweit aús Maschen in 2 Sätzen über Kampf besiegen, zog dann aber in der 3. Runde den kürzeren gegen Jende. Das Spiel um Platz 3 ging ebenfalls erst im 3. Satz gegen Forstner an Uwe. Im 2. satz sah es schon nach einem sicheren Sieg für Uwe aus, er musste sich aber noch einmal richtig reinhängen, um den Sieg einzustreichen.

Das VFL-Doppel HD 045 war an diesem Wochenende nicht in bester Form. Nach lockerem Erstrundensieg mussten Schmahl/Lau in Runde 2 die Stärke der Gegner und die schweren Beine aus den Einzeln hinnehmen. Gegen Fiebig/Weiner gab es nichts zu melden, 21:15 und 21:9 sprechen eine klare Sprache. Am Ende, nach einem schönen Spiel um Platz 3, sprang leider nur der 4. Platz heraus.

Das DD 035 mit VFL-Besetzung Gräser/Weber spielte sich ebenfalls in das Spiel um Platz 3. Sie konnten sich am Ende aber auch nur über Platz 4 freuen.

Dank an die Grasdorfer für die schöne Ausrichtung der 035 Meisterschaft, wir waren dort gerne Gäste. Mal sehen, wie sich die Lüneburger auf der Norddeutschen 035-Meisterschaft schlagen.

1. B-RLT Einzel U11-U22 in Jesteburg

Das erste Spiel konnten Hagen Rövekamp und Jannik Jähnke beide gewinnen. In der 2. Runde hatten aber beide ihre Probleme.

Bei Jannik ging es soweit, dass er leider verloren hat und Hagen knapp in 2. Sätzen gegen Nils Brandes gewonnen hat (22:20 22:20). Das weitere Turnier verlief für Hagen ausgezeichnet. Er konnte seine erste B-RLT gewinnen. In seinen letzten Spielen, erst gegen Samuel Packroß und Vadim Zelvakov im Finale, beide VfL Stade, konnte Hagen beide klar schlagen und gab keine 15 Punkte mehr ab.

Nach der Niederlage von Jannik gegen Florian Müller konnte sich Jannik bis zum Spiel um Platz 5 und 6 auch durchsetzen. Doch in deisem Spiel verlor er nochmal gegen Pablo Hebestreit (18:21 19:21). Somit war es ein 6. Platz für Jannik und das Turnier war zu ende.

Monatsauswahl