Berichte

A-Rangliste O19 mit Höhen und Tiefen

Es sollte ein Tag mit vielen Dreisatzspielen werden, die leider alle am Ende knapp verloren gingen. Lediglich im zweiten Spiel konnte Gerrit sich durchsetzen. Das Positive an den letzten beiden Dreisatzspielen war, dass das Spiel durchaus von Ihm bestimmt wurde, am Ende aber immer die „Puste“ fehlte.

- Frank Juchim 6:21 22:20 17:21
- Eicke Walbaum 21:8 21:7
- Björn Plaggenborg 16:21 21:16 19:21
- Sebastian Soboll 15:21 21:16 20:22

Zum 11. Platz reichte es dann am Ende durch Spielaufgabe des letzten Gegners.

Erster Schritt Richtung Klassenerhalt in Neuenhaus gelegt

Der 6.Spieltag der Landesliga Nord wurde für den VfL Lüneburg 1 in Neuenhaus, wo wir in unser stärksten Besetzung mit Gerrit, Hagen, Ingo, Tom, Janina und Kathrin anreisten, ausgetragen.

Zunächst ging es gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte TuS Neuenhaus 1. Die Herrendoppel begannen sehr gut für uns, denn Gerrit und Ingo konnten das 1.HD 21-13 21-12 gegen Snyders/Scholten gewinnen und Hagen und Tom zogen im 2.HD gegen Wübben/Küpers mit 22-20 21-15 nach und machten das 2:0. Im Damendoppel hatten es Kathrin und Janina schwerer und mussten sich leider knapp mit 20-22 18-21 geschlagen geben. In den darauffolgenden Herreneinzeln velor Gerrit gegen Henk Snyders mit 14-21 19-21, Tom gewann gegen Andreas Scholten mit 21-15 21-18 und Hagen unterlag gegen Christian Küpers mit 10-21 12-21. So war stand es vor dem Dameneinzel und dem Mixed 3:3. Im Dameneinzel musste Kathrin gegen die ebenfalls sehr starke Kathrin Gysbers ran und verlor 13-21 23-25. Das darauffolgende Mixed konnten Janina und Ingo leider auch nicht für sich Entscheidung und so stand das Endergebnis 3:5 für Neuenhaus 1.

 

In der zweiten Begegnung brauchte man nun unbedingt Punkte und es stieg nochmal die Motivation. Beide Herrendoppel starten gleich sehr ausgeglichen und wurden beide in 3 Sätzen beendet. Das 1.HD hatte für Gerrit und Ingo leider mit 10-21 21-17 18-21 kein positives Ende, jedoch das 2.HD konnte mit 21-19 21-23 21-12 von Hagen und Tom gewonnen werden. Das Damendoppel von Kathrin und Janina ging ebenfalls über 3 Sätze mit 10-21 21-10 21-15 für den VfL. Weitere Punkte folgten dann im 1.HE von Gerrit gegen Karsten Busch (22-20 21-15), im 2.Herreneinzel von Tom gegen Henning Maatmann (21-16 21-15) und im Dameneinzel von Kathrin gegen Anne Rökker (21-10 21-7) zum wichtigen 5:2 Zwischenstand. Im Mixed kam es dann zu einem echten Krimi gegen Harsman/Schlüter und sah es lange auch nach dem 6.Punkt aus, jedoch verlor man 21-17 20-22 20-22. So erreichte man gegen den Tabellendritten einen 5:3-Sieg und nahm zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg mit nach Lüneburg.

Modenschau in Celle

Ganz so weit ist es am 6. Spieltag in Celle dann doch nicht gekommen. Die Mannschaft wurde in 2012 neu eingekleidet - Dank an Katrin und Kathrin - und lief heute zum 1. Mal damit auf. Die Farben repräsentieren die Vereinsfarben des VfLs und der Schnitt liegt eng an. Aber seht selbst.

Zuerst trafen wir auf Celle 1, sicher der schwerer Brocken aus den Reihen der Celler. Überraschenderweise lief es an diesem Morgen besser als gedacht, die Damen ließen nichts anbrennen und gewannen alle ihre Spiele. Da wir nur 2 "Mixeddamen" an Bord hatten, stellte sich die Frage, wer von den beiden sich für das DE opfern wolle. Wir einigten uns, jeder muss einmal ran. Romina begann gegen Celle 1, Katrin durfte später gegen Celle 2 ran. Romina machte ihre Sache gut und gewann in 3 Sätzen, den letzten 22:20! Ich meinte, ich hätte danach so was wie "Eigentlich hat es ja doch Spaß gemacht" gehört zu haben. Wenn sich da mal nicht jemand fürs DE qualifiziert hat ;-)

Timo und Olaf ließen nicht anbrennen, 2 klare Sätze für Lüneburg. Jens und Frank machten es spannender, 3 Sätze mussten her. Aber leider lief im 3. Satz gar nichts mehr zusammen und Celle gewann seinen 1. Punkt.

In den Herreneinzeln patzte nur Jens im 3. HE, er möchte ja auch lieber nur GD spielen. Timo spürte nach seinem Sieg im 1. HE eine leichte Muskelzerrung im Oberschenkel, sagte aber, er könne weiter spielen. Im 2. HE lies Frank seinem Gegner keine Chance, sodass es am 6:2 für uns ausging.

6:2 gegen Celle 1, da müsste gegen Celle 2 doch noch mehr drin sein, könnte man denken. Es ist aber zu bedenken, dass die Celler eine merkwürdige Mannschaftsverteilung haben. Die starken Herren spielen in der 1. Mannschaft, die starken Damen in der 2. Mannschaft. So kam es, dass unsere Herren alles vom Feld fegten, selbst Timo quälte sich im 1. HE noch mit Zerrung zum Sieg.

Das Ergebnis lautete trotzdem am Ende wieder 6:2 für uns, da diesmal die Damen Punkte ließen. Katrin durfte nach gefühlten 20 Jahren das 1. Mal wieder im DE antreten, und ich muss sagen, sie machte ihre Sache sehr sehr gut. 2 knappe Sätze, im 1. war sie schon enteilt, zeigten, dass sie das Einzelspiel nicht verlernt hatte. Bisschen mehr Luft und ein 3. Satz wäre drin gewesen. Im DD mussten sich Romina und Katrin in 3 Sätzen dem starken Celler DD Busch/Liebregts geschlagen geben. Nur im GD konnte die Damenfraktion einen Punkt zum Sieg dazusteuern. Gemeinsam mit Olaf konnte Romina im GD überzeugen, auch wenn sie im 2. Satz mit 21:18 noch einmal spannend machten.

4 Punkte aus Celle mitgenommen und ein schönes Bild auf dem Spielfeld abgegeben, was will man mehr.

Zweitrunden Niederlagen auf Auftaktrangliste 2012

In der zweiten Runde mussten Gerrit und Jannik auch gleich die Segel streichen. Mit 17:21 21:12 und 21:16 verlor Gerrit gegen Andreas Heydasch vom VfL Stade. Am Ende wurde es für Gerrit der fünfte Platz, am Ziel Finaleinzug etwas vorbei. Jannik spielte sich auf den siebten Platz vor.

B-Rangliste O-19

Am 7.1 fand in Wildeshausen die B-Rangliste O-19 statt.Jannik Jähnke musste sich im ersten Spiel gegen Marcel Münch (FC Schwalbe) geschlagen geben. Im ersten Spiel in der Trostrunde ging es gegen Philipp Rahms (Sv Fortuna 83 Rotenburg) dieses wurde in drei Sätzen gewonnen. Darauf folgte mit Simon Krol (FC Schüttorf 09) ein leichteres zwei Satzspiel. Die nächste Runde gegen Carsten von Ohlen (TV Bruchhausen-Vilsen) wurde in einem intensivem Dreisatzspiel erreicht. Dort ging es wieder über drei Sätze diesmal gegen Marcus Weltzien (S.C. Osterbrock), dieses Spiel konnte aber nicht gewonnen werden und so stand am Ende mit Platz 6 die bis dahin beste Platzierung auf einer O-19 B-Rangliste zu buche.

Monatsauswahl