Berichte

4. Spieltag: Ein erfolgreicher Tag

Zu Beginn traf der VfL auf den TuS Reppenstedt 2. Gleich alle drei Doppel brachten schon mal wichtige erste Punkte ein. Das Herrendoppel Uwe Lau/Michèl Ostwald gewann in zwei Sätzen gegen Jörg von Glinowiecki/Holger Lüttchen mit 21:16 und 21:15 Punkten. Dagegen hatte das zweite Doppel es etwas schwerer. Hagen Rövekamp und Jens Pannwitz mussten am Anfang ein wenig kämpfen, siegten aber dann doch in drei Sätzen (11:21, 21:16, 21:13 gegen Kai Lange und Thomas Wilhelms). Beim Damendoppel wurde der Gewinn gleich dem VfL zugesprochen, da dem TuS Reppenstedt 2 eine Spielerin fehlte. Das Mixed-Team Michèl Ostwald/Petra Lau musste aber am Ende ihren Punkt gegen Kai Lange und Annette Kümmritz abgeben (12:21, 6:21), genauso Yuki Henselek in ihrem Dameneinzel (12:21, 14:21). Dafür waren alle drei Herreneinzel erfolgreich. Zuerst gewann Uwe Lau souverän mit 21:7 und 21:10 gegen Jörg von Glinowiecki, ebenso Jens Pannwitz gegen Holger Lüttchen (21:14, 21:16). Zum Schluss konnte noch der Jüngste vom VfL, Hagen Rövekamp, der aus der dritten Mannschaft ausgeholfen hatte, sein Einzel für sich entscheiden (21:17, 21:18).

Anschließend ging es gegen den TuS Schwinde 1. Durch den vorherigen Sieg war der Wille der Mannschaft gestärkt. Dieser bekam jedoch gleich am Anfang einen herben Dämpfer. Beide Herrendoppel gingen verloren. Aber das Damendoppel mit Yuki Henselek und Petra Lau ließ mit einem 21:15 und 21:17- Sieg gegen Gudrun Ehlert und Irene Söhndel wieder hoffen. Ebenso punktete das Mixed-Team zugunsten des VfL. Petra Lau war anschließend in einem harten Einzel über drei Sätze erfolgreich (15:21, 23:21, 21:19 gegen Gudrun Ehlert). Bei den Herreneinzeln bezwang Uwe Lau Jonas Hartwig mit 22:20 und 21:11 Punkten. Das zweite Einzel musste Jens Pannwitz an Andre Partey leider abgeben (18:21, 16:21), dafür machte Hagen Rövekamp in seinem letzten Spiel den wichtigen 5:3-Sieg für den VfL perfekt.

Drei VfLer auf Titeljagd bei den Bezirksmeisterschaften O19

Auch wenn Tom und Gerrit im Doppel top gesetzt waren, war eigentlich klar, dass es ganz schwer werden würde diesen Platz auch am Ende zu holen. Gegen Heiko Saade und Hannes Heinsohn vom TSV Wallhöven zog man mit 21:16 16:21 21:14 ins Viertelfinale ein. Dort gelang ein Sieg gegen Daniel Kruse/Stefan Thoben vom VfL Stade. Im Halbfinale musste man sich dann allerdings von den Titelträumen verabschieden und ging mit 17:21 15:21 gegen Felix Ruth und Andreas Heydasch auch vom VfL Stade unter. Um Platz 3 verlor man dann nochmal gegen die Brüderpaarung vom VfL Maschen Lukas und Benjamin Dieckhoff.

Im Einzel konnte sich Tom Weding bis ins Viertelfinale Vorspielen und scheiterte dort gegen Lukas Dieckhoff (VfL Maschen) mit 20:22 12:21.
Jannik Jähnke verlor seine ersten beiden Spiele gegen Tassilo Turner (TuS Waffensen) und Bernd-Christian Hölscher (VfL Stade) und wurde damit 17.
Gerrit Mohrmann musste eine Niederlage im ersten Spiel hinnehmen, die so nicht eingeplant war. Er stieg in der zweiten Runde ins Turnier ein, und musste sich Felix Ruth vom VfL Stade geschlagen geben. Mit 21:23 20:22 nach vergebenen Satzbällen, verabschiedete er sich aus dem Titelrennen. Platz 5 konnte noch erreicht werden, auf dem Weg dorthin ging es gegen Rainer Neumann (MTV Hanstedt), Simon Rünzi (TV Schwanewede), Björn Hansen (VfL Maschen, 21:11 20:22 21:13) und Tom Weding (21:19 21:16).
Tom spielte nach dem Spiel noch um Platz 7 und verlor gegen Sebastian Soboll (BG Cuxhaven, 11:21 11:21) und wurde damit Achter. Gerrit traf im Spiel um Platz 5 dann auf Michael Heins vom VfL Maschen und musste sich wieder einmal denkbar knapp mit 20:22 20:22 geschlagen geben. Aber zum Abschluss nochmal ein klasse Spiel in dem sich eigentlich keiner geschlagen geben wollte.

Im Abschließenden Mixed dann die beste Platzierung der Vfler. Es spielte Gerrit Mohrmann mit Vera Langer vom TuS Reppenstedt. Bis ins Halbfinale vorgekämpft, hieß es gegen die ehemaligen VfLer Stephan Burmester/ Simone Schieck nun beim VfL Maschen aktiv das Beste rauszuholen. 21:17 8:21 9:21 stand es nach großem Kampf. Wenigstens einen Satz konnte man den beiden Abnehmen, der einzige im Turnier. Dies Spiel war auch die einzige Niederlage, spielt um Platz 3 wurde dann wieder gewonnen.

4:4 hieß das Tagesergebnis

Auftakt machte die Begegnung gegen den TSV Wallhöven. Denkbar ungünstig gingen die Doppel für den VfL aus. 0:3 der Stand nach dem Damen- und beiden Herrendoppeln. In allen Doppeln wäre durchaus auch mehr möglich gewesen. So spielte das Damendoppel Heike Graser/Kathrin Pezl 19:21 18:21. Das erste Herrendoppel unterlag zweimal in der Verlängerung mit 20:22 24:26. Dem zweiten Herrendoppel gelang ein guter Auftakt gegen Robert Windt/Heike Saade am Ende ließen Gerrit Mohrmann/Timo Gomell aber immer mehr Punkte zu und verloren 21:17 16:21 15:21. Ab dann hieß es also dem 0:3 Rückstand hinterherzulaufen. Den ersten Punkt holte dabei Kathrin Pezl wie immer im Dameneinzel. Gegen Dörthe Havemeyer ging sie mit 21:15 21:18 vom Feld. Die Herreneinzel wieder einmal in einer Klasse Form fuhren 3 weitere wichtige Punkte ein. Das 0:3 war also gedreht in ein 4:3. Doch mehr war leider auch nicht mehr drin. Die Niederlage im abschließenden Mixed führte zum 4:4.

Gleich im Anschluss folgte das Spiel gegen den TuS Heidkrug. Der Start in den Doppeln gelang besser als gegen Wallhöven. 1:2 hieß aber wieder einen Rückstand aufzuholen. Gewonnen wurde das zweite Herrendoppel durch Gerrit Mohrmann/Timo Gomell gegen Sven Nazarek/Tim Kriese 21:11 21:19. Nach deutlichem ersten Satz, konnte man sich im zweiten keine deutliche Führung mehr herausspielen. Siegreich wie auch sonst? Kathrin Pezl im Dameneinzel. Sechster Einzelsieg in folge mit 21:16 14:21 21:7 konnte Ihr Daniela Lau allerdings den ersten Satz der Saison abnehmen. Siegreich auch Ingo Kümmritz im zweiten Herreneinzel mit 21:11 21:19 gegen Florian Bußmann. Timo Gomell unterlag im dritten Herreneinzel mit 20:22 19:21. 3:3 Stand es also vor dem Abschließendem Mixed und dem ersten Herreneinzel. Das Mixed ging leider verloren, aber Gerrit Mohrmann konnte gegen Torben Wachholz mit 21:16 21:17 das Unentschieden sichern.

Das Ziel in der Tabelle voranzukommen war also nicht ganz erreicht worden. 2 Punkte aus 2 Spielen war dafür einfach zu wenig.

Monatsauswahl