Berichte

5. Spieltag Bezirksklasse Ost

Aus den beiden startenden Herrendoppel wurde ein Punkt dem Gegner abgerungen. Jens Pannwitz und Jannik Jähnke gewannen nach zuerst nervösen Beginn doch recht deutlich in zwei Sätzen mit 21-8 und 21-19, nachdem Uwe Lau und Michél Ostwald knapp mit 18-21 und 17-21 ihre Partie abgeben mussten. Leider konnte das Damendoppel bestritten durch Anke Puteick und Petra Lau und das Mixed geführt durch Michél Ostwald und Petra Lau nicht gewonnen werden. Somit lag die Mannschaft bereits mit 1:3 Punkten hinten. Nun mussten die Einzel die Entscheidung bringen. Ein sehr spannendes Match wurde durch Jannik Jähnke, der fast nach dem zweiten Satz das Spielfeld als Verlierer verlassen musste, noch in ein Dreisatzgewinn zum 16-21, 23-21, 21-9 gedreht. Und auch der an Eins geführte Uwe lau gewann sein Einzel in einem knapp geführten Spiel zum 21-17, 21-19. Somit hatte der VFL sein Hinrundenergebnis von 1:7 bereits verbessert und hatte die Möglichkeit auf eine kleine Sensation. Allerdings waren dann doch die Gegner für Anke Puteick und Jens Pannwitz zu stark, so das die Mannschaft trotz einer knappen 5:3 Niederlage nicht unzufrieden sein musste.

Gegen den SC Klecken schienen sich die Ereignisse anfangs zu ähneln. Wieder konnte Jens Pannwitz mit seinem Spielpartner Jannik Jähnke der Mannschaft einen Punkt nach einem knappen 21-18, 21-16 Sieg beisteuern, nachdem das erste Herrendoppel Uwe Lau und Michél Ostwald, der trotz einer Knöchelverletzung spielte, mit 10-21, 7-21 verlor. Doch bereits im Damendoppel lief es dann besser für den VFL. Anke Puteick und Petra Lau gewannen ihr Spiel nach spannenden drei Sätzen mit 15-21, 21-11, 21-17. Das Mixed mit Michél Ostwald und Anke Puteick ging fast noch in den dritten Satz, musste aber mit 8-21, 18-21 abgegeben werden. Das zwischenzeitliche 2:2 deutete auf heiße Einzelpaarungen. In einem Dreizsatz-Krimi zeigte Jannik Jähnke großen Sport und verlangte seinem Gegner alles ab, der jedoch hauchdünn die Partie mit 16-21, 22-20, 21-19 für den SC Klecken entscheiden konnte. Dann verlor Jens Pannwitz deutlich mit 12-21, 4-21 sein Spiel, der an diesem Spieltag lediglich in den Doppel punkten konnte. Nun lag der Druck auf der Familie Lau, die aber beide souverän ihre Einzel gewinnen konnten und dem VFL ein nicht vorher geglaubtes 4:4 bescherten.

1. Mannschaft am Ende mit knappen Niederlagen

Die Hinspiele gegen Otterndorf und Stade konnten gewonnen werden, doch durch die Personalen Umbesetzungen bestanden ganz andere Bedingungen. Auftakt machte die Partie gegen den TSV Otterndorf. Die Herrendoppel gingen leider beide verloren. Im zweiten Herrendoppel von Gerrit Mohrmann/Frank Schmahl gegen Sebastian Groth/Sebastian Soboll lief zu Beginn alles für den VfL. Ungefährdet mit 21:15 im ersten Satz gingen die beiden in Führung. Doch über den zweiten Satz hinweg schlichen sich immer öfters Nachlässigkeiten ins Spiel ein. 20:22 20:22 musste man zweimal in der Verlängerung unnötig den Kürzeren ziehen. Heike Graser und Julia Mörchel konnten sich im Doppel knapp durchsetzen und gewann gegen Melanie Bley/Ilonka Laß mit 21:17 23:21. Dem Rückstand aus den Doppeln schaffte man auch später nicht mehr aufzuholen. Gewonnen werden konnte noch das Mixed mit 15:21 21:19 21:16 von Heike Graser/Frank Schmahl gegen Ilonka Laß/Lars Petschulat. Sowie das erste Herreneinzel von Gerrit Mohrmann gegen Jan Petschulat (19:21 21:12 21:15). Die 3:5 Niederlage war allerdings knapper als gedacht ausgefallen.

Gegen den VfL Stade hieß es genauso gegen die Niederlage anzukämpfen. Tom Weding machte mit Gerrit Mohrmann im zweiten Herrendoppel schon einmal einen guten Anfang. Mit 21:17 21:17 wurde das Spiel gegen die Stader Sven Koslowski/Sönke Pätzold gewonnen. Im weiteren Verlauf gelang aber nicht mehr viel. Damendoppel, erstes Herrendoppel gingen verloren. Die Ausgangsposition nach den Doppeln sah also nicht besser aus als gegen Otterndorf. Tom Weding konnte seine Hinrunden Niederlage im Einzel drehen und gewann dieses mal gegen Andreas Heydasch mit 21:16 21:8. Einen weiteren Punkt steuerte Gerrit Mohrmann im ersten Herreneinzel bei. 21:13 21:15 gegen Sven Koslowski. In allen anderen Spielen hieß es allerding dem Gegner den Vortritt zu lassen. Dameneinzel drittes Herreneinzel, Mixed gingen verloren. Die Niederlage 3:5 Niederlage konnte also nicht verhindert werden.

Man reiste also aus Otterndorf wieder ab ohne ein Punkt für die Tabelle zu holen. Statt dem angepeiltem Ziel oben um den Aufstieg mitzuspielen, musste man jetzt also zusehen nicht noch weiter in den Abstiegskampf mit hineingezogen zu werden.

Landesmeisterschaft gezeichnet von Erstrundenniederlagen

Im Einzel hatte Tom Weding ein hartes Los, gegen den Zweitliga Spieler Benjamin Schmidt vom BV Gifhorn musste er ran und schied mit einem klaren 12:21 13:21 gleich in der ersten Runde aus. Ein machbares Los dagegen hatte Gerrit Mohrmann erwischt. Wie im Vorjahr kam er auf den mittlerweile nach Gifhorn gewechselten Robin Joop. Die letzten Begegnungen hatte Gerrit gewinnen können. In dieser Partie kam er aber überhaupt nicht richtig ins Spiel und musste sich mit 17:21 12:21 mit dem Gefühl geschlagen geben nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. Also ebenfalls die Niederlage in der ersten Runde.

Im Doppel ging man gemeinsam an den Start, bereits in die zweite Runde gelost, hieß es dort gegen Daniel und Thomas Zieseniß (TuS Wunstorf) zu bestehen. Schnell zeigte sich allerdings, dass sich die Form vom Vortag aus den Einzeln nicht verbessert hatte. Mit 9:21 10:21 regelrecht deklassiert hieß es auch im Doppel nach dem ersten Spiel wieder die Tasche zu packen. Im Mixed ging niemand vom VfL an den Start.

Einen Sieg brachte man zurück nach Lüneburg

Im Spiel gegen den SV Wilhelmshaven ergab sich dann leider ein weiteres Problem. Kathrin Pezl musste mit Bänderdehnung feststellen, dass Ihr Einsatz so nicht möglich war und gab Ihre Spiele im Damendoppel und Dameneinzel ab um sich zu schonen. Es lag also an den Herren irgendwie 5 Spiele oder wenigstens 4 Spiele zum Unentschieden zu holen.
Den Auftakt machten die Herrendoppel denkbar knapp wurden auch die nötigen 2 Punkte geholt. Gerrit Mohrmann/Frank Schmahl holten gegen Frank Sudhoff/Tiark Reese mit 21:15 11:21 21:19 gerade noch so den Punkt. Ingo Kümmritz/Tom Weding gingen im zweiten Satz in die Verlängerung und besiegten Lars Schulze/ Tobias Springborn mit 21:18 22:20. Das Mixed ging an die Wilhelmshavener Frank Schmahl/Anke Puteick verloren mit 10:21 9:21. Die drei Herreneinzel mussten also um zu Siegen gewonnen werden. Zweimal gelang dies bereits in dieser Saison gegen den TSV Wallhöven und den TSV Otterndorf. Die Hoffnung war also durchaus berechtigt hier noch mit 5:3 zu gewinnen. Bestens fing es an Tom Weding - Ralf Kever 21:12 21:17, Ingo Kümmritz – Frank Sudhoff 21:16 19:21 21:18. Und auch das erste Herreneinzel Gerrit Mohrmann gegen Tobias Springborn ging mit 21:12 23:21 doch noch knapp gegen Ende an den VfL. 5:3 was man gehofft aber womit man längst nicht sicher rechnen konnte.

Der drohenden Niederlage gerade noch so von der Schippe gesprungen, ging es in der zweiten Partie ins Rückspiel gegen den VfL Maschen. 0:3 aus den Doppeln ließen leider nichts Gutes erwarten. Das erste Herrendoppel war aber durchaus dran einen Punkt zu holen. Tom Weding/Ingo Kümmritz spielten gegen Björn Hansen/Lukas Dieckhoff 19:21 25:23 17:21. Kathrin Pezl mit leichter Bänderdehnung konnte leider keinen Punkt beisteuern. In den Herreneinzeln sah es aber besser aus. Ingo Kümmritz gewann gegen Björn Hansen mit 21:13 15:21 21:19. Tom Weding holte mit 21:14 21:17 den zweiten Punkt. Gerrit Mohrmann konnte leider im ersten Herreneinzel gegen Timo Umland keinen weiteren Sieg einfahren. Ging nach 21:23 19:21 mit der Gewissheit vom Feld das dort eigentlich mehr drin gewesen wäre. Das Mixed gespielt von der Zweitvertretung Anke Puteick/ Frank Schmahl ging ebenfalls mit 9:21 8:21 an die Maschener.

Mit etwas Glück wäre auch in diesem Spiel wenigstens ein Unentschieden möglich gewesen. Doch im ersten Herrendoppel und Einzel fehlte dieses Glück leider.

Monatsauswahl