Berichte

5. Mannschaft feiert vorgezogene Bescherung

Am 02.12.12 fand unser erstes "Heimspiel" in der Grimmhalle statt. Katrin konnte doch noch spielen, so dass wir mit kompletter Mannschaft antreten konnten. Das Buffet war schnell aufgebaut, die Halle war bereits durch die Jugendspiele vom Vortag spielbereit.

Im ersten Spiel trafen wir auf den Tabellendritten SG Bröckel/Wathlingen 1. Einige unserer Spieler kannten den Gegner noch aus der letzten Saison, eigentlich mit der neu formierten Mannschaft nicht zu schlagen. Aber wir hatten Glück, die 1. Dame fehlte und auch der 1. Herr aus der letzten Saison war nicht dabei. Auf 3 Feldern begannen wir parallel mit den Doppeln. Unsere Damen hatten Hunger, sie fegten ihre Gegnerinnen mit 21:15 und 21:11 in 2 Sätzen vom Feld. Katrin und Romina, guten Appetit.

Das 2. HD sollte spannender werden. Martin und Jens spielten das erste Mal im Punktspiel zusammen und mussten über 3 Sätze gehen. Satz 1 ging an den Gegner, der 2. Satz beinahe auch, bevor unsere Jungs mit 22:20 den Sack zumachten. Der 3. Satz wurde relativ sicher gewonnen, 21:16 für die SG MaLü 5.

Björn und Frank standen auch noch nie auf dem Feld zusammen, dafür lief es erstaunlich gut zusammen. Auch hier ging es über 3 Sätze, ein Marathon mit 25:23 im ersten Satz, natürlich für uns. Wo waren wir im 2. Satz? Abgeschossen mit 21:11, musste eine Leistungssteigerung im 3. Satz her. Coach Rüdiger gab die entscheiden Tipps, um mit 21:18 den 3. Punkt für die SG MaLü zu machen.

Romina, eigentlich im GD zuhause, stellte sich im DE. Und nicht schlecht, hier machten sich die Trainingsspiele gegen Janina bezahlt. Glatt in 2 Sätzen gewann sie ihr Spiel. Damit war das Unentschieden im Kasten. Vor dem Spieltag wären wir damit schon zufrieden gewesen, aber jetzt wollten wir mehr.

3 Herreneinzel und das GD standen noch aus. Im GD hatten Katrin und Björn nicht ihren besten Tag und mussten leider in 3 Sätzen die Segel streichen. Jens kämpfte im 1. Satz im 3. HE tapfer bis 22:24 mit, im 2. Satz musste er sich aber mit 21:15 geschlagen geben. Eigentlich hatten alle mit Franks Punkt gerechnet, bislang Mr. 100% im HE, aber im 1. Satz fand er gar nicht in sein Spiel und verlor zu 11. Im 2. Satz schien er den Faden wieder gefunden zu haben und schickte seinen Gegner zu 16 vom Feld. Der 3. Satz musste die Entscheidung bringen. Spannend bis zum Ende, aber leider mit erfolglosem Ausgang für Frank, ging er mit 21:18 an Mario Janentzko. Dennis Wäsche an 1 bei Bröckel/Wathlingen hatte es auf dem Schläger, doch noch das fast unmögliche Unentschieden zu erkämpfen. Doch zum Glück für uns, haderte er am heutigen Tag mit seinem Spiel und spielte sehr wechselhaft. Martin auf unserer Seite spielte konstant, versuchte Fehler zu vermeiden und erfreute sich an den Fehlern des Gegners. Diese Taktik ging auf und Martin machte den wichtigen 5. Punkt für uns. Im Rückspiel wird es schwer werden, wenn der Gegner mit bester Mannschaft antritt. Am heutigen Tag freuten wir uns aber über die 2 Punkte.

Was soll ich zum 2. Spiel sagen? Eigentlich hatten wir es mit 2:6 verloren, deutlich und mit nicht so tollen Leistungen. Aber schon im Laufe des Spiels vernahm man in der Halle das Gerücht, dass sich bei der SG Uelzen/Clenze 1 ein nicht spielberechtigter Herr eingeschlichen hatte. Das Geschenk vom Staffelleiter nahmen wir, auch wenn noch nicht Weihnachten war, dankend an. Er wertete das Spiel nachträglich mit 8:0 für uns.

Die 5. Mannschaft wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zwei aktive vom VfL auf der Landesmeisterschaft O19

Der Beginn war alles andere als positiv. Im Mixed mussten Gerrit Mohrmann und Alexandra Schmedtje (VfL Maschen) kampflos Ihr Spiel gegen Stephan Burmeister/Katrin Schindler (SG Lengede/Vechelde) abgeben. Eine Autopanne auf dem Hinweg machte es unmöglich rechtzeitig in der Halle zu sein.

Im Einzel musste sich Gerrit Mohrmann in der zweiten Runde mit Peter Thiele vom BV Gifhorn beschäftigen. Ein sicherer 21:11 21:16 sieg führte ins Achtelfinale. Dort war Roland Wolf (BV Drömling) im zweiten Satz klar überlegen. Achtelfinal aus mit 24:26 8:21.

Am Sonntag unter schwierigsten Wetterbedingungen in die Halle gekommen ging es mit den Doppeln weiter. Janina Lenzmann mit Anna Telschow vom TuS Breitlingen am Start, verloren Ihre erste Runde gegen Alexandra Schmedtje und Katja Stolte (VfL Maschen/SG Lengede/Vechelde) mit 22:24 13:21. Im ersten Satz hätte man mit einem Satzgewinn eine Überraschung schaffen können.

Ebenfalls im Doppel am Start waren Gerrit Mohrmann und Michael Heins (VfL Maschen). Für die beiden hieß es in Runde zwei gegen Christian Schlüter/Björn Wirthsmann  (SG Lengede/Vechelde) das Turnier zu beenden. Mit 15:21 14:21 konnte man die Heimreise antreten.

Mit gemischten Gefühlen zurück aus Neuenhaus

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde musste die 3. Mannschaft der Landesliga in das weit entfernte Neuenhaus reisen. Dort wartete mit dem Tabellenführer Veldhausen ein harter Gegner. Die zweite Partie ging gegen Neuenhaus, gegen die man sich deutlich mehr Chancen ausrechnete. Begonnen wurde mit der Partie gegen Neuenhaus. Die beiden Herrendoppel gingen klar an Maschen/Lüneburg, das Damendoppel ging leider knapp in zwei Sätzen veloren. Im Dameneinzel ging Viola nach drei hartumkämpften Sätzen leider als Verliererin vom Platz, dafür konnten Sven und Vishaal Siege für Maschen/Lüneburg verbuchen. Das 2. Herreneinzel von Hagen ging wiederum an Neuenhaus, doch das anschließende Mixed konnte dann den 5:3 Sieg sichern.


Die zweite Partie ging gegen den Tabellenführer Veldhausen, die im ersten Spiel überraschend vom Vfl Stade geschlagen wurden. Sollte das unserer 2. Mannschaft auch gelingen? Die Aufgabe war gewiss keine leichte, doch jeder gab sein Bestes und so konnte am Ende durch das 2. Herrendoppel, das Mixed und das 1. Herreneinzel einige Siege für Maschen/Lüneburg verbucht werden. Das entscheidene Einzel war das 3. Herreneinzel von Sven. Zu dem Zeitpunkt stand es 3:4 und es ging um Untentschieden oder Niederlage. Sven hat gekämpft bis ans bittere Ende, wodurch sich das Spiel zu einer echten Zitterpartie entwickelte. Nach einem gewonnenen 1. Satz und einem verloreren 2. Satz folgte im 3. Satz ein echtes Highlight für die Zuschauer: Beim Stand von 17:20 kämpfte sich Sven auf 20:20 heran und der Sieg war zum Greife nahe. Am Ende behielt leider doch der Gegner die Überhand, sodass vom erhofften 4:4 leider ein nur 3:5 übrig blieb.
So fuhr die 3. Mannschaft mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause und ist nun höchst motiviert beim nächsten Puntkpiel am 16.12. nochmal ordentlich Punkte einzufahren.

Monatsauswahl