Berichte

Saisonauftakt der ersten Mannschaft VfL Maschen/Lüneburg in der Oberliga

 

Für die erste Mannschaft wurde es bereits am Sonnabend um 16.00 Uhr in der Grimmhalle ernst. Zu Gast war die dritte Mannschaft der SG EBT Berlin. Dass dies keine leichte Aufgabe zum Saisonauftakt werden würde, war den Spielführern Michael Heins und Gerrit Mohrmann schon vor der Begegnung klar. Der Ex-Lüneburger Krischan Arend startete zusammen mit seinem Doppelpartner Andreas Kühling in die erste Begegnung gegen die Berliner. Trotz einer engagierten Leistung ging das Spiel im zweiten Satz mit 20:22 an die Berliner. Ebenso eng war es im zweiten Herrendoppel: Oliver Anschütz und Oliver Pohl hatten nach gewonnenem ersten Satz, bereits im zweiten Satz die Möglichkeit das erste Spiel für die neu gegründete Spielgemeinschaft zu verbuchen. Letztlich endete der Satz 26:28 und der dann entscheidende dritte Satz ging wiederum mit 16:21 an die Berliner. Das Damendoppel gewann ebenfalls mit 14:21 und 19:21 das Team aus Berlin, sodass nun in den Einzeldisziplinen gepunktet werden musste. Doch sowohl Gerrit Mohrmann und Andreas Kühling als auch Alexandra Schmedtje mussten ihre Partien in jeweils zwei Sätzen abgeben. Lediglich Krischan Arend ging über drei Sätze und verlor am Ende erneut knapp mit 20:22. Am Ende stand auf dem Spielberichtsbogen ein deutliches 0:8. Michael Heins sprach dem Team dennoch eine gute Leistung aus, wobei in den entscheidenden Spielen die Tagesform entschieden hat.

Lange Zeit sich über diese Niederlage Gedanken zu machen, hatte das Team aber nicht. Schon am Sonntag stand die SG TSV/SCS/BF 2001 Berlin wieder auf dem Parkett. Die Marschroute war klar vorgegeben - der erste Punkt sollte auf das Konto der SG Lüneburg/Maschen wandern. In gleicher Besetzung wie am Vortag startete das erste Herrendoppel mit Krischan Arend und Andreas Kühling. Diesmal waren die beiden jedoch erfolgreicher und gewannen am Ende souverän im dritten Satz mit 21:11. Auch das Damendoppel mit Corinne Beutler und Alexandra Schmedtje holte das erste Spiel mit 21:17 und 21:15. Trotz kämpferischen Auftretens im 2. Herrendoppel von Oliver Pohl und Oliver Anschütz ging, wie auch am Vortag, der Gegner als Sieger vom Platz (23:25; 21:14; 18:21). Zwar verlor Krischan Arend im Anschluss das erste Herreneinzel knapp (15:21; 21:19; 11:21), dafür konnte sein Doppelpartner Andreas Kühling einen weiteren Zähler (17:21; 21:19; 21:18) einholen. Dies sollte jedoch der letzte Punkt gewesen sein. Die übrigen Partien wurden allesamt in zwei Sätzen verloren.

Mannschaftsführer Gerrit Mohrmann ist zunächst enttäuscht. „Der heutige Sonntag hat aber gezeigt, dass man in der Lage ist in der Liga mitzuhalten.“ Schon am kommenden Spieltag (13./14.10) will man die entscheidenden Punkte in der Grimmhalle behalten.

Erster Punktspieltag in der Landesliga

Beim ersten Punktspieltag in der neu zusammengestellten Mannschaft der SG Maschen/Lüneburg 3 war der erste Gegner gleich ein Prüfstein für die kommende Saison: Der VFL Stade, Absteiger aus der Niedersachsenliga und mit Ambitionen auf den direkten Wiederaufstieg. Nach erfreulichem Start in den Herrendoppeln, die jeweils deutlich gewonnen werden konnten, verkürzte Stade mit einem hart umkämpften Sieg im Damendoppel. Gesa Thumert und Martina Wincierz unterlagen 15:21, 21:15 und 14:21, nicht zuletzt wegen der spielerischen Routine der ehemaligen Lüneburgerin Beke Recht. Viola Lange im Dameneinzel verlor dann etwas überraschend 14:21, 21:15 und 21:18. Hagen Rövekamp und Gesa im Mixed erkämpften dann im dritten Satz 21:18 wieder einen Punkt für die SG.  In den Herreneinzeln holte nur Sven Kagelmann souverän den einzigen Punkt. Ingo verlor deutlich das 2. HD. Vishaal im 1. HE zog sich eine Verletzung zu und konnte im 3. Satz nicht mehr Vollgas geben und das Spiel 21:15, 11:21 und 18:21 abgeben.  Die Punkteteilung war daher in Ordnung, obwohl bei besserer Einzelausbeute mehr drin gewesen wäre. 

Die zweite Begegnung ging gegen einen "alten" Bekannten, denTuS Heidkrug, die im ersten Spiel Wallhöfen mit 7:1 besiegt hatte. 

Tatsächlich wurden alle Doppel souverän gewonnen: Hagen und Ingo im 1. HD (21:18, 21:18), Vishaal und Sven im 2. HD (21:17, 21:16) siegten sicher in 2 Sätzen. Das DD benötigte noch einen 3. Satz, den sie dann mit 21:13 für sich entscheiden konnten. Gesa kämpfte nach anfänglich schweren Start ihre Gegnerin in 3 Sätzen nieder und gewann 14:21, 21:19 und 21:16. Das Mixed brachte dann schon den Siegpunkt, den Martina und Ingo in 2 Sätzen (21:11, 21:14) erzielten. Svens Sieg im 3. HE und Hagens im 2. HE ergaben eine 7:0 Führung, die dann nur noch durch Vishaals Verletzungsbedingte Aufgabe im 1. HE getrübt wurde. Nach hart umkämpften 1. Satz 21:23 ging dann nichts mehr und Heidkrug freute sich über einen Spielpunkt aus der  Begegnung.

Fazit: Die SG Maschen/Lüneburg 3 hat bereits am 1. Punktspieltag eindrucksvoll gezeigt, dass hier eine sehr harmonische und gut eingestimmte Mannschaft am Start ist, die ihre Ansprüche auf die Tabellenspitze in der Landesliga sehr deutlich unterstrichen hat. Das machte Freude auf mehr...

Start in der Verbandsklasse Lüneburg

Die neu formierte 4. Mannschaft der SG Maschen/Lüneburg war am ersten Spieltag der neuen Saison zu Gast in Reppenstedt. Die erste Begegnung gegen Schwinde hatte es gleich in sich. Damit möglichst ein Punkt geholt wird, mussten bereits die Doppel punkten. Im ersten Herrendoppel spielten Olaf und Timo eine enge Partie gegen Malte und Finn. Letztlich ging das Spiel aber mit 21:19 an die Schwinder. Deutlicher lief es leider in den beiden weiteren Doppeln, welche jeweils in zwei Sätzen abgegeben wurden. Um zumindest noch den ersehnten Punkt zu holen, mussten nun die Einzel punkten. Doch auch hier war heute kein Blumentopf zu gewinnen. Die engste Partie lieferte sich Olaf gegen Andre in einem 3-Satz-Krimi, mit dem wiedermal glücklicheren Ende der Schwinder. Am Ende des dritten Satzes stand es 21:18. Man könnte meinen, dass das Ergebnis von 0:8 gegen uns deutlich erscheint, wobei die beiden 3-Satz-Spiele auch anders ausgehen hätten können. Die übrigen 2 Spiele, die zu einem Unentschieden notwendig gewesen wären, kann man auf kleine Abstimmungsprobleme innerhalb dieser neu formierten Mannschaft schieben.

 

In der zweiten Begegnung gegen Wietze war man nun unter Druck die ersten beiden Punkte einzufahren. Im Vergleich zu ersten Begegnung tauschten lediglich Erik und Olaf im Einzel und Mixed. Und es lief tatsächlich erfreulicher. Holger und Erik konnten einen souveränen 2-Satz Sieg einfahren (21:18;21;13), gefolgt von den Damen Janina und Lillian (21:11; 21:12) sowie Olaf und Timo (21:15; 21:17). Im Dameneinzel machte es Janina im zweiten Satz beim Stand 20:19 nochmals spannend, konnte am Ende aber den Punkt holen, ehe Erik mit einem 21:8 und 21:9 den Siegpunkt holte. Zwar verlor Henry noch sein Herreneinzel, dies sollte aber nur ein kleiner "Schönheitsfehler" sein, da Olaf und Lillian im Mixed und Timo im ersten Herreneinzel den Punktestand am Ende auf 7:1 hochschraubten.

 

Als Fazit ist die deutliche Niederlage gegen Schwinde natürlich ärgerlich, es wäre wünschenswert gewesen nicht direkt am ersten Spieltag und in der ersten Begegnung gegen diese Truppe anzutreten. Die zweite Begegnung gegen Wietze macht aber auch deutlich, dass mit dieser Manschaft noch einiges zu Holen ist und man am kommenden Spieltag gegen Stade und Gnarrenburg die nächsten Punkte geholt werden können.

Turniersieg auch auf Doppelrangliste

Im Mixed startete für den VfL Lüneburg nur Hagen Rövekamp mit Gesa Thunert (Mannschaftsspielerin für die SG).

Im 1.Spiel war es eine klare Angelegenheit (21:13 21:10). Das 2. Spiel war dann gegen ein Mixed aus Braunschweig, die extra für das Turnier hoch gefahren sind. Nach 19:9 Führung konnten Gesa und Hagen den 1.Satz mit 21:18 gewinnen. Der 2.Satz ging auch mit 21:15 an die beiden.

Im Halbfinale mussten sie dann gegen das Mixed aus Schwinde mit Malte Meyer-Oehmsen und Rowena Söhndel. Nach verlorenem 1.Satz konnten Gesa und Hagen nochmal aufwachen und das Spiel in 3 Sätzen knapp für sich entscheiden (15:21 21:17 21:16).

Im Finale hießen die Gegner dann Andreas Kühling mit Alex. Schmedtje, die beide auch für die SG in der Oberliga antreten.

Das Finale ging dann klar an Andreas und Alex mit 21:13 21:7. Vielleicht ein bisschen zu deutlich, aber dennoch ein erfreulicher 2.Platz für Gesa und Hagen.

 

Nach dem Mixed stand dann das Doppel an. Dort spielte Hagen mit seinem Doppelpartner Tim Lehbrink , Gerrit Mohrmann mit Andreas Kühling in der B-Klasse und Jens Pannwitz mit Ole Paulsen in der C-Klasse.

Der  Verlauf des Doppelturniers lässt sich einfach und knapp zusammenfassen.  Ein souveräner Durchmarsch von Gerrit mit Andreas, die keinen Satz abgegeben haben und somit souveräner Erster wurden. Ein Turnier zum vergessen für Hagen und Tim, die am Ende den 9. Platz belegten und ein Turnier mit Ausblick für  Jens und Ole, die im guten Mittelfeld in der C-Klasse landeten.

Um 21:30 konnte dann wieder die Heimreise angetreten werden. Es war das letzte Turnier vor den ersten Punktspielen dieser Saison.

1 Platz im Doppel für den VfL auf der B-O19 Doppelrangliste!

Gute Platzierungen für den VfL auf der  RLT Doppel/Mixed am 15.09.2012 in Hanstedt.

Im Mixed startete für den VfL Lüneburg nur Hagen Rövekamp mit Gesa Thunert (Mannschaftsspielerin für die SG).

Im 1.Spiel war es eine klare Angelegenheit (21:13 21:10). Das 2. Spiel war dann gegen ein Mixed aus Braunschweig, die extra für das Turnier hoch gefahren sind. Nach 19:9 Führung konnten Gesa und Hagen den 1.Satz mit 21:18 gewinnen. Der 2.Satz ging auch mit 21:15 an die beiden.

Im Halbfinale mussten sie dann gegen das Mixed aus Schwinde mit Malte Meyer-Oehmsen und Rowena Söhndel. Nach verlorenem 1.Satz konnten Gesa und Hagen nochmal aufwachen und das Spiel in 3 Sätzen knapp für sich entscheiden (15:21 21:17 21:16).

Im Finale hießen die Gegner dann Andreas Kühling mit Alex. Schmedtje, die beide auch für die SG in der Oberliga antreten.

Das Finale ging dann klar an Andreas und Alex mit 21:13 21:7. Vielleicht ein bisschen zu deutlich, aber dennoch ein erfreulicher 2.Platz für Gesa und Hagen.

 

Nach dem Mixed stand dann das Doppel an. Dort spielte Hagen mit seinem Doppelpartner Tim Lehbrink , Gerrit Mohrmann mit Andreas Kühling in der B-Klasse und Jens Pannwitz mit Ole Paulsen in der C-Klasse.

Der  Verlauf des Doppelturniers lässt sich einfach und knapp zusammenfassen.  Ein souveräner Durchmarsch von Gerrit mit Andreas, die keinen Satz abgegeben haben und somit souveräner Erster wurden. Ein Turnier zum vergessen für Hagen und Tim, die am Ende den 9. Platz belegten und ein Turnier mit Ausblick für  Jens und Ole, die im guten Mittelfeld in der C-Klasse landeten.

Um 21:30 konnte dann wieder die Heimreise angetreten werden. Es war das letzte Turnier vor den ersten Punktspielen dieser Saison.

Monatsauswahl