Drei Punkte mit Heimgebracht

Den Auftakt machte die Begegnung gegen den SV Veldhausen. Nach den Doppeln, lag man mit 1:2 zurück da sich nur das zweite Herrendoppel mit 21:13 21:18 durchsetzen konnte. Wiedermal zeigte sich danach die Stärke der Mannschaft in den Einzeln. Den Ausgleich holte Kathrin Pezl im Dameneinzel gegen Anne Rökker durch ein 21:16 21:19. Das 3, 4 und 5 zu 2 sicherten die Herreneinzel ohne in die Gefahr zu kommen einen Satzverlust zu erleiden. Das abschließende Mixed mit Yuki Henselek/Olaf Zimmermann ging dann mit 15:21 13:21 an die Veldhausener Paarung Thomas Harsmann/ Bettina Schlüter.

Ähnlichen Start gab es dann auch gegen den TV Metjendorf. Doch nach den Doppeln lag man gleich mit 0:3 zurück. Olaf Zimmermann/Tom Weding, Ingo Kümmritz/Gerrit Mohrmann, Kathrin Pezl/Yuki Henselek konnten sich nicht durchsetzen, wobei Olaf und Tom noch den dritten Entscheidungssatz erreichten  diesen aber mit 11:21 gegen Frank Peter/Mirco Morschöck verloren.
Kathrin Pezl begann wieder damit den Rückstand aufzuholen. Mit einer starken Leistung gegen Janine Pajonk gewann sie mit 21:19 21:15. Die Herreneinzel holten ebenfalls knapp Ihre Spiele, am knappsten machte es dabei Gerrit Mohrmann gegen Mirco Morschöck mit 25:23 19:21 21:15 und sicherte damit den Ausgleich, da das Mixed in der Zwischenzeit mit 11:21 15:21 verloren ging. Punkteteilung (4:4) hieß es also am Ende gegen einen stark auftretenden Aufsteiger aus Metjendorf.

Wie in der letzten Saison zeigt sich leider, dass man in den Doppeln nicht konstant genug spielt. In den Einzeln dann schon eine 100% Quote erreichen muss um das Spiel noch gewinnen zu können. Diesesmal konnte dies in die Tat umgesetzt werden.

Gelungener Saisonstart der 2. Mannschaft

Lange mussten wir auf die neue Saison warten. Umso gespannter waren wir auf die ersten Spiele, um die neu zusammengestellte Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison zu sehen. In der Saison 2009/2010 sind wir knapp dem Abstieg entronnen, was geht diese Saison?

Endlich müssen wir nicht mehr bangen, nur mit einer Dame anzutreten, Anke Puteick hat Verstärkung durch Petra Lau bekommen. Im Herrenbereich setzt jetzt Uwe Lau im 1. HE Akzente und Hagen Rövekamp nimmt im 3. HE Anlauf, um in der nächsten Saison ganz vorne mitzuspielen. Die Resterampe der letzten Saison lautet: Anke Puteick, Frank Schmahl und Jens Pannwitz

Im 1. Spiel trafen wir in Welle auf unseren Nachbarn aus Adendorf. Eine junge Mannschaft, mit einem starken 1. Herrn an der Spitze. Für Uwe bedeute dies Nerven behalten, Routine ausspielen und das Match in 3 Sätzen nach Hause bringen.

Im 2. HE musste Frank Schmahl erstmal den Rhythmus finden um mit dem 2. Satz mit 21:8 alles klar zu machen.

War es Überheblichkeit oder laissez-faire von Hagen Rövekamp, dass er nach überlegenen 1. Satz den 2. Satz nur knapp mit 21:18 gewonnen hat? Egal, am Ende ein sicherer Punkt für uns.

Die Oldies haben sich aufgeteilt, Uwe Lau spielt mit Jens Pannwitz das 1. HD, Frank Schmahl mit Hagen Rövekamp das 2. HD. Zusammen wären sie sicher unschlagbar, aber man muss ja die Jugend mitziehen ;-). Beide Doppel gingen mehr oder weniger souverän an den VFL.

Das DD hat sich noch nicht gefunden, was sicher auch daran liegt, dass Petra Lau zeitlich kaum trainieren kann. Am Ende hieß es 19:21 und 15:21 für den TSV Adendorf. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Anke Puteick traf im DE gleich auf die stärkste Dame der Liga und hatte heute keine Chance.

Das MX musste über 3 Sätze gehen, Jens Pannwitz, wie immer lauffreudig, konnte am Ende mit Petra Lau den verdienten Sieg einfahren. Abgekämpft aber glücklich konnten sie so den 6:2 Endstand für den VFL klarmachen.

Im 2. Spiel des Tages trafen wir auf den TVV Neu Wulmstorf 1.

Die 1. Überraschung verursachte das 1. Hd. In 3 Sätzen ging der sicher geglaubte Punkt an den Gegner.

Was das 1. HD (Lau/Pannwitz) kann, kann das 2. HD (Schmahl/Rövekamp) schon lange. Jetzt auf keine falschen Gedanken kommen, ich meine die Dauer über 3 Sätze. Den Punkt ließen wir uns nicht nehmen und glichen damit aus.

Unsere Damen kamen diesmal besser ins Spiel, konnten den jungen Damen aus Neu Wulmstorf aber nicht wirklich Paroli bieten. Zu 15 und 13 gingen die Sätze fort.

Alle 3 HE konnten deutlich gewonnen werden, keine Gefahr für das Lüneburger Lager. Damit lagen wir 4:2 vorn und hatten das Unentschieden sicher. Aber wer gibt sich schon mit einem Unentschieden zufrieden? Die letzen beiden Spiele mussten die Entscheidung bringen.

Parallel liefen das MX und das DE ab. Anke Puteick fegt in Rekordzeit ihre Gegnerin im 1. Satz vom Feld, fast genauso schnell geht der 1. Satz im MX an den Gegner. Jens und Petra sind als erste fertig, leider gibt es nur strahlende Gesichter bei Neu Wulmstorf. Es steht nur noch 4:3 für uns, aber nach Ankes 1. Satz haben wir eigentlich keine Angst mehr. Aber was auf dem Feld jetzt passiert, zerrt an unseren Nerven. Ständig läuft Anke einem Punkterückstand hinterher, die Gegnerin hat schon Satzball, aber am Ende beißt sich Anke durch und gewinnt 21:7 und 25:23. Die Gegnerin liegt mit Schnappatmung am Boden, auch Anke hat sich die Dusche verdient.

Mit 5:3 geht auch das Spiel an uns. Mit 4:0 Punkten stehen wir damit erstmal an der Tabellenspitze.

Saisonauftakt verschoben

Letzten Mittwoch kam die Meldung, dass die SG Uelzen/Clenze 1 ihre Spiele am ersten Spieltag aus Personalnot leider abgeben müssen. Am folgenden Tag meldete sich der TSV Otterndorf komplett von der Saison ab.

Da die beiden Mannschaften am Saisonauftakt gegen die Erste vom VfL antretten müssten, gibt es kurzerhand einen freien Spieltag für unsere Mannschaft.

Erstes Saisonspiel nun als am 12.9. im an der holländischen Grenze gelegenen Neuenhaus gegen den SV Veldhausen 1.