Berichte

Nach Jahren mal wieder die Flasche geehrt

Nach Fünf Runden und bunt gemischten Paarungen holte sich Frank Schmahl die weniger begehrte Trophäe. Er musste allerdings auch überwiegen im Einzel um seine Punkte kämpfen. Sieger ohne Satzverlust wurde Timo Gomell. Im Einzel, Doppel und Mixed konnte er die meisten Sätze und Punkte holen.

Ein Titel blieb beim VfL

Die Ausbeute am Ende bedeutete ein Titel im Jungeneinzel U15 durch Max Freytag.

Max setzte sich im Finale gegen den Uelzener Daniel Lammich mit 24:22 24:22 in einem engen Spiel durch. In der gleichen Altersklasse konnte sich Nils Straßenburg im kleinen Finale um Platz 3 mit 21:15 21:12 gegen Thore Bartel vom MTV Bad Bevensen den dritten Platz sichern.

Weitere Platzierungen waren im Mädcheneinzel U15 der 8. Platz durch Danja Osterloh. Timo Reiter holte sich den 4. Platz im Jungeneinzel U13.

Bei den Jugendlichen holte Erik Ristov den achten Platz im Jungeneinzel U17, bei den Mädchen in der Altersklasse U17 wurde Melissa Jähnke neunte. Im Herreneinzel U22 gingen die Plätze Vier, Fünf und Sechs an den VfL. Hagen Rövekamp, Jannik Jähnke und Daniel Bassen holten in der Reihenfolge die Plätze.

12. Platz mehr war in Bahrdorf leider nicht drin!

Die erste Runde zeigte bereits, dass es nicht einfach werden würde eine Platzierung weiter vorne zu erreichen. Gegen Andreas Becker vom VfB/SC Peine setzte es eine 15:21 13:21 Niederlage. Bis zur Satzhälfte konnte Gerrit Mohrmann immer mithalten, danach entwickelte sich das Spiel recht einseitig.

Die zweite Runde hieß es gegen Björn Hansen vom VfL Maschen zu gewinnen. Bereits vor zwei Wochen hatte man auf der B-Rangliste gegeneinander gespielt. 21:14 21:18 spielte Gerrit Mohrmann sich weiter in Richtung Platz 5. Doch durch die folgenden Niederlagen gegen Dennis Friedenstab (BV Gifhorn, 13:21 17:21), Moritz Patzelt (BC Comet Braunschweig, 21:23, 10:21) und Michael Heins (VfL Maschen, 16:21 21:9 9:21) reichte es wieder mal nur zu einer hinteren Platzierung.

6. Spieltag Bezirksklasse Ost

Meckelfeld präsentierte sich wie ein Absteiger und konnte locker mit 7-1 geschlagen werden.

Trotz einem angeschlagenen Jens Pannwitz (Erkältung) und ohne Frank Schmahl wurden alle Spiele in zwei Sätzen gewonnen. Ausnahme das Mixed, was leider verloren wurde.

Gegen den Tabellenführer ist die Niederlage mit 1-7 klarer ausgefallen, als es während des gesamten Spieles aussah. Drei Spiele wurden denkbar knapp im dritten Satz verloren. Sprich beide Herrendoppel und das Dameneinzel, dazu kam das wir das Mixed aufgrund von Zeitmangel nicht mehr spielen konnten.

Leider fehlen den meisten doch noch die Routine ein Spiel, was auf der Kippe steht nach Hause zu bringen. Da heißt es üben, üben und üben. Ins gesamt war der Verlauf wie erwartet und es wurden die Punkte dort gemacht, wo es erwartet wurde.

6. Spieltag wieder mit Aufwärtstrend!

Zu Beginn ging es gegen den TuS Heidkrug. Das zweite Herrendoppel Timo Gomell/Gerrit Mohrmann gegen Sven Nazarek/Thomas Olbrich mussten zwar über 3 Sätze gehen, gewann den Entscheidungssatz aber deutlich mit 21:8. Im ersten Doppel genau andersrum, dort mussten sich Ingo Kümmritz/Tom Weding im dritten Satz leider geschlagen geben (23:21 7:21 11:21). Das Damendoppel gewannen Kathrin Pezl und Heike Graser vom Ergebnis her sicher. Nach den Doppeln stand es 2:1 für den VfL, die diese Führung im weiteren Verlauf weiter ausbauen konnten. Dameneinzel und  zweite Herreneinzel gingen gefahrlos durch Kathrin Pezl bzw. Ingo Kümmritz an den VfL.  Die Führung dadurch bereits 4:1. Das 5:1 holten Heike Graser/Timo Gomell zu 18 und 19 in den Sätzen. Tom Weding baute die Führung auf 6:1 aus, holte das dritte Herreneinzel mit 21:15 13:21 21:17 gegen Thomas Olbrich. Die Spannung aus dem Spiel gewannen die Heidkruger durch Torben Wachholz gegen Gerrit Mohrmann das erste Herreneinzel mit 21:13 13:21 21:13. Endstand 6:2 für den VfL.

In die zweite Partie des Tages gegen den TSV Wallhöven ging man mit gleicher Aufstellung wie gegen Heidkrug und hoffte ebenfalls das Unentschieden aus dem Hinspiel in einen Sieg drehen zu können.
Nach den Doppeln lag man zwar mit 1:2 hinten im Hinspiel war es aber ein 0:3 Rückstand. So konnte man hoffen das eine Spiel am Ende doch mehr zu gewinnen. Gewonnen wurde lediglich das erste Herrendoppel durch Tom Weding/Ingo Kümmritz gegen Robert Windt/Niko Lütjen mit 21:13 21:15. Das Dameneinzel Kathrin Pezl gegen Tanja Assmus ging knapper als Gedacht mit 21:11 16:21 21:14 an den VfL. Also mussten vom Mixed und den drei Herreneinzeln drei Spiele gewonnen werden um zu Gewinnen. Es wurde leider nichts draus. Mixed ging an die Gegner und auch Tom Weding konnte gegen Florian Zappe den Punkt nicht Beisteuern. Im Hinspiel hatte er noch bei anderer gegnerischen Aufstellung den Sieg geholt.
Ingo Kümmritz holte im zweiten Herreneinzel mit 21:11 21:5 gegen Finn Lucyga aber das 3:4 um im letzten Spiel des Tages mit einem Sieg noch das 4:4 zu erreichen. Zu Beginn sah es im ersten Herreneinzel aber gar nicht danach aus. Gerrit Mohrmann verlor gegen Hannes Heinsohn deutlich mit 9:21 den ersten Satz und kam wie bereits gegen Heidkrug nicht richtig ins Spiel. Doch mit dem Seitenwechsel nach dem ersten Satz wechselte anscheinend auch die Konzentration und der zweite Satz ging ebenso deutlich mit 21:6 nun aber an Gerrit Mohrmann. Im Entscheidungssatz dann mit schneller Führung voraus konnte sich der Gegner aber wieder heran kämpfen. Zum Ende hin dann aber Gerrit Mohrmann mit deutlich geringerer Fehlerquote zum 21:17 und dem noch glücklichen Unentschieden.
3 von 4 Punkten war nach den letzten beiden Spieltagen aber wieder ein Schritt nach oben etwas weg von den Abstiegsplätzen und noch Luft nach oben! Die ganze Situation etwas verstärkt dadurch, dass man kürzlich mitbekommen hatte, dass die Niedersachsen-Bremen-Liga von 10 auf 8 Mannschaften verkleinert wird. Somit evtl. mit mehreren Absteigern zu rechnen ist. Bis heute gibt es leider keine offizielle Mitteilung vom Verband so wurden bislang nur die Mannschaften in der betroffenen Liga darüber in Kenntniss gesetzt.

Monatsauswahl