Berichte

Zwei Bezirkstitel für den VfL Lüneburg auf den diesjährigen Bezirksmeisterschaften Jugend

Am Samstag stand das Einzel für Jannik und Hagen an. Hagen spielte alle Disziplinen in einer Altersklasse höher (U22). 

Unglückicherweise musste Jannik gleich gegen den Erstgesetzten Sebastian Soboll ran. Jannik war leider noch nicht richtig im Turnier drin und verlor das Spiel deutlich (7-21; 7-21). Anfängliche Probleme hatte auch Hagen, der aber das Spiel gegen Maurice Boyke mit zwei knappen Sätzen gewinnen konnte  (21-18; 24-22). Gegen denselben Gegner musste Jannik nun ran und es entschied sich, ob Jannik die Chance noch auf den 3.Platz hat oder sich mit dem Spiel um Platz 7 und 8 zufrieden geben müsste, da nur 8 Starter im Feld U22 waren. Doch auch im zweiten Spiel konnte Jannik sein Können nicht zeigen (21-19; 14-21; 8-21). Wie es auch nicht anders sein sollte, war für Jannik leider auf diesen Bezirksmeisterschaften, an einem Tag den man abhacken sollte, nichts mehr zu holen. Sein letztes Spiel ging an mit einem Sieg an Adrian Hertel von Buchholz. 

Hagen musste in der 2.Runde gegen seinen morgigen Doppelpartner Tim Lehbrink spielen. Ein knappes Spiel war so gut wie sicher. Der 1.Satz ging dann auch gleich mit 19 Punkten verloren. Doch nach erfolgreichem coachen des Kreiskadertrainers Harburgs Fabian Gruss, konnte Hagen sich die nächsten Sätze erfolgreich sichern und somit ins Finale gegen Sebastian Soboll einziehen (19-21; 21-11; 14-21). Der erste Satz fing wieder für Hagen unglücklich an. Doch Mitte des  ersten Satzes kam Hagen wieder ins Spiel und war bereit für den 2.Satz. Hagen spielte nun viel sicherer und gewann den zweiten Satz. Im 3.Satz konnte Hagen sich dann sofort mit 7-2 Punkten absetzen. Es wurde trotzdem nochmal knapper, dennoch konnte Hagen am Ende den Bezirksmeistertitel in der Altersklasse U22 holen (16-21; 21-17; 21-17).

Am nächsten Tag waren das gemischte Doppel und das Doppel dran.

Hagen spielte mit Mixed mit Noemi Schulz. Leider hatten sie die erste Runde ein Freilos, sodass sie gleich kalt und nicht eingespielt  gegen den späteren Sieger Notholt und Soboll mussten. Noemi und Hagen waren beide noch nicht im Spiel drin und mussten leider mit einer Niederlage in 3.Sötzen mit 18:21 21:14 17:21 vom Feld gehen. Das nächste Spiel war aber kein Problem und ging klat an Noemi und Hagen 21:10 21:10. Im Spiel um Platz 3 waren sie aber wieder nicht im Spiel. Dennoch konnte sich mit Hilfe des 3. Satzes den 3.Platz sichern 21:18 13:21 21:18.

Im Doppel spielte Hagen wieder mit Tim Lehbrink. Das erste Spiel gegen Ole Paulsen und Tietz war kein Problem 21:6 21:16. Im Halbfinale jedoch hießen die Gegner nun aber Sebastian Becker und Sascha Schulz von Buchholz die an Platz 1. gesetzt waren. Ein sehr spannendes und gutes Spiel. Dennoch hieß es am Ende 3.Satz Sieg für Tim und „Netzrollerkönig“ Hagen. Im Finale mussten sie nun gegen die Stader Vadim Zelvakov und Sven Zahn. Auch hier ging es in den 3 und entscheidenden Satz. Tim und Hagen konnten immer mit 1 oder 2 Punkten führen. Aber nach einem fast 1 ½ minütigen Ballwechsel bei 20:19 hieß es 20:20. Tim und Hagen haben aber nochmal durchgeatmet und konnten 2 Punkte am Stück für sich entscheiden und somit das Finale gewinnen 21:16 19:21 22:20.

Am Ende war es ein gutes Turnier für Hagen, der sich zwei Titel holen konnte und für Vanessa und Melissa, die den 4.Platz erkämpfen konnten.

Durchwachsende Doppelrangliste für den VfL

Nach einem durchwachsendem Turnier gehen der  5. und ein halber 6. Platz an den VfL Lüneburg auf der Doppel B-Rangliste O19 in Bremervörde.

Erstrunden aus für Tom und Gerrit. 

Schon am Anfang war klar, dass man schnell in den 1.Runden gehen starke Gegner spielen könnte. So mussten Gerrit und Tom gleich in ihrem ersten Spiel gegen Hannes Heinsohn und Tim Lehbrink spielen. Der 1.Satz konnte schnell gewonnen werden. Doch nachdem der 2.Satz unglücklich abgegeben wurden und die anschließende Führung von 19:16 im 3.Satz nicht nach Hause gebracht wurde, war klar, dass die beiden nun nur noch den 5.Platz machen konnten (21/13,18/21,19/21). Hagen und Felix hatten zuerst leichtere Gegner und zogen in die 2.Runde ein (21/12,21/17). In der 2.Runde war es aber nun genau anders herum. Tom und Gerrit gewannen klar (21/8,21/9), doch Hagen und Felix mussten nun gegen Frank Juchim und Mirco Morschöck. Zuerst sah es nach einer klaren Niederlage aus. Doch beim Stand von 16:19 im 2.Satz konnten sie sich zusammen reißen und konnten durch 10. Punkte am Stück den 2.Satz holen. Der 3.Satz war nun ausgeglichen. Dennoch ging er knapp mit 21:19 verloren (11:21, 21:16,19:21). 

 

Nachdem nun beide Paarungen verloren haben, war nun die Hoffnung auf ein Zusammenspielen um Platz 5. und 6.. So kam es dann auch dazu. Die Partie zwischen den 3 Lüneburgern war schon gleich im 1.Satz sehr ausgeglichen. Der 1.Satz ging an Tom und Gerrit. Den 2.Satz konnten sich Felix und Hagen sichern. Im 3.Satz lagen bis 16 Punkten Gerrit und Tom immer vorne. Trotzdem stand es dann plötzlich 20:16 für Felix und Hagen. Tom und Gerrit wussten aber aus ihrem 1.Spiel, dass diese Führung nicht Aussage kräftig ist und konnten sich auf das 20:20 retten. Am Ende hieß es 30:28 und den 5. Platz für Tom und Gerrit. Ein sehr ausgeglichenes Spiel.

 

Am Ende hieß es also ein 5. und ein halber 6.Platz für die VfL.

Erfolgreicher 2. Spieltag für die 2. Mannschaft

Am 11.09.11 hat der VfL Lüneburg den 2. Spieltag in heimischer Halle ausgetragen. Gegner waren an diesem Tag die beiden Mannschaft der SG Bröckel/Wathlingen, die eine lange Anreise hinter sich hatten.

Im 1. Spiel trafen wir gleich auf die 1. Mannschaft aus Bröckel/Wathlingen. Im 1. HD wollten wir auf Nummer sicher gehen, Uwe und Frank sollten den Punkt machen. Dies ging leider nicht auf, zu 19 und 15 gingen beide Sätze an die Gegner. Dafür überraschte das 2. HD mit einem Sieg über 3 Sätze. Glückwunsch an Olaf und Jens.

Die Damen fuhren im Spiel alle möglichen Punkte ein, so dass es danach 4:1 für uns stand. Eine gute Ausgangsbasis für einen Sieg, aber dann gingen das 2. und 3. HE verloren und Uwe musste die Sache aus dem Feuer holen. Ein deutlicher Sieg im 1. HE stellte das Ergebnis von 5:3 sicher.

Die 2. Mannschaft war kein echter Prüfstein für uns, am Ende stand es für uns 6:2 für uns. Das 3. und 1. HE ließen die Punkte beim Gegner.

Zwei Niederlagen am 2.Spieltag der Landesliga Nord für unsere 1.Mannschaft

Der 2.Spieltag der Landesliga Nord fand für uns in Oldenburg im Ortsteil Metjendorf statt. Für Timo, der leider aufgrund einer Verletzung passen musste, bekam der 17-jährige Hagen Rövekamp seine Chance in die Landesliga zu schnuppern. Ansonsten war die Mannschaft in Stammbesetzung angereist und spielte zunächst gegen den TV Metjendorf 2, der letztes Jahr erst in den Aufstiegsspielen den Aufstieg verpasste. Im Damendoppel spielten Kathrin & Katrin gegen Iris Neumann/ Janine Pajonk und verloren leider 20:22 9:21. In den Herrendoppeln gingen Gerrit & Tom (1.Herrendoppel) sowie Ingo & Hagen (2.Herrendoppel) an den Start. Beide wurden leider in 2 Sätzen verloren, sodass es schon 0:3 für Metjendorf stand. In den darauf folgenden Einzeln begann es dann zunächst besser mit einem Sieg durch Kathrin im Dameneinzel 21:10 21:13 gegen Pajonk und durch Tom im 3.Herreneinzel gegen Lars Schönefeldt 22:20 21:12. Leider gingen das 2. Herreneinzel von Ingo gegen Karnbach 19:21 17:21 und das 1.Herreneinzel von Gerrit gegen Morschöck 18:21 21:17 18:21 beide knapp an Metjendorf zum 2:5. Im Mixed spielten Hagen und Katrin überhaupt das erste Mal zusammen und holten gegen Frank Peter/Iris Neumann ein 17:21 19:21.

 

Im zweiten Spiel erhoffte man sich nun mehr, auch weil Oldenburg ohne ihre Nr.1 der Herren spielen musste. Wir behielten die Aufstellung so bei, wie gegen Metjendorf. Das Damendoppel verlor 19:21 16:21 gegen Annerike Hegemann/ Cornelia Bohmann, das 1.Herrendoppel siegte 21:11 21:10 gegen Simon Rünzi/ Christoph Gerdemann und das 2.Herrendoppel musste leider eine knappe Niederlage 19:21 23:25 gegen Jens Hemker/ Christian Mehler hinnehmen. Nun lag man nach den Doppeln erneut schon 1:2 im Rückstand.

Im Dameneinzel hofften wir auf Kathrins Einzelstärke doch leider musste auch sie heute eine Niederlage 18:21 21:17 15:21 gegen Bohmann einstecken. Bei den Herreneinzeln erreichte Tom einen deutlichen Sieg 21:12 21:11 gegen Gerdemann und Gerrit kämpfte sich zu einem 21:14 14:21 21:11 Sieg gegen Mehler. So hatte man wieder auf 3:3 ausgeglichen. Ingos 2.Herreneinzel ging dann leider 16:21 21:18 18:21 an Rünzi. Zu guter letzt konnte leider im Mixed nicht mehr das Remis geholt werden, es siegten Henker/ Hegemann 20:22 13:21. Also auch gegen den SV Eintracht Oldenburg gab es eine Niederlage mit 3:5.

 

Auftakt in der Bezirksliga LG Süd

Der Saisonauftakt für die 2. Mannschaft fand in Drage/Schwinde am 04.09.11 statt. 2 Spiele standen auf dem Spielplan, "Heimspiel" gegen TuS Schwinde 1 und als Gast gegen SG Nenndorf/Jesteburg 1. Als Aufsteiger sollte man den Mund nicht zu voll nehmen, aber wir hatten uns schon Chancen auf das obere Tabellendrittel ausgerechnet. Am Ende des Tages sollte man sehen, was diese Aussage wert ist.

Heute mussten wir auf Hagen verzichten, der sich auf Kursfahrt befand. Dafür haben wir aber für die ganze Saíson folgende Verstärkung erhalten:

Die jungen Damen Janina Lenzmann und Romina Scholz und den "gereiften" Herrn Olaf Zimmermann.

Im Spiel gegen Schwinde sollten aus den Doppeln 2 bis 3 Siege drin sein, so dachten wir vor Spielbeginn. Am Ende stand es 0:3 gegen uns. Die Mädels waren noch nicht eingespielt und spielten nervös. Olaf und Uwe im 1. HD standen an diesem Tage gegen Fabian und Andre auf verlorenem Posten. Die beiden Youngster waren gut eingespielt, während Olaf mit Uwe nicht in gewohnter Weise aufspielten und zudem Olaf mit Rückenproblemen kämpfte. Jens und Frank begannen stark, konnten den 1. Satz gewinnen. Leider setzte sich das konzentrierte Spiel nicht fort und die neue Nummer 1 aus Schwinde wurde im Spielverlauf immer stärker.

Die Herreneinzel, letztes Jahr eine fast 100%-tige Bank, mussten heute mit leeren Händen die Halle verlassen. Einzig Uwe konnte die ersten beiden Sätze ausgeglichen gestalten, danach musste er leider aufgeben.

Romina und Olaf spielten das GD, aber auch sie konnten heute noch nicht überzeugen. Man merkte, dass sie im Training bisher kaum miteinander trainiert haben. Auch dieser Punkt ging nach Schwinde.

Janina sorgte im DE für den Lüneburger Ehrenpunkt, gewann sicher in 2 Sätzen.

Am Ende stand es 1:7 gegen uns. Wir waren für das nächste Spiel gewarnt.

 

Im 2. Spiel trafen wir auf die SG Nenndorf/Jesteburg 1. Wieder begannen alle 3 Doppel die Partie. Diesmal lief es aber besser, nur Uwe und Jens mussten sich in 3 Sätzen geschlagen geben. Die Damen harmonierten jetzt besser und Frank spielte diesmal mit Olaf das 2. HD. Den 1. Satz noch abgegeben, konnten die Gegner in Satz 2 und 3 mürbe gespielt werden.

Uwe hatte im 1. HE das erwartetet schwere Spiel, konnte nach dem 3. Satz dann aber siegreich den Platz verlassen. Frank sah sein Spiel, nach leicht gewonnenem 1. Satz, zu leicht und musste ebenfalls über 3 Sätze gehen. 21:19 ging dieser aus, knapper geht es kaum. Jens gab alles, aber als eigentlicher Mixedmann fehlte die Einzelerfahrung.

Janina machte gegen Stephanie Kragge kurzen Prozeß und ließ nichts anbrennen. Klarer Sieg in 2 Sätzen.

Auch im 2. Mixed des Tages lief das Spiel bei den Lüneburgern noch nicht rund. Hoffen wir, dass die 2 sich in den nächsten Spielen finden werden.

Ein knapper 5:3 Sieg ist es geworden.

Ein Spiel verloren, eins gewonnen. Mit einer ausgeglichenen Bilanz haben wir den ersten Spieltag beendet, der Dämpfer gegen Schwinde hat uns hoffentlich wachgerüttelt. Schon nächsten Sonntag spielen wir in eigener Halle den 2. Spieltag.

Monatsauswahl