Berichte

4. Mannschaft schafft den Aufstieg in die Bezirksklasse

Zu Anfang der Saison hatten wir das Ziel ausgesprochen, den Aufstieg anzupeilen. Verstärkt durch Zugänge aus der Verbandsklasse durch Julia und Frank, sollte das möglich sein. Leider kam es am ersten Spieltag komplett anders, beide Spiele wurden verloren. Es fehlten viele Stammspieler und wir konnten auch nur mit einer Dame antreten. Das Resultat war <<Tabellenletzter>>

Danach begann die fulminate Aufholjagd, alle steigerten sich und jedes Spiel wurde bis zum Ende der Saison gewonnen. Mit 24:4 Punkten konnten wir den Meistertitel in der Kreisliga Harburg/Lüneburg einfahren und starten nächste Saison in der Bezirksklasse.

B-RLT Doppel/Mixed in Fallersleben

Am 25./26.03.2017 fand die erste B-RLT Doppel/Mixed O19 in Fallersleben statt. Vom VfL Lüneburg waren Inga Jürgens, Gerrit Mohrmann und Yuki Henselek am Start.


Im Damendoppel mussten Inga Jürgens und Yuki Henselek direkt im ersten Spiel gegen die an Position 2 gesetzten Anja und Heike Stock (VfL Wolfsburg) spielen. Hier unterlagen die VfLerinnen unglücklich mit 17:21, 7:21. In den beiden darauffolgenden Spielen behielten Inga Jürgens und Yuki Henselek dann aber die Oberhand und konnten jeweils gegen Birte Kistner (BC Comet Braunschweig)/Lisa Andres (BV Drömling) (21:15, 21:19) und gegen Astrid Oppermann (BC Comet Braunschweig)/Linn Brunke (BV Gifhorn) (21:9, 21:15) einen Sieg einfahren. Am Ende sprang Plaz 5 für den VfL im Damendoppel heraus.


Im Mixed hatten Gerrit Mohrmann und Yuki Henselek einen besseren Start. In den ersten beiden Runden konnten sie sich jeweils durchsetzen bevor sie dann im Halbfinale Patrick Thöne (Hannover 96)/Yvonne Bockemüller (BV Gifhorn) mit 16:21, 12:21 unterlagen. Im Spiel um Platz 3 konnten sich Gerrit Mohrmann und Yuki Henselek dann knapp mit 13:21, 21:18, 21:19 gegen Filip Beckmann/Josefin Engelke (USC Braunschweig) behaupten. 
 

Dritte Mannschaft beendet Saison auf Platz 3 in der Verbandsklasse

Am 05.03.17 fand das letzte Punktspielwochenende in eigener Halle statt. Beide Gegner waren im unteren Tabellendrittel und mussten noch punkten, um nicht abzusteigen. Im ersten Spiel trafen wir auf Buxtehude 2, die verbissen kämpften. Sie brauchten als Vorletzter jeden Punkt. Da unsere "Freiburger" Legionäre an diesem Wochenende verhindert waren, spielten Julia und Martina für uns. Danke für euren kurzfristigen Einsatz.

Einige knappe Spiele führten dazu, dass wir am Ende "nur" ein 4:4 erreichten. Für uns ein ausreichendes Ergebnis, für Buxtehude war damit der Abstieg besiegelt.

Im zweiten Spiel trafen wir auf Buchholz 2. Hier lief es besser, Leo lief zur Hochform auf und konnte alle Spiele gewinnen gegen Buchholz. Julia musste dem Nachwuchs Tribut zollen, dafür sprang Katrin P. ein. Man spricht ja nicht über das Alter von Damen, aber die 102-jährigen Damen haben im DD die Buchholzer Mädels mit 10:21, 21:16 und 21:16 nach Hause geschickt. Alle 3 HE konnten gewonnen werden, auch eine Seltenheit. Im 1. HD mussten sich Martin und Martin in 3 Sätzen geschlagen geben. Den 2 Punkt gab Katrin im DE ab, mit bisschen mehr Training ist Sie aber bald wieder vorne mit dabei.

So gewannen wir das Spiel mit 6:2 und sind in der Tabelle fest auf Platz 3 zementiert, mit Abstand auf Platz 4. Dies war sicher unsere bisher beste Saison und vor allem keiner hat sich verletzt, Blasen und Erkältungen zählen nicht.

Nächste Saison wird spanndend, wir haben einige Abgänge zu verkraften. Leo zieht es in die weite Welt, Louisa bindet sich an Freiburg und Yuki...

Ich möchte mich bei allen für die schöne Saion bedanken und freue mich auf 2017/2018 (Frank)

Frank Schmahl ist Landesmeister O50 im HD mit Uwe Lau

Einmal im Jahr treffen sich die "junggebliebenen" Senioren zur Landesmeisterschaft O35. Dieses Jahr richtete der VfL Grasdorf aus Laatzen die LM aus. 220 Meldungen aus ganz Niedersachsen gingen ein. Vom VfL Lüneburg hatte nur Frank Schmahl gemeldet, dafür in allen 3 Disziplinen.

Am Samstag begann es mit dem Mixed in der zweiten Runde mit Bettina Krachudel vom VT Rinteln. Leider war hier auch schon Schluss für uns, in 3 Sätzen mussten wir uns geschlagen geben.

Am Samstagnachmittag wurden dann die HE eingeläutet und mit wenigen Punkten musste Frank gleich in der ersten Runde ran. Diese konnte in 3 Sätzen gegen Senczuk mit 19:21, 21:12 und 21:17 gewonnen werden. Der Gegner in der 2. Runde war Jan Kutsch, mein Dauerrivale auf jedem Turnier. Am Anfang lief es nicht gut für Frank, Kutsch hatte den 1. Satz fest im Griff. 21:10 war deutlich, auch im 2. Satz startete es nicht besser. Erst im zweiten Drittel des Satzes konnte Frank das Ruder umlegen und die Sätze 2 und drei zu 21:18 und 21:16 gewinnen. Damit war das Halbfinale geschafft. Am Sonntag in aller Frühe traf ich dort auf Uwe Lau, meinem späteren Doppelpartner. Wir kannten uns schon aus gemeinsamen VfL-Zeiten, was ein spannendes Spiel garantierte. Nach gewonnenem ersten Satz, sah es auch im zweiten Satz nach einem Erfolg für Frank aus. 18:15 lautete bereits die Führung ehe Uwe die Partie noch drehen konnte. Am Ende war das Ergebnis 21:17, 18:21 und 21:10 für Uwe. Damit ging es noch um Platz 3 gegen Hanno Siegloff. Leider war die Luft an diesem Tag raus und mit 2 verlorenen Sätzen blieb nur Platz 4 übrig.

Im HD hatten Frank und Uwe freigemeldet und konnten so zusammen antreten. Erste Runde Rast, da konnten Kräfte gesammelt werden. Im ersten Spiel erfolgte ein Durchmarsch in 2 Sätzen, bevor in Runde 3 beinahe das Aus kam. Vielleicht mit zu siegessicherer Einstellung in die Partie gegangen, ging der erste Satz 22:24 gegen Megeth/Hagel verloren. Der zweite lief besser, auch wenn dort die Nervosität nicht abgelegt werden konnte. 21:16 für uns, der Entscheidungssatz musste her. Machen wir es kurz, es war nicht schön aber erfolgreich. 21:19 für Frank und Uwe und damit Einzug ins Finale. Dort lief es viel besser, die Schläge saßen wieder und die Abstimmung klappte prima. Ohne Probleme konnten Siegloff/Höfer mit 21:14 und 21:15 vom Platz geschickt werden. Platz 1 HD O50, es hat sich gelohnt.

Am 7./8. und 9.04.17 findet in Güstrow die NDM O35 statt, natürlich mit VfL-Beteiligung.

Gute Ergebnisse für den VfL auf der Landesrangliste Einzel in Nienburg

Gerrit Mohrmann konnte die erste Runden gegen Björn Plaggenborg (VfL Grasdorf) gewinnen (21:19 23:21). Im Viertelfinale musste er sich gegen Jan-Henrik Gleis (SV Harkenbleck) mit 21:13 13:21 21:18 geschlagen geben. Die folgenden Spiele konnte Gerrit Mohrmann für sich entscheiden, bis er im Spiel um Platz 5 gegen Erstrundengegner Björn Plaggenborg das Nachsehen hatte (15:21 15:21). Am Ende also ein guter 6. Platz im Herreneinzel.

Im Dameneinzel traf Yuki Henselek in der ersten Runde auf Lisa Andres (BV Gifhorn), gegen die sie in drei Sätzen verlor (14:21, 21:16, 9:21). In den folgenden Spielen fand Yuki Henselek dann aber besser ins Turnier und konnte im Spiel um Platz 9 einen Sieg gegen Erstrundengegnerin Lisa Andres einfahren (21:15, 21:19). Insgesamt war das Turnier für den VfL Lüneburg sehr zufriedenstellend.

Zwei Siege zum Saisonabschluss

Die Vorzeichen standen an sich wieder nicht so gut. Gevin von Witte musste seine Teilnahme wegen Schulterproblemen absagen. Ersatz fürs Doppel konnte aber durch Oliver Pohl und Oliver Anschütz gefunden werden. Ins zweite Herreneinzel musste Tom Weding rücken um den Ausfall etwas zu kompensieren.

Am letzten Spieltag war das Team zu Gast in Buxtehude um gegen den BV Gifhorn 3 und die SG Buxtehude/Immenbeck anzutreten. Die Spiele hatten eine erstaunliche Parallelität.

Erfreulich war, dass in beiden Partien die Herren und Damendoppel allesamt gewonnen werden konnten. Eine jeweilige 3:0 Führung konnte man die gesamte Saison nicht vorzeigen. Durch Beke Recht im Dameneinzel stand das zwischenzeitliche Unentschieden bereits früh fest.

Gegen den BV Gifhorn konnte sich Gerrit Mohrmann gegen Ole Hahn im ersten Einzel mit 21:19 21:5 durchsetzen und mit Michael Heins wurde auch im dritten Einzel gegen Simon Han (21:14 21:11) gepunktet. Ein 6:2 Endstand ließ die SG Maschen/Lüneburg um einen Tabellenplatz nach oben wandern. Mit nun Platz Sechs sollte das Team mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

Die Begegnung gegen die SG aus Buxtehude wurde mit 5:3 gewonnen. Michael Heins holte in einem gegen Ende spannenden und knappen Spiel den Siegpunkt gegen Jan-Elmar Kunze (21:17 24:22).

Nach Neun Spieltagen (einmal Spielfrei) und vielem verletzungsbedingten Hin und Her schließt das Team auf Platz 6 mit 13:19 Punkten die Saison ab.

Monatsauswahl