Berichte

Die Zwote sichert sich zwei wertvolle Punkte

Nach dem Rückzug des Tabellenletzten TuS Heidkrug ging es für die zweite Mannschaft darum in der einzigen Begegnung des Tages einen sicheren Tabellenplatz im Mittelfeld zu festigen. Die Zielsetzung war also klar definiert: Es mussten 2 Punkte gegen das Schlusslicht VfL Stade her. Zwar stand bei unseren Gästen noch kein Saisonsieg zu Buche, jedoch viele knappe Niederlagen. Man war entsprechend gewarnt und hochmotiviert. Zudem könnte man meinen, dass am vorletzten Spieltag eine Truppe auf dem Feld stand, die zuvor bereits in dieser Konstellation gespielt hat - falsch: das sind die Gesichter, die heute auf Punktejagd gegangen sind:

Wie bereits erwähnt, hatte Heidkrug seine Truppe vor dem Punktspieltag zurückgezogen, was für uns zunächst einen ruhigen morgen bedeutete. Wir konnten die Begegnung des Tus Brietlingen gegen den VfL Stade bei einem gemütlichen Kaffee und Kuchen verfolgen und uns mental auf die Begegnung vorbereiten. Endstand 5:3 für die Brietlinger.

Ausgeruht und gut genährt folgten zunächst die Doppel. Sehr souverän zeigte sich dabei das Damendoppel um Inga und Luca. Ein deutlicher Sieg in zwei Sätzen. Ein wenig holpriger, aber letztlich genauso erfolgreich, präsentierten sich dann auch die beiden Herrendoppel. Erik und Arndt sowie Alessandro und Timo konnten am Ende jeweils einen weiteren Punkt auf der (imaginären) Anzeigetafel für die SG Maschen/Lüneburg verbuchen. Die Erfolgsserie war gestartet und wurde mit Luca's Dameneinzel fortgesetzt (21:6 und 21:10). Es fehlte der verflixte fünfte Punkt – jedoch konnten weder Timo, noch Alessandro den Sack zu machen. Eine besonders enge Kiste war es insbesondere bei Alessandro im dritten Satz mit dem glücklicheren Ende für die Gäste aus Stade (Endstand 21:15; 17:21 und 23:21). Die Hoffnungen ruhten auf Arndt im dritten Einzel und dem Mixed mit Inga und Erik. Der erste Satz im Mixed ging an die Stader – der Druck und die Anspannung stieg. Jedoch war der verlorene erste Satz Ansporn genug um im weiteren Spielverlauf nichts mehr anbrennen zu lassen und letztlich verdient und mit einem starken Kampfgeist in drei Sätzen zu gewinnen (17:21;21:15;21:14). Das dritte Herreneinzel holte Arndt in seiner gewohnten Souveränität dann auch noch in zwei Sätzen. Endergebnis somit: 6:2 für die zweite Mannschaft.

Am 5. März steht bereits der letzte Spieltag vor der Tür und führt uns nach Brietlingen. Dort treffen wir auf den Tabellenzweiten Schwinde und den Tabellendritten Blau-Weis Buchholz.

2 Landesmeistertitel bei der LM O35

Vom 08.03. - 09.03.25 fanden die Landesmeisterschaften O35 in Rinteln statt, Über 170 Teilnehmer trafen sich dort, um in ihrer jeweiligen Altersklasse die Podiumsplätze auszuspielen. Auf 12 Felder in 2 Hallen wurde das Turnier zügig durchgezogen, auch wenn die KI am ersten Tag eine wenig zickte.

Für die SG Lüneburg / Maschen nahmen Frank Schmahl (VfL Lüneburg) und Thomas Ufferhusloh (VfL Maschen) teil. Beide starteten in der Altersklasse O60.

Es sollte eine erfolgreiche Meisterschaft für die zwei mit 2 gewonnenen Meistertiteln werden. Thomas konnte das Mixed mit Bettina Krachudel (VT Rinteln) und Frank mit Dirk Weiner (Sportsfreunde Salzgitter) das Herrendoppel gewinnen.

Monatsauswahl