Berichte

Oberligamannschaft SG VfL Maschen/Lüneburg fährt ersten Heimsieg ein

Bereits am zweiten Spieltag steht die neu formierte Oberligamannschaft der SG VfL Maschen/Lüneburg unter Zugzwang. Die ersten Punkte müssen auf das noch leere Konto der SG wandern. Dementsprechend hoch war auch der Erwartungsdruck in der Partie am Samstag Nachmittag gegen den SV Berliner Brauereien. Schnell zeigte sich, dass die Erwartungen auf die ersten Punkte auf den Spieltag am Sonntag verschoben werden müssen. Das Damendoppel Alexandra Schmedtje/Corinne Beutler bot eine kämpferisch und spielerisch ansprechende Vorstellung, welche am Ende sogar deutlich mit 21:7 und 21:8 gewonnen wurde. Die Herrendoppel mit Oliver Pohl/Oliver Anschütz sowie Krischan Arend/Andreas Kühling konnten jedoch nicht an die starke Leistung der Damen anschließen und verloren ihre Begegnungen jeweils in zwei Sätzen. Leider konnte die Wende auch nicht in den anstehenden Einzeln herbeigeführt werden. Alle vier Spiele gingen an den Gegner aus Berlin. Lediglich das Mixed um Corinne Beutler/Oliver Pohl korrigierte das Endergebnis auf ein 2:6. Mannschaftsführer Gerrit Mohrmann: „Natürlich können wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Heute haben wir viele vermeidbare Fehler im Spiel gemacht – diese gilt es bereits am Sonntag gegen die Mannschaft aus Drömling abzuschalten.“

Hochmotiviert und entschlossen, die Wende herbeizuführen, ging es dann am Sonntag gegen den BV Drömling. Das Damendoppel Alexandra Schmedtje/Corinne Beutler hatte einige Startschwierigkeiten im ersten Durchgang, kämpfte sich aber schließlich zu einem souveränen 21:19 und 21:08. Ebenso erfreulich ist zu verzeichnen, dass auch das zweite Herrendoppel von Oliver Pohl/Oliver Anschütz in zwei Sätzen gewann. Im ersten Herrendoppel konnten Krischan Arend und Andreas Kühling lange Zeit gut mithalten. Nach knapp verlorenem ersten Satz (20:22) riss dann im zweiten Durchgang der besagte Faden und die beiden konnten nicht an ihre Leistung aus dem ersten Satz anschließen. Das dritte Herreneinzel bestritt Gerrit Mohrmann, welcher seinen persönlichen ersten Punkt in der Oberliga verbuchen sowie den Spielstand zum zwischenzeitlichen 3:1 hochschrauben konnte. Auch Alexandra Schmedtje konnte im Dameneinzel mit einem deutlichen 21:9 und 21:15 überzeugen. Im ersten Herreneinzel hatte es Krischan Arend mit dem Ex-Lüneburger Stefan Neumann zu tun – leider eine klare Angelegenheit für den ehemaligen Lüneburger. Es wurde also noch einmal spannend mit der Frage, wer den fünften Punkt einfährt. Das Mixed mit Oliver Pohl und Corinne Beutler konnte bereits am Vortag überzeugen. Ebenso gegen die Drömlinger – mit guter Übersicht auf dem Feld und einem sicheren Spiel, konnte der entscheidende fünfte Punkt und damit der erste Sieg gefeiert werden. Das verlorene zweite Einzel fiel danach auch nicht weiter ins Gewicht. Endergebnis 5:3*. Mannschaftsführer Gerrit Mohrmann ist sichtlich erleichtert (auch aufgrund seines ersten Spielpunktes): „ Wir haben heute zwei Punkte geholt, das gibt Selbstvertrauen für die anstehenden Begegnungen. Im Vergleich zu Samstag haben wir heute wesentlich sicherer und ruhiger gespielt. Hoffentlich können wir dies in die anstehenden Spiele mitnehmen und die nächsten Punkte holen.“ Am kommenden Wochenende muss die Mannschaft in Gifhorn gegen den BV Gifhorn 3 antreten – dem direkten Tabellennachbarn. Im Badmintonjargon würde man dies als 4 Punkte-Spiel bezeichnen.

* Nachträgliche Umwertung durch den Stafelleiter in ein 6:2, da der BV Drömling die Doppel falsch aufgestellt hat.

2 Landesmeistertitel bei der LM O35

Vom 08.03. - 09.03.25 fanden die Landesmeisterschaften O35 in Rinteln statt, Über 170 Teilnehmer trafen sich dort, um in ihrer jeweiligen Altersklasse die Podiumsplätze auszuspielen. Auf 12 Felder in 2 Hallen wurde das Turnier zügig durchgezogen, auch wenn die KI am ersten Tag eine wenig zickte.

Für die SG Lüneburg / Maschen nahmen Frank Schmahl (VfL Lüneburg) und Thomas Ufferhusloh (VfL Maschen) teil. Beide starteten in der Altersklasse O60.

Es sollte eine erfolgreiche Meisterschaft für die zwei mit 2 gewonnenen Meistertiteln werden. Thomas konnte das Mixed mit Bettina Krachudel (VT Rinteln) und Frank mit Dirk Weiner (Sportsfreunde Salzgitter) das Herrendoppel gewinnen.

Monatsauswahl