Berichte

Gute Platzierungen auf der Landesmeisterschaft Jugend

An diesem Wochenende stand die Landesmeisterschaft der Altersklassen U11-U19 in Laatzen/Hannover an. Ganz neu war, dass die Landesmeisterschaft sowohl der Schüler als auch der Jugendlichen an einem Wochenende und einem Ausrichtungsort veranstaltet wurde. Zudem wurde die Altersklasse U11 im Einzel neu eingeführt, wobei hier alle Plätze ausgespielt wurden.

Für den VfL ging nur Hagen Rövekamp in allen drei Disziplinen (Einzel, Doppel und Mixed) in der Altersklasse U19 an den Start.

Am Samstag ging es mit dem Einzel los. In der ersten Runde hieß der Gegner Simoen Gryczan. Dieses Spiel konnte Hagen in 2 Sätzen gleich für sich entscheiden(21:13 21:18). Der Gegner der 2.Runde war dann Jonas Kirchberg vom VfB/SC Peine. Das Spiel hat erst langsam Fahrt aufgenommen. Aber Hagen konnte die ganze Zeit keine Aggressivität aufbauen und spielte sehr unsicher. Zurückzuführen sind diese Schwächen wahrscheinlich auf die mangelnde Vorbereitung auf diese LM aufgrund von Zeitproblemen von Hagen. Leider ging es das ganze Spiel so weiter, sodass Hagen in 2 Sätzen in der 2.Runde im Einzel gleich rausflog (16:21 17:21)! 5. Platz!

Im Mixed wollte Hagen dann mit Gesa Thunert vom VfL Jesteburg (spielt für die SG Maschen/Lüneburg) alles besser machen. In der ersten Runde hatten sie ein Freilos. Im Viertelfinale waren die Gegner Osmon Hana und I. de Maeyer. Insgesamt war dies eine klare Angelegenheit und somit standen Hagen und Gesa im Halbfinale, welches am nächsten Tag gespielt wurde.

Sonntag früh hießen dann die Gegner des Halbfinals Paul Jäde und Marie Pinkernell vom VfB/SC Peine. Gleich zu Beginn haben Gesa und Hagen ins Spiel gefunden und konnten durch aggressive Bälle den ersten Satz gewinnen. Im 2.Satz war dann der "Wurm" drin. Viele unnötige Fehler führten unglücklicherweise zum 3.Satz. Im 3.Satz sah es am Anfang dann aber wieder gut für die Beiden aus. 15:10 Führung. Eigentlich mussten sie den Sack nur noch zu machen. Doch wie sooft kamen die Nerven ins Spiel und der 3.Satz ging noch verloren (21:17 14:21 17:21).

Im Spiel um Platz 3, gegen Ulrike Kesper und Jonas Kirchberg nochmal einmal alles mobilisieren und die Niederlage aus dem Halbfinale vergessen. Im ersten Satz ging aber sehr wenig, sodass dieser klar an die Gegner ging. Im 2.Satz haben sich Gesa und Hagen aber nochmal gefangen, konnten sich in den 3.Satz retten. Der 3.Satz fing wieder mit vielen Fehlern von Beiden an. Trotzdem konnten sie den 3.Satz noch für sich entscheiden. Am Ende war es also, einen mit weinendem Auge zu betrachteten, aber akzeptablen, 3.Platz für Gesa und Hagen (16:21 21:18 21:18)

Im Anschluss lief dann noch das Doppel. Hier spielte Hagen mit Vadim Zelvakov vom VfL Stade. Es war das erste Mal, dass beide zusammen spielten. Auch hier war die erste Runde ein Rastplatz. In der 2.Runde spielten sie dann gegen M. Blumenthal und R. Thiedke. Hier hieß es erstmal die Laufwege des anderen kennenzulernen. Insgesamt setzten sie sich dann in 2.Sätzen durch und waren im Halbfinale (21:16 21:18). Im Halbfinale spielten sie dann gegen Jonas Kirchberg und Maximilian Farnung. Nach anfänglichem Holperstart lief es mit der Zeit immer besser und es konnte ein knapper Sieg in 2.Sätzen gefeiert werden (21:19 21:17). Im Finale standen auf der anderen Seite des Netztes Paul Jäde und Ciaran Fitzgerald. (C. Fitzgerald spielt bei dem BV Drömling in der Oberliga)

Der erste Satz begann und war auch gleich zu Ende. Mit 8:21 wurden Hagen und Vadim gleichmal zurechtgestutzt. Nur ein kompletter Neuanfang im 2 Satz konnte helfen. Aber auch dieser fand ein schnelles Ende. Eine kleine Verbesserung konnte erreicht werden, aber insgesamt waren die Abstande und Absprachprobleme noch zu groß (14:21). So war es trotzdem am Ende des Doppels ein sehr guter 2.Platz für Hagen Rövekamp und Vadim Zelvakov auf der diesjährigen Landesmeisterschaft.

Insgesamt war es also ein 5. Platz im Einzel, ein 3. Platz im Mixed und ein 2.Platz im Doppel für den VfL!

2 Landesmeistertitel bei der LM O35

Vom 08.03. - 09.03.25 fanden die Landesmeisterschaften O35 in Rinteln statt, Über 170 Teilnehmer trafen sich dort, um in ihrer jeweiligen Altersklasse die Podiumsplätze auszuspielen. Auf 12 Felder in 2 Hallen wurde das Turnier zügig durchgezogen, auch wenn die KI am ersten Tag eine wenig zickte.

Für die SG Lüneburg / Maschen nahmen Frank Schmahl (VfL Lüneburg) und Thomas Ufferhusloh (VfL Maschen) teil. Beide starteten in der Altersklasse O60.

Es sollte eine erfolgreiche Meisterschaft für die zwei mit 2 gewonnenen Meistertiteln werden. Thomas konnte das Mixed mit Bettina Krachudel (VT Rinteln) und Frank mit Dirk Weiner (Sportsfreunde Salzgitter) das Herrendoppel gewinnen.

Monatsauswahl