Berichte

Weite Tour brachte keine Punkte

Das ganze machte den Rückrundenauftakt natürlich nicht einfacher. Chancen auf einen Klassenerhalt mit einen nochmals geschwächten Team schwanden natürlich immer mehr.

 

Auftakt war am Samstag bei der SG Empor Brandenburger Tor Berlin. Im Hinspiel man möge sich erinnern gab es ein sehr undankbares 0:8 mit einigen engen Spielen. Das Damendoppel von Alexandra Schmedtje/ Simone Schieck kann man am ehesten mit „eng“ Bezeichnen. Mit 12:21 23:21 14:21 mussten die beiden sich gegen Meike Behrens/Anja Buchert geschlagen geben.

Doch auch zwei Siege wurden eingefahren. Alexandra Schmedtje gewann ihr Dameneinzel gegen Anne Förschner mit 21:18 21:18 und das Mixed gewann mit 21:14 21:18. 2:6 trennte man sich also im Rückspiel von den Berlinern.

Am Sonntag ging es gegen die SG TSV/SCS/BF 2001 Berlin. Im Hinspiel knapp unterlegen rechnete man sich für das Rückspiel an sich noch Chancen aus. Doch mit den Verletzungssorgen? Das Team kämpfte trotzdem und ging wieder mit einem undankbaren 3:5 aus der Halle. Drei Spiele gingen dabei erst im Entscheidungssatz an die Gastgeber. Krischan Arend, Simone Schieck & Alexandra Schmedtje sowie Michael Heins & Gerrit Mohrmann gingen in Ihren Spielen über die volle Distanz und später mit hängendem Kopf vom Feld.

Leider half auch die tatkräftige Unterstützungsarbeit der verletzten Teammitglieder nicht weiter, die die weite Reise nach Berlin mit in Angriff genommen hatten. So steht nach diesem Wochenende ein sechs Punkte Rückstand auf einen evtl. sicheren Tabellenplatz. Den wird man auch nicht mehr aufholen können. Bis Mitte Januar ist jetzt erst einmal Punktspiel Pause angesagt.

 

Gute Platzierungen auf der Landesmeisterschaft Jugend

An diesem Wochenende stand die Landesmeisterschaft der Altersklassen U11-U19 in Laatzen/Hannover an. Ganz neu war, dass die Landesmeisterschaft sowohl der Schüler als auch der Jugendlichen an einem Wochenende und einem Ausrichtungsort veranstaltet wurde. Zudem wurde die Altersklasse U11 im Einzel neu eingeführt, wobei hier alle Plätze ausgespielt wurden.

Für den VfL ging nur Hagen Rövekamp in allen drei Disziplinen (Einzel, Doppel und Mixed) in der Altersklasse U19 an den Start.

Am Samstag ging es mit dem Einzel los. In der ersten Runde hieß der Gegner Simoen Gryczan. Dieses Spiel konnte Hagen in 2 Sätzen gleich für sich entscheiden(21:13 21:18). Der Gegner der 2.Runde war dann Jonas Kirchberg vom VfB/SC Peine. Das Spiel hat erst langsam Fahrt aufgenommen. Aber Hagen konnte die ganze Zeit keine Aggressivität aufbauen und spielte sehr unsicher. Zurückzuführen sind diese Schwächen wahrscheinlich auf die mangelnde Vorbereitung auf diese LM aufgrund von Zeitproblemen von Hagen. Leider ging es das ganze Spiel so weiter, sodass Hagen in 2 Sätzen in der 2.Runde im Einzel gleich rausflog (16:21 17:21)! 5. Platz!

Im Mixed wollte Hagen dann mit Gesa Thunert vom VfL Jesteburg (spielt für die SG Maschen/Lüneburg) alles besser machen. In der ersten Runde hatten sie ein Freilos. Im Viertelfinale waren die Gegner Osmon Hana und I. de Maeyer. Insgesamt war dies eine klare Angelegenheit und somit standen Hagen und Gesa im Halbfinale, welches am nächsten Tag gespielt wurde.

Sonntag früh hießen dann die Gegner des Halbfinals Paul Jäde und Marie Pinkernell vom VfB/SC Peine. Gleich zu Beginn haben Gesa und Hagen ins Spiel gefunden und konnten durch aggressive Bälle den ersten Satz gewinnen. Im 2.Satz war dann der "Wurm" drin. Viele unnötige Fehler führten unglücklicherweise zum 3.Satz. Im 3.Satz sah es am Anfang dann aber wieder gut für die Beiden aus. 15:10 Führung. Eigentlich mussten sie den Sack nur noch zu machen. Doch wie sooft kamen die Nerven ins Spiel und der 3.Satz ging noch verloren (21:17 14:21 17:21).

Im Spiel um Platz 3, gegen Ulrike Kesper und Jonas Kirchberg nochmal einmal alles mobilisieren und die Niederlage aus dem Halbfinale vergessen. Im ersten Satz ging aber sehr wenig, sodass dieser klar an die Gegner ging. Im 2.Satz haben sich Gesa und Hagen aber nochmal gefangen, konnten sich in den 3.Satz retten. Der 3.Satz fing wieder mit vielen Fehlern von Beiden an. Trotzdem konnten sie den 3.Satz noch für sich entscheiden. Am Ende war es also, einen mit weinendem Auge zu betrachteten, aber akzeptablen, 3.Platz für Gesa und Hagen (16:21 21:18 21:18)

Im Anschluss lief dann noch das Doppel. Hier spielte Hagen mit Vadim Zelvakov vom VfL Stade. Es war das erste Mal, dass beide zusammen spielten. Auch hier war die erste Runde ein Rastplatz. In der 2.Runde spielten sie dann gegen M. Blumenthal und R. Thiedke. Hier hieß es erstmal die Laufwege des anderen kennenzulernen. Insgesamt setzten sie sich dann in 2.Sätzen durch und waren im Halbfinale (21:16 21:18). Im Halbfinale spielten sie dann gegen Jonas Kirchberg und Maximilian Farnung. Nach anfänglichem Holperstart lief es mit der Zeit immer besser und es konnte ein knapper Sieg in 2.Sätzen gefeiert werden (21:19 21:17). Im Finale standen auf der anderen Seite des Netztes Paul Jäde und Ciaran Fitzgerald. (C. Fitzgerald spielt bei dem BV Drömling in der Oberliga)

Der erste Satz begann und war auch gleich zu Ende. Mit 8:21 wurden Hagen und Vadim gleichmal zurechtgestutzt. Nur ein kompletter Neuanfang im 2 Satz konnte helfen. Aber auch dieser fand ein schnelles Ende. Eine kleine Verbesserung konnte erreicht werden, aber insgesamt waren die Abstande und Absprachprobleme noch zu groß (14:21). So war es trotzdem am Ende des Doppels ein sehr guter 2.Platz für Hagen Rövekamp und Vadim Zelvakov auf der diesjährigen Landesmeisterschaft.

Insgesamt war es also ein 5. Platz im Einzel, ein 3. Platz im Mixed und ein 2.Platz im Doppel für den VfL!

Double an den VfL Lüneburg auf der Bezirksmeisterschaft O19

Im Einzel bei den Herren starteten Hagen Rövekamp, Jannik Jähnke und Gerrit Mohrmann in den Wettbewerb. Dabei sicherte sich Gerrit Mohrmann mit glatten zwei Satz Siegen in allen Runden den Titel. Hagen und Jannik mussten in der ersten Runde das Hauptfeld verlassen und wurden noch 13. bzw. 16. Janina Lenzmann stand im Dameneinzel am Start. Sicherte sich einen guten dritten Platz nachdem sie im Halbfinale gegen Beke Recht vom VfL Stade mit 14:21 16:21 gegen die spätere Meisterin die Chancen aufs Finale verpasste.

Sonntag früh ging es mit dem Mixed weiter Gesa Thunert (VfL Jesteburg) und Gerrit Mohrmann mussten im Viertelfinale gegen Felix Ruth/Beke Recht (VfL Stade) die Titelambitionen gegen den späteren Meister begraben.

Janina Lenzmann verlor im Mixed mit Ole Paulsen (TuS Harselfed) Ihre erste Runde und konnte danach noch auf Platz 17 kommen. Es wurde ein 18. Platz durch eine Niederlage im vierten Spiel gegen Dennis Peter/Anna Telschow (TuS Brietlingen)(10:21 11:21)

Nach dem Mixed ging es im Doppel weiter. Krischan Arend (VfL Maschen) und Gerrit Mohrmann sicherten sich ungefährdet ohne Satzverlust den Sieg im Herrendoppel. Im Finale setzte man sich gegen Felix Ruth/Stefan Thoben (VfL Stade) mit 21:15 21:19 durch.

Im Damendoppel startete Janina Lenzmann mit Anna Telschow (TuS Brietlingen). Wie im Einzel hieß es gegen die späteren Meister Beke Recht (VfL Stade) und Siemone Schieck (VfL Maschen) bereits frühzeitig die Hauptrunde zu verlassen. Am Ende wurden die beiden sechste.

Monatsauswahl