Berichte

Spitzenreiter nach dem 4. Spieltag

Erstmalig in dieser Saison war der VfL Ausrichter eines Spieltages und musste dennoch auf wenig bekannten Terrain in der Kaltenmoorhalle gegen den VfL Stade und die SG Uelzen/Clenze 1 zu Werke gehen.

Aufgrund der Tabellenkonstellation war die Partie gegen Stade nichts für schwache Nerven, denn es ging in diesem Spiel immerhin um die Tabellenführung. Schon die Aufstellung offenbarte diesmal einige Neuerungen. Die Herrendoppel wurden durch getauscht (Gerrit/Tom und Ingo/Timo) und im Mixed feierte Katrin (ohne h) mit Timo ebenfalls eine Premiere. Anschließend ging es dann bereits auf’s Feld. Beide Herrendoppel verloren Ihren ersten Satz und zugleich stand man mit dem Rücken zur Wand. Ingo/Timo konnten im zweiten Satz (nach der Gewöhnungsphase) das Ruder herum reißen und gewannen Ihr Spiel am Ende deutlich mit 15-21, 21-11 und 21-12.

Und auch Gerrit und Tom machten die kleine Sensation perfekt und sorgten dafür, dass erstmalig in dieser Saison beide Herrendoppel gewonnen wurden. Endstand hier: 19-21, 21-14 und 21-17. Eine bedeutend schwierigere Aufgabe wartete auf Kathrin und Katrin im Damendoppel. Gegen Beke Recht und Christine Miecke konnten beide im ersten Satz noch gut mithalten (19-21), jedoch ging der zweite Satz deutlich mit 10-21 verloren.

Es folgten die bisherigen Steckenpferde mit einer 100-prozentigen Siegesstatistik: Die Einzel! Tom konnte sich im 3. Herreneinzel am Ende verdient gegen Stefan Thoben mit 21-14, 17-21 und 21-12 durchsetzen und hatte sein Möglichstes getan, um Stade von Platz 1 zu stoßen. Auch Ingo ließ in seiner Begegnung nichts anbrennen und gewann deutlich in 2. Sätzen gegen Sven Koslowski mit 21-15 und 21-14.
Kathrin hatte vom Papier her die schwierigste Aufgabe im Einzel gegen Beke und es war bereits vor dem Spiel klar, dass es über die Kondition gehen würde und einem in diesem Spiel nichts geschenkt wird. Trotz allen Ehrgeiz und Laufarbeit blieb am Ende ein deutliches Ergebnis gegen uns stehen (14-21, 18-21). Wir hatten noch ein As im Ärmel. Gerrit musste es diesmal richten. Leider war es nicht sein Tag und so gewann Felix Ruth am Ende in 2 Sätzen gegen Gerrit mit 19-21 und 16-21.

Das neu formierte Mixed mit Katrin und Timo konnte auch nichts mehr holen (außer Spielpraxis wie gleich zu lesen) und verlor in 2 Sätzen. Am Ende teilten sich der VfL Lüneburg und der VfL Stade die Punkte. Rückblickend wäre, besonders nach den beiden gewonnen Doppeln, mehr drin gewesen, aber das werden wir dann im Rückspiel nachholen.

In der nächsten Partie traten wir gegen die SG Uelzen/Clenze an. Auch hier verriet der Blick auf die Tabelle (vermeintlich Erster gegen Letzter) mit welchem Ziel man in diese Begegnung gehen musste: Der Sieg war Pflicht und im Hinterkopf war immer noch, dass man möglichst hoch gewinnen musste, damit man ein besseres Spielverhältnis hat als Stade im Falle der Punktegleichheit am Ende der Saison.

Die Begegnung ließ recht wenige Überraschungen offen, da die meisten Begegnungen auf dem Papier recht deutlich aussahen. Am Ende gewann die Truppe um Gerrit recht deutlich mit 1:7 und wer jetzt denkt, dass Mixed hat es vergeigt, der irrt. Katrin und Timo konnten sich in einem 3 Satz Krimi am Ende mit 21-16, 19-21 und 22-24 gegen Mathias Pohl und Nicole Bloch durchsetzen und feierten seit langem mal wieder ein gewonnenes Mixed. Einziger Wermutstropfen war das knapp verloren gegangene Doppel von Gerrit und Tom, welches denkbar knapp mit 21-19, 28-26 verloren wurde.

Eins war jedoch nach dieser Begegnung klar, wir hatten die Tabellenführung vorerst übernommen und es liegt nun an uns diese bis zum Ende der Saison zu verteidigen! Da warten allerdings noch einige schwere Brocken auf dem Weg dahin.

Bezirksmeister vom VfL!

Am Samstag startete die diesjährige Bezirksmeisterschaft bei den Herren mit 21 Einzeln. Gerrit Mohrmann und Tom Weding hatten in der ersten Runde ein Rast und mussten danach gegen Michael Krispin (Buxtehuder TSV) und Ulrich Berger (MTV Hanstedt) antreten. Gerrit verlor seine erste Begegnung leider unglücklich 19:21 19:21 und Tom setzte sich mit 21:18 21:18 durch.

Gegen den Gewinner Krispin musste nun Tom ran. Hier gelang ihm ein Drei-Satzsieg (12:21 21:11 21:14) und stand nun schon im nicht erwarteten Halbfinale. Dort unterlag Tom 16:21 14:21 gegen Michael Heins (VfL Maschen). Im Spiel um Platz 3/4 verlor er widerum 18:21 12:21 gegen Sebastian Soboll (SV Blau-Gelb Cuxhaven).

Gerrit siegte anschließend in der Trostrunde gegen Ulrich Berger mit 21:15 21:9 und hatte dann Pech schon gegen Felix Ruth (VfL Stade) spielen zu müssen, wo er knapp mit 21:15 11:21 17:21 unterlag. Durch nachfolgende Siege gegen Simon Rünzi (TV Schwanewede) und Heinz-Dietmar Schmidt (VfL Maschen) wurde noch der 9.Platz erreicht.

Am Sonntag ging es früh mit dem Gemischten Doppel weiter. In Gruppenspielen wurde der Meister ausgespielt. 6 Paare traten an, für den VfL dabei Tom Weding mit Wiebke Thunert (VfL Jesteburg) und Gerrit Mohrmann mit Janina Lenzmann (TSV Adendorf).

Etwas überraschend holten Gerrit und Janina dann den Vizetitel in den Kreis Lüneburg. Im ersten Spiel mussten die beiden sich noch gegen Simone Schieck/ Markus Harnisch (VfL Maschen/TVV Neu Wulmstorf) mit 21:18 21:11 geschlagen geben, danach holten sie sich aber einen Sieg nach dem anderen. Desöfteren auch durchaus knapp mit nur 2 Punkten Vorsprung gegen Satzende.

Das Gegenteil davon ereilte Tom und seiner Mixedpartnerin. Viele Sätze gaben sie mit knappem Rückstand verloren. Das hätte auch durchaus anders laufen können. So blieb am Ende der sechste Platz mit einem Satzgewinn gegen Lorena Fasch/Mario Janetzko vom TuS Bröckel  (18:21 21:19 17:21).

Nach dem Mixed ging es ins Doppel. Alles zu versuchen den Setzplatz zu erfüllen und wenn es geht noch eins oben drauf packen. Das war das Ziel. An zwei gesetzt sollte es also das Finale sein. Der Weg dorthin begann holprig.

Wieder das erste Spiel und es lief nicht rund. Tom und Gerrit fanden keinen richtigen Weg  Sönke Pätzold/Sven Zahn vom VfL Stade unter Druck zu setzen. Die Angriffe wurden gut gekontert. Erst mit der Vorbereitung durch kurze schnelle Bälle konnte man das Spiel im zweiten Satz drehen. Im weiteren Spielverlauf verloren die Gegner die Konzentration und das Spiel ging mit 21:23 21:15 21:13 an die VfLer.

Durch ein Freilos in der ersten Runde stand man damit im Halbfinale und dort warteten Kristian Binz/Michael Krispin vom Buxtehuder TSV.  Durch ein 21:12 und 21:19 zogen Gerrit und Tom ins Finale ein. Dort ging es wieder gegen eine Stader Paarung. Felix Ruth und Andreas Heydasch hatten sich ebenfalls ins Finale gespielt. Im letzten Jahr gab es genau diese Paarung bereits im Halbfinale, dort mussten sich Tom und Gerrit ziemlich deutlich geschlagen geben. Dieses Jahr stand also die Revanche an. Hoch konzentriert gingen die beiden ins Spiel und versuchten durch gut platzierte Aufschläge gleich die Oberhand in den Ballwechseln zu gewinnen. Nach kurzer Fehlerphase gelang dies auch immer besser. Am Ende wurden Sie immer sicherer und gewannen den Titel im Doppel mit 21:18 21:11.

Maximale Ausbeute

Der Cheeseburger am Ende des dritten Spieltages war durchaus verdient. Zuvor hatte sich das Team um Gerrit in der ersten Begegnung knapp mit 5:3 gegen den TSV Wallhöfen 1 durchsetzen können. Dabei sah es nach den ersten drei Spielen wenig Erfolg versprechend aus. Sowohl das Doppel mit Kathrin/Yuki als auch Ingo/Tom verloren ihre Spiele in 2 Sätzen. Mit viel Mühe und am Ende dann doch deutlich (21-15 21-23 21-9) konnten Gerrit/Timo einen Punkt aus ihrem Doppel holen. Wollte man mit einem Sieg aus dieser Begegnung hervorgehen, so mussten alle Einzel gewonnen werden (an dieser Stelle sei schon erwähnt, dass das Mixed von Yuki/Timo verloren ging). Diese Aufgabe wurde im Anschluss auch souverän von allen gemeistert. Lediglich Ingo hätte seine Kräfte sparen können, nachdem er den zweiten Satz denkbar knapp mit 25-27 verloren hatte. Besser machte er es dann im dritten Satz und brachte den am Ende verdienten Sieg im dritten Satz mit 21-15 nach Hause.

Gut gelaunt und hungrig auf zwei weitere Punkte ging es anschließend in die Begegnung mit dem TuS Heidkrug 1. Wollte man sich oben in der Tabelle festbeißen, so musste auch hier wieder ein Doppelpack eingefahren werden. Die Harmonie stimmte diesmal in den Herrendoppel. Sowohl Ingo/Tom und Gerrit/Timo konnten Ihre Spiele nach 2 Sätzen in trockene Tücher wickeln. Das Damendoppel ging trotz guter Leistung von Kathrin/Yuki verloren.

 Und obwohl am Ende wieder alle Einzel gewonnen werden konnten, soll dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Partien durchaus auch anders hätten ausgehen können. Tom gewann den zweiten Satz knapp mit 20-22 und Ingo sein Spiel ebenfalls im zweiten Satz mit 22-24. Bei Gerrit spielten die Lichtverhältnisse eine entscheidende Rolle, was durchaus sichtbar an dem Ergebnis von 21-9 10-21 15-21 ist. Am Ende stand aber auch hier der Sieg zu buche. Lediglich Kathrin konnte sich souverän mit 19-21 13-21 durchsetzen. Das Mixed hätte dem Ganzen noch das I-Tüpfelchen aufsetzen können, allerdings zeigte sich schnell, dass die fehlende Mixederfahrung von Yuki und Timo nicht ausreichen würden um als Sieger vom Feld zu gehen. Dennoch: Am Ende stand auch hier ein 6:2 Erfolg und wie eingangs erwähnt einem Besuch bei McDonalds nichts mehr im Wege um diesen erfolgreichen Spieltag zu feiern.

Monatsauswahl